Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Do 9. Mai 2019, 23:40

Auch wenn es eventuell keinen interessiert.

Kleines Update:

Krümmer erfolgreich leer gemacht. Lamda wieder eingeschraubt und die "Blombe" in der der Kat saß ist auch noch vorhanden, nur eben leer jetzt.
Das Zwischen-Rohr von Krümmer zu Endschaller ist noch original mit Klappe. Hier habe ich einen Servo Buddy von Abart-performance geholt, aber noch nicht verbaut.
Es gab noch einen Kleineren aus England, da ich aber vor Kurzem erst mehrere nervige Erfahrungen mit Versand aus England machen durfte, habe ich mir das, Schreiben, Telefonieren und rumgerenne gespart.
Der Arrow Slip on, den ich gebraucht gekauft habe, habe ich einmal komplett zerlegt, die reste der Dämmwolle entfernt und alle anderen Innereien.
Nun geht ein Rohr straight durch den Endschaller, das dem Durchmesser des Zwischenrohrs entspricht. Die Verschalung habe ich wieder genietet und um das Rohr Keramik Auspuffwolle von Amazon gestopft.
Die Endstücken haben ich nicht wie vorher verklebt, da ja eh nichts mehr durchkommt, dass rausziehen könnte :P Der Endschaller dient also nur noch "Hülle" um das Rohr.
Das Carbonendstück mit Spachtel und CFK Fasern repariert und mit Auspuffspray matt Schwarz gemacht. Das fehlende Arrow Blechschild, habe ich in einem Grafikprogramm nachgebaut und wir bei einem Kollegen
fräsen lassen und wieder rangenietet. Sieht alles nicht neu aus, aber für meine Zwecke ausreichend. Konnte auch schon eine Proberunde fahren mit dem Setup. Keine Fehlermeldung in allen Lastbereichen.
Sound ist sehr "enorm" - mir gefällts, den Grün Weißen bestimmt nicht, darum werd ich das Setup auch nicht oft einsetzen. Flammen kommen keine, zumindest nicht bei 100Km zügig und 11° draußen.
Was mir auffällt, sieht dreht "schneller" hoch kann aber auch nur ein Gefühl sein, ist auch etwas Leistungsstärker, vermute aber das ist nur ein Gefühl vllt. 1-2 Ps..oder einfach mehr Drehmoment.
Was enorm auffällt, ist dass, das Schleppmoment vom Motor beim "vom Gas" gehen sehr klein, verschwindend gering geworden ist. Ums simpler auszudrücken, geht man vom Gas im Gang ist die übliche
starke Verzögerung beim Motorrädern nur noch sehr gering.

Wen es interessiert und noch Fragen hat gerne hier.

Als nächstes werde ich den Servo Buddy verbauen und dann irgendwo/wie den Fehler löschen/lassen.
Falls das hier jemand in Berlin kann, kann er sich gerne melden :).

Demnächst mal Bilder und ein professionelles Sound Video mit Rekorder!
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Sordo » Fr 10. Mai 2019, 06:40

Wenn du den Servobuddy bei ausgeschalteter Zündung ansteckst sollte erst gar keine Fehlermeldung kommen.
Ist ja schließlich seine Aufgabe der ECU zu vermitteln das der Klappenmotor noch aktiv sei.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » Sa 11. Mai 2019, 15:46

Sordo hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 06:40
Wenn du den Servobuddy bei ausgeschalteter Zündung ansteckst sollte erst gar keine Fehlermeldung kommen.
Ist ja schließlich seine Aufgabe der ECU zu vermitteln das der Klappenmotor noch aktiv sei.
In der Beschreibung steht, dass es wohl eine Fehlermedlung gibt. Diese kann man mit einem Diagnosegerät löschen oder bis man muss bis zu 12 Fahrten machen bevor es wieder erlischt... [smilie=confused.gif]. Werd das mal updaten hier.
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Sordo » Sa 11. Mai 2019, 17:05

Eigentlich erlischt die MKL nach 3 Warmlaufzyklen wenn der Fehler nicht mehr aktiv ist und glaub 30 um aus dem Fehlerspeicher zu verschwinden.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Nico_bln_91
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:17
Vorname: Nico
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Nico_bln_91 » So 12. Mai 2019, 00:52

Sordo hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 17:05
Eigentlich erlischt die MKL nach 3 Warmlaufzyklen wenn der Fehler nicht mehr aktiv ist und glaub 30 um aus dem Fehlerspeicher zu verschwinden.
Ich werde berichten :P
Daytona 675 ´14
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Auspuff Experiment - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Oliver » So 12. Mai 2019, 15:15

Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten