Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von daytonaruben » Mo 21. Jun 2021, 10:53

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich meine 12er R schon 5.000 km gefahren (aktueller km Stand 13.500) und habe, wie viele, eine schwitzende Britin in der Garage stehen.
Allerdings ist das "schwitzen" so weit gegangen, dass die gute Dame nach einer Ausfahrt bei 25 Grad + und einem kurzen Stopp anfängt zu rauchen, also Öl welches verdampft, verpufft oder wie auch immer. Ich vermute, dass durch das stehenbleiben minimal Öl auf den Krümmer kommt und dieses dann verdampft.
Außerdem habe ich, nach kürzerer Standzeit, immer einen kleinen Tropfen Öl unterm Bike, meistens genau in der Mitte, also quasi Ende der Verkleidung, auf Höhe des Ritzels ca.

Weiß jemand ob das üblich ist oder muss ich mir Sorgen machen?
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4590
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von Oliver » Mo 21. Jun 2021, 11:21

Nach der Fahrt mal Verkleidung abbauen und mal schaun wo es herkommt.
Schrauben mal kontrolieren am Motor.
Speziel Ölwanne und Lichtmaschinendeckelseite.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von BenKay » Mo 21. Jun 2021, 11:59

Könnte auch ein defekter Ölfilter sein. Hatte ich letztens auch erst auf diese Weise beheben können.
Alles gut sauber machen und dann mal Warmlaufen lassen ohne Verkleidung und schauen wo es her kommt.

Durchs fahren verteilt der Fahrtwind (selbst wenn man nur zur Tanke und zurück im Stadtverkehr fährt) das stark.Ich dachte zunächst die Ölwannendichtung ist undicht und es läuft von oben runter und sammelt sich an der Ablassschraube, aber es war genau umgekehrt. Es tropfte oder lief vom Filter zur Ablassschraube, lief nach hinten und verteile sich dann breitflächig an einer Seite der Ölwannenwand entlang nach oben.
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von daytonaruben » Mo 21. Jun 2021, 12:23

Danke euch beiden! Verkleidung abbauen kann ich leider nicht - bin handwerklich eine ziemliche Flasche und bei den Blinkern abmontieren hörts dann auf bei mir ;D
Abgesehen davon werde ich aber definitiv mal schauen, wo das Öl genau herkommt. Eine Runde Hockenheim sollte aber trotzdem drin sein - oder? Dann checke ich den Ölstand vorher nochmal
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von BenKay » Mo 21. Jun 2021, 13:19

Also, das sind eigentlich nur ein paar Schrauben um die Verkleidung abzunehmen. Die Blinker lassen sich dann an den Kabeln abstecken, die musst du nicht demontieren. Da ist also keinerlei Handwerkskunst gefragt.
Und ich würde da keinen Meter mehr fahren bevor das nicht behoben ist.
Abgesehen von der Umweltverschmutzung gefährdest du ja dich und andere, wenn das Leck größer wird und sich auf die Strecke oder deinen Hinterreifen verteilt.
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von daytonaruben » Mo 21. Jun 2021, 15:56

Vielen Dank für die Antwort, dann fällt Hockenheim wohl flach :( schrauben ist nicht bis Donnerstag Abend und so schnell krieg ich sie wahrscheinlich nicht fit
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

BenKay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Apr 2016, 18:26
Vorname: Ben
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von BenKay » Mo 21. Jun 2021, 16:16

Vielleicht kann dir bei dir aus der Gegend ja noch jemand helfen. Ansonsten versuch es doch einfach mal die Verkleidung runter zu nehmen. Viel kaputt machen kannst du dabei nicht und viel zu verlieren hast du ja auch nicht, wenn du es versuchst.

Vielleicht ist wirklich nur eine Schraube etwas locker und dann wäre es doch zu Schade dafür auf ein paar Turns Hockenheim zu verzichten. Wäre ja selbst ungeübt in maximal 2-3 Stunden erledigt.

Ich drück dir die Daumen, aber geh besser kein Risiko ein.
2022:
15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
16-17 Juli Oschersleben MotoMonster
17-19 November Cartagena HPS Racing
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von daytonaruben » Mo 21. Jun 2021, 16:23

Ja ich setze mich Donnerstag Abend gleich mal hin und schaue ;)
Werde euch hier auf dem laufenden halten
Daytona a day keeps the doctor away

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Extremes Schwitzen bei der 12er Tona

Beitrag von Roland » Di 22. Jun 2021, 20:13

Fühl mal nach dem Röhrchen, dass senkrecht aus der Ölwanne kommt.

Wäre dann die Öl-/Wasserpumpe.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Antworten