Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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blacklabel
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von blacklabel » So 12. Mai 2013, 15:34

Ok. Sobald ich fertig bin werde ich mal berichten.
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blacklabel
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von blacklabel » So 12. Mai 2013, 20:19

Hab den krümmer jetzt verbaut. War zwar teilweise richtige fummel arbeit, aber hat soweit alles geklappt denke ich. Hab die Maschine mal gestartet, und mir ist jetzt so erstmal nichts negatives aufgefallen. Hatte auch noch direkt nen anderen luftfilter eingebaut. Jetzt muss nur noch der esd kommen :D
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Dingo
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Dingo » So 16. Feb 2014, 13:14

Hallo zusammen,

wollte heute meinen hinzkrümmer einbauen.
Hab eine 09er Facelift mit den ovalen Eingängen und wollte fragen, ob mir jemand die Drehmomente durchgeben kann die ich für den Einbau benötige.
Befestigung Krümmer unten, Krümmer oben am Motor (6 Schrauben), Lambdasonde, Verbindung zwischen Krümmer und dem weiterführenden Rohr zum Auspuff und die Befestigungspunkte des Kühlers.

Hab das Werkstatthandbuch von der 06-08er...bzw. sind die Anzugsdrehmomente gleich geblieben bei der Facelift?


MfG Dingo Weizen1
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von hinz » So 16. Feb 2014, 13:25

16. Feb 2014, 13:14 » Dingo hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte heute meinen hinzkrümmer einbauen.
Hab eine 09er Facelift mit den ovalen Eingängen und wollte fragen, ob mir jemand die Drehmomente durchgeben kann die ich für den Einbau benötige.
Befestigung Krümmer unten, Krümmer oben am Motor (6 Schrauben), Lambdasonde, Verbindung zwischen Krümmer und dem weiterführenden Rohr zum Auspuff und die Befestigungspunkte des Kühlers.

Hab das Werkstatthandbuch von der 06-08er...bzw. sind die Anzugsdrehmomente gleich geblieben bei der Facelift?


MfG Dingo Weizen1
Schau mal auf seite 1 mein beitrag.
mfg
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Dingo » So 16. Feb 2014, 14:09

Danke Hinz,
jetzt muss ich bloß noch wissen ob die Anzugsrehmomente gleich bleiben?
Oder ändern sich nur die 19NM bei der alteren tona zu den von dir genannten 25NM?

MfG
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Dingo » Mo 17. Feb 2014, 19:13

Hab den krümmer nun montiert.
Soll man die Lambdasonde wieder rein drehen oder reicht ein Blindstopfen...also ne Schraube?
Muss ich auf irgendwas achten wenn ich das erste mal fahre?

MfG Dingo
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Bremser » Mo 17. Feb 2014, 19:18

Mach die Lambdasonde ruhig wieder rein. Hab ich auch.
Du musst sowieso noch die Auspuffklappe und den Kat deaktivieren, sonst haste Gelbalarm im Cockpit
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von s0nic » Mo 17. Feb 2014, 20:55

Also ich werde sie bei mir durch einen Blindstopfen ersetzen. Ohne Kat macht die Sonde auch keinen wirklichen Sinn mehr. Ob sie das vorher gemacht hat sei mal dahingestellt :D
Einige schrieben auch, die Sonde könnte kaputt gehen, wenn sie eingeschraubt aber deaktiviert ist. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.

Dann via TuneEcu Klappe und Sonde deaktivieren, sonst hast du wie der Bremser schon meinte nen Fehler im Cockpit. Kat "deaktivieren" ist wohl schon durch den Hinz Krümmer geschehen. In TuneEcu musst du dafür nichts umstellen.
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von s0nic » Di 18. Feb 2014, 15:44

So. Jetzt habe ich selber auch eine Frage.

Ich habe meinen frisch eingetroffenen Hinz Krümmer jetzt wieder montiert. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch richtig dran ist.

Hier mal ein Foto von dem was ich meine:

[img]http://abload.de/img/kruemmer_lueckeyjuri.jpg[/img]

Es geht mir um die schwarz markierte Lücke. Ist es normal das bei einzelnen Krümmerrohren, dort eine kleine Lücke ist? Ist der Krümmer so dicht und richtig befestigt?

Ich habe das ganze großzügig mit WD40 eingesprüht und drauf geachtet das sich nichts verkantet. Zuerst das mittlere Rohr handfest, dann die äusseren. Wieder beim mittleren anfangend dann ein bisschen fester und abschliessend in gleicher Reihenfolge aufs Drehmoment angezogen.
Trotzdem bleibt diese Lücke. Ist das normal?
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von DenisS » Di 18. Feb 2014, 17:16

Sieht bei mir auch so aus. Schmeiss die Kiste einmal an. Wenn nur eine kleinste Undichtigkeit vorhanden ist, garantiere ich dir, das Du es hörst :wink: . Bekomme auch keine Panik, wenn die Karre dann qualmt :roll: , das ist dann verdampfendes WD40.
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Bremser » Di 18. Feb 2014, 17:41

Ist normal.
Und anstatt mit WD40 um Dich zu sprühen, hätteste mal lieber die Stehbolzen mit nen bischen Kupferpaste eingeschmiert.
Erleichtert die Demontage um die Hälfte :wink:
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von s0nic » Di 18. Feb 2014, 21:46

Ok. Danke Leute :wink:

Kupferpaste hatte ich nicht da und WD40 hilft bei allem :D

Und wenn ich hier gerade schon am schreiben bin, weiss jemand was für eine Steigung das Gewinde der Lambdasonde hat?
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von kulle » Mi 19. Feb 2014, 08:42

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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von s0nic » Mi 19. Feb 2014, 09:33

Super. Danke dir Weizen1
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Re: Demontage Krümmer, Kat und Auspuffklappe

Beitrag von Dingo » Do 20. Feb 2014, 00:11

@Sonic: Bei mir ist der Abstand zwischen Krümmer und "Anschlag" noch größer als bei dir...also es sind mehr Gewindegänge sichtbar. Ich habe aber auch keine WD40 oder ähnliches benutzt. Anzugsmoment 25Nm

Gruß
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