verträgt die 675 den E10-sprit?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Sa 9. Feb 2008, 09:18

VPower, Ultimate und wie sie alle heissen bringen bei unsrer Daytona keinen Leistungszuwachs. Brauchen wir bei der Verdichtung auch nicht, nen Klopfsensor hat sie auch nicht und der Prüfstand hat es bestätigt.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBang » So 10. Feb 2008, 21:45

Synthetic hat geschrieben:VPower, Ultimate und wie sie alle heissen bringen bei unsrer Daytona keinen Leistungszuwachs. Brauchen wir bei der Verdichtung auch nicht, nen Klopfsensor hat sie auch nicht und der Prüfstand hat es bestätigt.
Leistungszuwachs nicht, aber E10 bringt Leistungsverlust, da die Suppe quasi einen niedrigeren Brennwert hat! [smilie=thumbsdown.gif]

Hannes
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Do 23. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Hannes » Mi 13. Feb 2008, 11:20

Moin,

Triumph gibt deb E10 Sprit frei ab Baujahr 1995, allerdings mit Leistungseinbußen von bis zu 3%.

Gruß
Hannes

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Mi 13. Feb 2008, 11:26

Hannes hat geschrieben: Triumph gibt deb E10 Sprit frei ab Baujahr 1995, allerdings mit Leistungseinbußen von bis zu 3%.
Das ist doch klasse!
Endlich kann ich vor mir selber rechtfertigen, warum ich wieder unendlich Geld in Möpp stecken kann (Auspuffanlage, Tuneboy, Luftfilter usw.).





[smilie=teasing.gif]

BigBang
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 22:31
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBang » Mi 13. Feb 2008, 11:30

Hannes hat geschrieben:Moin,

Triumph gibt deb E10 Sprit frei ab Baujahr 1995, allerdings mit Leistungseinbußen von bis zu 3%.

Gruß
Hannes
sag ich doch, das sind fast 4 PS! [smilie=thumbsdown.gif] Die Mistbrühe elimniert die Tuningmaßnahmen, also SuperPlus! [smilie=idea.gif]
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 13. Feb 2008, 11:36

wirkt sich das dann auch auf den drehmomentverlauf aus, oder fehlen die PS nur am oberen ende der leistungskurve?

interessant wäre es, ab welchem mehrverbrauch wegen dem geringeren brennwert sich super+ doch witschaftlich rentiert.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Do 14. Feb 2008, 20:18

Hier der offizielle Wortlaut von Uli Bonsels im Beitrag von GerT:

[url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=39108&view=findpost&p=373023]Link zum T5net[/url]

alles iO!
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Karaya 1 » Fr 29. Feb 2008, 14:37

Mein Händler gab mir lt. Mitteilung von Triumph folgende Veränderungen bei Verwendung von "Bio"-Spit "E10" an: ca. 3% Leistungsverlust bei gleichzeitig ca. 3% Mehrverbrauch. Der Haltbarkeit soll es angeblich nicht schaden.

Habe dennoch etwas Bedenken, da es ja bereits "Bio"-Diesel gibt, der für normale Diesel-PKW ungenießbar war, da die "Bio"-Pantsche Aluminium und Dichtungen schwer angegriffen hat.


Nun: Bei meiner 675 bedeutet das: 125 Prüfstand-PS minus 3,75 also um die verbleibende 121 PS und der Spritverbrauch müßte dann von 8,6 um rd. 0,26 auf ca. 8,9 ltr./100 Km steigen.

Danke Bundesrepublik-Politiker, daß ich für die - von euch machtbesoffenen, raffgierigen und dreistdummen Verbrechern - geraubten vier PS (336,-T€uro Kaufwert) auch noch auf Dauer zusätzlich gezwungen werde, mehr von der minderwertigern aber dennoch verteuerten "Bio"-Brühe an euch bezahlen zu müssen. Immerhin sind das (derzeit - der Blödsprit wird ja definitiv teurer werden) zwischen 35 und 40 T€urocent mehr pro 100 Km - beim Moped. Da dies natürlich auch für's Auto gilt, muß ich bei einer Jahreslaufleistung von ca. 20.000 Km mindestens zusätzliche 100,- T€uro beim Blödsprit abdrücken, dafür, daß zumindest mein Auto, mit dem ich inzwischen ja nicht einmal mehr überall hinfahren darf (Stichwort: Lachstaubzonen), sich auch noch einen teuren Motorschaden einhandeln kann. Um dem ganzen untauglichen "Bio"-Blöd-Wahnsinn zu entgehen, käme - mit dem vergoldeten und diamantenbesetzten Superplus - die Jahres-Rechnung auf immerhin stolze und zusätzliche rd. 300,- T€uro.

