Viel zu laut - Experten sind gefragt

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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stefanlibla
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » So 19. Jun 2016, 20:22

19. Jun 2016, 19:32 » Roland hat geschrieben:
Die Krümmer werden selten an der Geräuschentwicklung intensiv beteiligt sein. Der Pott ist ausschlaggebend. Weil trial and error auch recht zeit- und kostenintensiv sind, habe ich mich wie gesagt zur Variante mit mehr oder weniger zugesicherten Eigenschaften entschlossen.
Die preisgünstige und ebenfalls sichere Variante ist gemachter Krümmer und Serientopf. Die ist auch meine letzte Option, wenn nix anderes klappt.

Trotzdem würde mir das reichen, die Arrows immer auch mit einer gewissen Skepsis zu sehen. Und nicht davon auszugehen, dass die das Allheilmittel für unsere Db-Probleme bei gleichzeitig bestmöglicher Leistungsausbeute ist.

Denke ich gerade mal wieder über Preis-Leistung nach, dann ist mod. Krümmer mit Serientopf wahrscheinlich die wirklich vernünftigste Lösung. Aber manchmal will man ja nicht vernünftig sein. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel Zeit, Nerven und Geld er da reinstecken will.


.
coole Videos...

Ne, hab ich verstanden, Garantie gibts keine :)

Serientopf kann ich nicht, da mein Verlauf komplett anders ist.
Aber ich werd morgen mal die bekannten Hersteller abtelefonieren...Akra, BOS, Arrow
und einfach mal blöd fragen :)

Freiheitsgrad sind ja recht hoch, muss ja letztendlich "nur" aufs Rohr passen.
http://www.racing4fun.de/markt/details/149102.html
Das sieht ja auch vernünftig aus...
Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
"Ich hab nen Übermaßkolben..."

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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » So 19. Jun 2016, 21:15

Akra gilt auch immer als "leise"

Meine Ninja mit kompletter Akra-Anlage macht mit (ich glaube) 400 mm Topf je nach Messung ohne Db-eater (!!!) 96 Db!!!

Egal was da noch gemessen wird, mit dem Gerät werde ich ggf. mit Eater wohl immer fahren können. Ausser das Ansauggeräusch (das ist nicht ohne) macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Denn das Ram Air werde ich mir definitiv NIE zustopfen. Dann werde ich lieber auf elektrisch umsteigen... :lol: :lol: 8) , dann können die mich so lange, bis Elektrosmog gemessen wird.
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » Di 21. Jun 2016, 16:01

Das Teil hab ich von BOS angeboten bekommen...
http://www.bosauspuff.de/auspuff/SUZUKI-GSX-750-1200,22-83-2?sid=7893e4f0b4a00abdd9836a3f052299c8
knapp einen halben Meter lang... :?

Das geht nicht...sorry...

Arrow war leider ein Griff ins Klo, da hatt ich leider jemand am Telefon der mir nicht helfen konnte.
Akra steht die Antwort noch aus, allerdings hat der schon beim lauten überlegen am Telefon den Endtopf der 1200er Bandit in Überlegung genommen.
Wäre dann wohl auch so ein Riesenprügel...

Wenn ich jetzt wüsste, ob sich das Mapping auf nen originalen Auspuff auswirkt...
Da werd ich mich parallel mal nach nem Prüfstand umschauen müssen

Edit: Eben hab ich Rückmeldung von der Stage III bekommen...wird auch zu laut sein :(
Zuletzt geändert von stefanlibla am Di 21. Jun 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Sonic675R » Di 21. Jun 2016, 17:37

Hatte die Stage II an meiner '12R :idea:

- mit Killer: ~100dB, Fahrgeräusch aber unter 98dB -> zur Lärmmessung etwas Stahlwolle um den Killer und danach wieder raus damit, gab nie Probleme beim Fahren in Hockenheim oder AdR
- ohne Killer: jenseits von gut und böse :mrgreen:
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » Di 21. Jun 2016, 18:00

21. Jun 2016, 17:37 » SonicRs hat geschrieben:Hatte die Stage II an meiner '12R :idea:

- mit Killer: ~100dB, Fahrgeräusch aber unter 98dB -> zur Lärmmessung etwas Stahlwolle um den Killer und danach wieder raus damit, gab nie Probleme beim Fahren in Hockenheim oder AdR
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Tja, alles was Spaß macht wird immer mehr verboten..
aber eben genau darauf hab ich keinen Bock mehr...immer Diskusion, betteln, "warmfahren" wieder hin...böse Blicke, Chef tanzt an: "wir probieren mal..."
Sich fünf mal die Finger verbrennen beim wechseln der Eater - hecktisches Umdrehen inklusive - hehe, ihr kennt den Kram... :D :lol:
das stresst... :oops: und nervt - will ich nimmer

