der Wechsel - KAT

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

der Wechsel - KAT

Beitrag von ElDuderino » Fr 23. Nov 2012, 10:49

Hallo zusammen,

gestern is mir kurz vorm einschlafen ein gedanke gekommen der mich dann nichtmehr losgelassen hat und damit sich die schlaflosigkeit auch gelohnt hat wollte ich doch kurz das kompetenzzentrum befragen ob Sinn oder Unsinn mich wach hielt :)

und zwar überlege ich seit Erfindung des HINZ Krümmers mir sowas zu gönnen und zu mappen, allein es scheitert an meiner zweifach Nutzung Straße + Renne, gepaart mit meiner Unlust für Straßeneinsatz und TÜV Krümmerwechselei zu betreiben dazu kommt noch die Unsicherheit was die resultierende Lautstärke auch mit Ori Topf für Strecken wie den SaRi bedeuten würde usw. usw.

da dachte ich mir gestern: "wieso kann man eigentlich den KAT nicht ein bzw. ausbaubar machen ?"

rausflexen, an jeder Seite ein überstehendes Rund aufschweißen so das man den KAT bei Bedarf einsetzen könnte ?

die Auspuffklappe würde natürlich entfernt werden um genug platz zwischen der Zusammenführung der drei einzelnen Krümmerrohre Motorseitig und der ersten Halterung Auspuffseitig zu schaffen

das ich nenne es mal "HINZ-Rohr" wäre ähnlich ausgeführt, mit 2 Überwürfen an jeder Seite und wäre damit austauschbar......

soweit zu meiner phantasie :)


dazu kommen dann wenn man ernsthaft drüber nachdenken würde sowas zu machen noch die details:

wie befestige ich das ganze... (Federn wie bei manchen Zubehör ESD´s ??)
geschraubt ?
und: wie dichtet man sowas ab ? ^^

feuer frei Jungs !!! :)
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: der Wechsel - KAT

Beitrag von hinz » Fr 23. Nov 2012, 13:04

Hallo ob sin oder Unsinn ist immer Ansicht Sache.
Du muß dich eher fragen was ist Billiger, eine alten Krümmer bekommt man für so kleines Geld schon in Ebay.
Oder frag dich lieber wo habe ich forteile oder Nachteile, deine Idee oder meine Variante?
Dein Gedanken weg ist aber falsch.
Was du alles beachten muß und Nachteile mit sich bringen kann ist großer wie die ganze Sache wert ist.
Fangen wir mal an mit den Vorteil an. Mann muß nur die Hälfte schrauben. Mann braucht vielleicht weniger umbau zeit. Beim Tüv ein Kat, für die Rennstrecke Leistung.
Nachteile sind Passform wie möchtest du im eingebauten zustand was zusammen bekommen oder auseinander. So das der Winkel und flucht immer passt und sie auch so bleibt.
Das sie bei 240km auch noch die Vibrationen und Belastungen stand hält.
Wie möchtest du die Rohre Dicht bekommen, damit du A kein Leistungsverlust hast und B der Sound Seitlich raus kommt, für Rennstrecke wie Tüv?
Der Kat läuft Konisch zu auf beiden Seiten wie möchtest du dort an dem Dünne Rohr schweißen, Kosten sind bestimmt mehr für den Schweißer?
Nach mehrmaligen Schrauben die Passform der Rohre, die Schellen drücken schon ganz schön zusammen.
Stecken mit verschieden Rohrdurchmesser mit Strömungsluft usw.
Ohne Klappe zum Tüv die ist ja für den Lärm.
Schau doch mal die original Teile erst an warum dort Dichtungen sind und seitlich Schlitze.
Ich verstehe dein gedankenweg absolut nicht, kein Vorteil in jeglicher Art.
Weis gar nicht mal ob ich alles aufgelistet habe und ob das gluck war von mir dir hier die Logik zu erklären.
In meine Augen ist das einfach nur unklug was du hier im Kopf hast , Preis & Leistung Wie Vor und Nachteile sind einfach zu groß
Gruß
Hinz
Benutzeravatar

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: der Wechsel - KAT

Beitrag von ElDuderino » Fr 23. Nov 2012, 13:37

ist alles richtig und so in etwa dachte ich auch das es wahrscheinlich Käse ist .... :)

ich wollte einfach mal fragen ... manchmal hat man ja ne idee und denkt die is so doof, da kommt niemand sonst drauf aber

es ist gut zu wissen das es Quark ist... so kann ich die Idee beruhigt zu den Akten legen, andersrum wäre sie mir ewig im Kopf rumgeschwirrt

P.S.: obwohl ich noch ergänzen muss das ich einen Kumpel habe dem eine metallbude gehört, der hat da alles :) vom industrielaser bis zur Industrieschweißstation mit allem pipapo.... und drehbänke und hast du nicht gesehen...... von daher hätte ich mir um Herstellungs und experimentierkosten eher nicht so die sorgen gemacht......

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: der Wechsel - KAT

Beitrag von JJB » Fr 23. Nov 2012, 18:13

Wie andere User auch, habe ich die ASU ohne Kat problemlos bestanden. Also einfach Krümmer ohne Gedöns dran und fertig.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Antworten