Haben wir ein Glück, daß durch die Einführung des T€uro - wie einst von der Burep-Bande versprochen - ALLES billiger geworden ist, sonst könnten wir als Steuer-Geplünderte nicht dafür sorgen, mit dem verbliebenen, kümmerlichen Rest unsere liebe Wirtschaft, die aus Profitgründen leider immer wieder so viele von uns entlassen muß, durch hohen Konsum in Fahrt zu bringen, damit die vielen, vielen, extra-teuren Manager-Verabschiebungs-Pakete bezahlt werden können und die Parteienfinanzierung mit all ihren Spesen und Sonderbudgets in trockenen Tüchern ist.

Aber ich will ja nicht meckern. Das ist halt der Preis den wir für "unsere" (?) "Demokratie" (?) bezahlen müssen. Dafür tun die Verantwortlichen der Bundesrepublik auch alles, was unser Volkswille gerne möchte. [smilie=m069.gif]

Bikergruß!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von Dodger79 » Fr 29. Feb 2008, 15:10

Ach, der größte Witz an diesen ganzen "Bio"-Treibstoffen ist doch, dass die für die Umwelt wesentlich schädlicher sind, als wenn nicht ein paar Prozent "Bio" beigemischt würden... Beispiel "Bio"diesel: um den Bedarf zu decken wird Palmöl aus Indonesien importiert. Doof nur: um dieses "umweltschützende" und "CO2-neutrale" Palmöl herstellen zu können, wird konsequent der indonesische Regenwald abgeholzt. Auch in unserer globalen Klimaanlage, dem Amazonas-Regenwald, hat es bereits begonnen. Um also ein paar Liter Öl einzusparen, holzen wir die Regenwälder ab und verkaufen das ganze dann auch noch als Umweltschutz...

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Fr 29. Feb 2008, 17:36

Amen, Brüder [smilie=clap.gif]

Werde die ersten drei-sechs Monate nur super plus Tanken, bis dahin sind wenn es schädlich für die Motoren ist die ersten defekt sein. Werde es erst einmal abwarten [smilie=s017.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3412
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von Mike 675 » Fr 14. Mär 2008, 15:26

HAB DA WAS GEFUNDEN:
Zitat:

"Die EU gibt das Tempo vor, Deutschland will noch schneller sein - so die politische Situation beim Thema Beimischung.
2003 legte die EU in einer Biokraftstoff-Richlinie fest, einen Mindestanteil von Agrosprit am Gesamtkraftstoffmarkt vorzuschreiben: 5,75 Prozent wurden als Zielmarke für 2010 angepeilt. Die Bundesregierung ging in ihrem >Biokraftstoff-QuotengesetzE10< Kraftstoff, der Anfang 2009 kommen und 10 Prozent Ethanol enthalten soll. Noch sind die entsprechenden Gesetze nicht vom Bundestag beschlossen; gerade erst hat der Bundesrat den Biofahrplan bis 2020 abgelehnt: Eine jetzige Festlegung auf diese Biokraftstoff-Ziele sei verfrüht. "

Also was das für uns bedeutet?? Wir werden in Zukunft noch Tiefer in die Tasche greifen müssen, um den Sündhaft teuren Premium-Sprit zu Tanken. Und wer haftet für etwaige Schäden, die trotz E10-Freigabe entstehen könnten? [smilie=confused-smiley-013.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Re: verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von the grinch » Fr 14. Mär 2008, 22:28

Heute im Radio gehört, das der höhere Bioanteil doch evtl. nicht kommen soll. Da die Regierung sich mal erkundigt hat und dahinter gestiegen ist das Biosprit eine höhere Beanspruchen der Natur mit sich zieht als "normaler" Sprit.

Ja dann, hoffen wir es mal :roll:
Jage nur das was du auch töten kannst...

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von Nobody » Sa 15. Mär 2008, 08:45

the grinch hat geschrieben:Heute im Radio gehört, das der höhere Bioanteil doch evtl. nicht kommen soll. Da die Regierung sich mal erkundigt hat und dahinter gestiegen ist das Biosprit eine höhere Beanspruchen der Natur mit sich zieht als "normaler" Sprit.

Ja dann, hoffen wir es mal :roll:
des fällt den jetzt erst ein!?
und dass viele motoren die scheise gar net vertragen hat den no keiner gesteckt oder!?
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3412
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von Mike 675 » Sa 15. Mär 2008, 09:00

Schaut mal hier rein: http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/40896.php
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

speedgirl77
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 522
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 01:22
Vorname: Alexa
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 50169 Kerpen (NRW)
Geschlecht:

Re: verträgt die 675 den E10-sprit?

Beitrag von speedgirl77 » Sa 15. Mär 2008, 12:08

Interessant,
doch mich wundert es nicht das Hr. Gabriel plötzlich
zur Ehrlichkeit aufruft... einmal Mallorca und zurück... :-P

Greetz
Antworten