8) 8) 8)
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Sonic675R » Di 21. Jun 2016, 18:04

21. Jun 2016, 18:00 » stefanlibla hat geschrieben: Tja, alles was Spaß macht wird immer mehr verboten..
aber eben genau darauf hab ich keinen Bock mehr...immer Diskusion, betteln, "warmfahren" wieder hin...böse Blicke, Chef tanzt an: "wir probieren mal..."
Sich fünf mal die Finger verbrennen beim wechseln der Eater - hecktisches Umdrehen inklusive - hehe, ihr kennt den Kram... :D :lol:
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8) 8) 8)
Dann hilft nur: ab in Osten oder in den Süden Weizen1

...oder halt mit nem riesen Ofenrohr oder sackschwerem Oripott rumgondeln :roll: :lol:
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » Di 21. Jun 2016, 18:26

ich hab nen DB Killer für die Stage 3 - damit geht´s.

aber ansonsten rate ich zum Originalen Krümmer ohne Kat und Klappe - also Hinz Umbau,
und Orignialtopf.
nirgens Probleme, auch Sachsenringtauglich und Leistung ist auch ok.
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » Di 21. Jun 2016, 18:31

Was heißt "damit geht's" in DB genau? Denn Erfahrungswerte über bisheriges Verhalten von Renntrainingsveranstaltern oder subjektive Eindrücke sind perspektivisch relativ unsicher.
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » Di 21. Jun 2016, 19:22

Hab die Stage 3 erst seit diesem Jahr, und bis jetzt nur Hockenheim beim Speer,
mit DB Killer weniger als 98DB bei 4000 1/min,

ne Woche später zur Triumph Challenge OHNE DB Killer auch keine Probleme.

ne ordentliche Messung hab ich selbst noch nicht gemacht
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Roland » Di 21. Jun 2016, 20:08

4000 ??

Mach einen Haken daran, die Messung ist nicht relevant. Bzw. ist sicher, dass bei 7000 Upm die Sache völlig in die Hose geht. Schade :? aber nicht unerwartet .

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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » Di 21. Jun 2016, 20:11

21. Jun 2016, 19:08 » Roland hat geschrieben:4000 ??

Mach einen Haken daran, die Messung ist nicht relevant. Bzw. ist sicher, dass bei 7000 Upm die Sache völlig in die Hose geht. Schade :? aber nicht unerwartet .

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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von stefanlibla » Di 21. Jun 2016, 20:22

:lol: :lol: :lol:

genau...und in ADR machen die die gleichen Faxen...
aber tripletreiber hat schon recht...weißes der Geier, nach welchen Kriterien gemessen wird.
Ich wurde aber auch schon öfter mit:"...dreh mal auf 4500..." oder "dreh mal auf 5500..."...ich frag mich nur:
Warum haben die immer diese Spickzettel dabei, bzw. is da nur ein Comic von Garfield drauf :lol: :lol: :lol:

Die Auflagen sind klar...und meine bisherige Annahme:"Aufm Ring passt schon..."
KANN nicht sein, nach der Messung mit dem TÜV-Messgerät!!!

Umso mehr zieh ich den Hut der Freundlichkeit (von Speer), dass ich immer am Ende doch fahren durfte...

@tripeltreiber: Orginal mit leerem Krümmer funktioniert also gut!?
Ist das dann mit originalem Mapping, oder mit nem anderen?
Genau das wäre dann mein Plan :)
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von tripletreiber » Di 21. Jun 2016, 20:57

21. Jun 2016, 19:22 » stefanlibla hat geschrieben: @tripeltreiber: Orginal mit leerem Krümmer funktioniert also gut!?
Ist das dann mit originalem Mapping, oder mit nem anderen?
Genau das wäre dann mein Plan :)
Ja, kann man echt fahren.

Der Originale Topf ist zwar schwer, aber was Leistung / Drehmoment betrifft gar nicht so leicht durch nen SlipOn zu übertreffen.
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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Geestbiker » Di 21. Jun 2016, 20:59

Also ich habe Tor und arrow Mapping mit dem original pott und Hinz-Krümmer gehabt und bin mit 93,6dB bei 6400-6500 RPM gemessen worden. Der Wechsel des Mappings hat sich absolut nicht ausgewirkt.

Habe ne 08er Tona, ob's der leichtere Topf des facelifts ist weiß ich nicht.

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Re: Viel zu laut - Experten sind gefragt

Beitrag von Tim#49 » Di 21. Jun 2016, 21:07

Ich bin in Hockenheim das Challenge Rennen mit Originalkrümmer und Endschalldämpfer gefahren. Gefühlt war das nicht der grosse Unterschied, nur die Parabolika erschien mir etwas länger. :)
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