Betreff: !!TRIUMPH ÜMRÜSTUNGSAKTION LADEREGLER!!
Timo123 hat geschrieben:Moin Leute,
Bei meiner Daytona sieht es so aus das der Regler sich verabschiedet hat. Meine Batterie war tiefenentladen, dann habe ich sie aufgeladen bis 12,7V und nach einer Tour von 120km war nur noch 12,3V. Dann habe ich die Ladespannung kontrolliert. Habe bei Standgas eine Spannung von 11,8V (vorher ca 12,3V) und bei Gas geben 12,5V Gemessen. Also würde ich sagen eindeutig Laderegler.
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Seh ich nicht so. Würde eher sagen, da liefert Deine LiMa nicht mehr genug Saft. Gegebenenfalls eine Phase kaputt o.Ä.
Eindeutig Laderegler kannst Du sagen, wenn eine deutliche Wechselspannung hinterm Laderegler ins System gelangt oder Du eine besonders hohe (Gleich-)Spannung (über 15 Volt) bei laufendem Motor messen kannst. Wobei ich hier das Wort "Eindeutig" lieber noch gegen "sehr wahrscheinlich" tauschen möchte
Zieh mal die Lichtmaschine ab und miss den Widerstand der Wicklungsdrähte. Danach miss auch mal die Spannung durch. Im Standgas sollten min. 10 Volt und bei 4000rpm min. 30 Volt rauskommen.
Hier eine Kurzanleitung wie die Prüfung aussieht:
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
Die LiMa ist an unseren Tonas leider ein Verschleißteil und geht gern mal hops. Der Austauschregler geht eigentlich nicht kaputt. Macht natürlich trotzdem Sinn, mal bei Triumph nachzufragen, ob getauscht wurde.
LiMa bekommst Du original gebraucht um die 100 Euro. Bei ebay geht es für Nachbauten von 30 bis 400 Euro. Hab leider keine wirkliche Empfehlung, welche man kaufen sollte. Wäre mal einen eigenen Fred wert, sich darüber auszutauschen...