TuneECU Abgasklappe Drehzahl runter oder ganz aus

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Caesar
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 11:03
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

TuneECU Abgasklappe Drehzahl runter oder ganz aus

Beitrag von Caesar » So 7. Sep 2014, 20:53

Hallo und willkommen zu einem ausgelutschten Thema - Die Abgasklappe.

Zu DIESER Frage hab ich leider nirgendwo im Netz was gefunden (was nicht heissen soll das es dazu nichts gibt aber aufgrund der Häufigkeit des Begriffs leider nichts brauchbares sowohl DE als EN)


Ich möchte sie immer offen haben, aber nicht ausbauen da ich dafür keinen Grund im Straßenverkehr sehe...

Als Einsteiger sehe ich im TuneECU zwei Möglichkeiten.
A. Häkchen wegklicken, so wie es überall beschrieben wird
B. Stellung auf 100% in jeder Drehzahl, was für mich eigentlich logischer klingt, denn

[img]http://i59.tinypic.com/2afk74j.jpg[/img]

...da ich die Bauteile dranlassen möchte und befürchte dass sie bei kompletter Deaktivierung irgendwann verrussen oder festrosten ist es mir ganz recht wenn sie beim Start einmal komplett auf/zugehen um "fit" zu bleiben.

Frage: Macht das Sinn oder mach ich nen Denkfehler? Bei dem wegklicken der Abgasklappe ist meines Wissens kein TPS Reset notwendig (laufen lassen mit TuneECU). Ist es bei geänderten Parametern denn notwendig?
Zudem möchte ich die Luftklappe auch offen haben (900rpm Schwellwert). Erfordert dies ein TPS Reset?
Ich würde die neue Map als 20581 speichern und draufladen (original war 20580). Ist das ok oder gibt es Richtlinien für den Dateinamen?

LG und VIELEN DANK schonmal falls sich jemand diesem Thema annimmt!!!

Caesar

PS: Bitte nicht links/oben aufs Bild schauen! Playlist!! :roll:
Antworten