Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Beitrag von Markusle » Do 23. Jul 2020, 15:47

Servus,

hat schon mal jemand eine der insgesamt 3 Rückstellfedern an der Drosseklappeneinheit entfernt, um die Rückstellkraft am Gasgriff zu reduzieren, die - wie ich finde - mit einem ordentlich kurzhubigen Gasgriff wie ich ihn habe unangenehm groß ist?
Hab mir mal die Drosseklappeneinheit angeschaut: Wenn man die Feder entfernt die am weitesten vom Gaszug entfernt ist, reduziert sich das Torsionsmoment in der Welle ja definitiv, das heißt ich sehe da kein Problem.

Wollte aber trotzdem mal fragen, ob das jemand schon gemacht hat und ne Erfahrung hat.

PS: Bewege mich nur auf der Rennstrecke ;)

Grüße
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Beitrag von da_kobold » Do 23. Jul 2020, 17:38

Aus eigener Erfahrung: Es gab in meiner Zweuirad Zeit nichts schlimmeres als das nicht schließende Gas...
Benutzeravatar

Topic author
Markusle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 98
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:09
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Beitrag von Markusle » Do 23. Jul 2020, 17:46

Und was soll jetzt nicht schließen, wenn von 3 Federn noch 2 da sind? ;) Du kannst ja nur von einem klemmenden Gasgriff sprechen. Das hat aber damit ja nichts zu tun.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Beitrag von cheFkocH » Fr 24. Jul 2020, 12:07

Das würde auch interessieren, fahre mit einer Griffhülse von der R6 RJ11/15 funzt super aber die lastwechsel sind schon ordentlich.
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Rückstellkraft Gasgriff durch entfernen einer Feder verringern

Beitrag von Hawkwind » Fr 24. Jul 2020, 15:54

Ich hab es sofort gemacht, als ich das Mopped übernommen hatte. Fand das in Kombi mit dem Kurzhub auch sehr unangenehm. Rückstellung funzt einwandfrei. Kann mich an keine Fehlfunktion erinnern. Mittlerweile mit der Technik knappe 10tkm auf der Renne.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten