TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen wiedergeben, damit jemand anderes sich nicht unbedingt durch alle 60 Seiten dieses Threads lesen muss. Denn ich muss sagen, es hat mir ein bisschen Angst und Respekt eingejagt, bevor ich überhaupt Tune ECU oder das passende Kabel hatte.
Jedenfalls geht es hierbei um ein Modell 09-12 und nachdem ich auf freundliche Nachfrage einen Downloadlink für Tune ECU bekommen hatte (vielen Dank nochmal!) ging es darum das richtige Kabel zu besorgen, welches einen FTDI-Chip haben muss.
Ich habe das auch hier empfohlene Kabel "Autodia K509 für CarPort Software CAN UDS oder KKL Diagnose Interface OBD2" (Chip Typ: FT232R, Vendor ID: 0x0403, Produkt ID: 0x6001) für knapp 25€ bestellt. Zu den eingeklammerten Angaben komme ich gleich.
Setup:
Daytona '09
Windows 10
Autodia K509
Tune ECU
Laut dem Tune ECU Installation Guide müssen die entsprechenden Treiber installiert werden, damit das Kabel von Tune ECU erkannt wird bevor Tune ECU installiert wird. Wenn man nun nicht weiß ob und welchen FTDI-Chip das Kabel hat, findet man im FAQ von Tune ECU einen Link zu einem Programm namens FT_Prog.exe. Dieses zeigte mir direkt das K509 an (muss vorher am Laptop angeschlossen sein) und dazu die Daten aus den Klammern weiter oben, welche so als von Tune ECU erfolgreich getestet wurden bzw. der zugehörige FTDI-Chip im Kabel. Zuvor kann man aber im Gerätemanager unter Windows mal schauen ob das Kabel schon gefunden wurde. Denn ich glaube ab hier ist schon alles paletti, man braucht keine Treiber installieren und kann direkt Tune ECU öffnen.
In Tune ECU lässt sich zudem unter "Optionen > Schnittstelle > K509" das Kabel finden, wenn alles geklappt hat.
Ich hatte bevor ich auf das FAQ von Tune ECU stieß über die Treiber Seite von FTDI die Treiber für D2XX für Windows die "setup executable" Datei installiert. Hierauf kam ich über den FTDI eigenen Installations Guide auf den man im Tune ECU Installations Guide aufmerksam gemacht wird. Ich glaube, dass dieser Schritt völlig unnötig war und es mit dem richtigen Kabel auch so klappt.
Auch muss ich sagen, dass ich das Setup bisher noch nicht an der Daytona angeschlossen habe, weil ich es gestern abend erst eingerichtet habe und ich editiere diesen Beitrag, sobald ich Rückmeldung vom Moped selbst habe. Ich bin aber zuversichtlich, da das Kabel schon mal ordentlich im Gerätemanager und in Tune ECU erkannt wurde und für 25€ auch die nötige Qualität mitbringen dürfte um eine Verbindung zur ECU herzustellen.
ALSO ZUSAMMENFASSEND:
- K509 anschließen
- im Gerätemanager checken
- Tune ECU entpacken und öffnen
- K509 in Tune ECU checken
- ans Moped damit
Cheers,
Ben
ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen wiedergeben, damit jemand anderes sich nicht unbedingt durch alle 60 Seiten dieses Threads lesen muss. Denn ich muss sagen, es hat mir ein bisschen Angst und Respekt eingejagt, bevor ich überhaupt Tune ECU oder das passende Kabel hatte.
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Ich habe das auch hier empfohlene Kabel "Autodia K509 für CarPort Software CAN UDS oder KKL Diagnose Interface OBD2" (Chip Typ: FT232R, Vendor ID: 0x0403, Produkt ID: 0x6001) für knapp 25€ bestellt. Zu den eingeklammerten Angaben komme ich gleich.
Setup:
Daytona '09
Windows 10
Autodia K509
Tune ECU
Laut dem Tune ECU Installation Guide müssen die entsprechenden Treiber installiert werden, damit das Kabel von Tune ECU erkannt wird bevor Tune ECU installiert wird. Wenn man nun nicht weiß ob und welchen FTDI-Chip das Kabel hat, findet man im FAQ von Tune ECU einen Link zu einem Programm namens FT_Prog.exe. Dieses zeigte mir direkt das K509 an (muss vorher am Laptop angeschlossen sein) und dazu die Daten aus den Klammern weiter oben, welche so als von Tune ECU erfolgreich getestet wurden bzw. der zugehörige FTDI-Chip im Kabel. Zuvor kann man aber im Gerätemanager unter Windows mal schauen ob das Kabel schon gefunden wurde. Denn ich glaube ab hier ist schon alles paletti, man braucht keine Treiber installieren und kann direkt Tune ECU öffnen.
In Tune ECU lässt sich zudem unter "Optionen > Schnittstelle > K509" das Kabel finden, wenn alles geklappt hat.
Ich hatte bevor ich auf das FAQ von Tune ECU stieß über die Treiber Seite von FTDI die Treiber für D2XX für Windows die "setup executable" Datei installiert. Hierauf kam ich über den FTDI eigenen Installations Guide auf den man im Tune ECU Installations Guide aufmerksam gemacht wird. Ich glaube, dass dieser Schritt völlig unnötig war und es mit dem richtigen Kabel auch so klappt.
Auch muss ich sagen, dass ich das Setup bisher noch nicht an der Daytona angeschlossen habe, weil ich es gestern abend erst eingerichtet habe und ich editiere diesen Beitrag, sobald ich Rückmeldung vom Moped selbst habe. Ich bin aber zuversichtlich, da das Kabel schon mal ordentlich im Gerätemanager und in Tune ECU erkannt wurde und für 25€ auch die nötige Qualität mitbringen dürfte um eine Verbindung zur ECU herzustellen.
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15-18 März Calafat Speer
25-26 April Most CR-Moto
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17-19 November Cartagena HPS Racing
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Wäre wirklich super, wenn jemand mir das auch zukommen lassen könnte.Pascal675 hat geschrieben: ↑Mi 3. Mär 2021, 14:30Hallo zusammen,
ich musste mit erschrecken feststellen, dass die Windows Version von Tune ECU eingestellt wurde und nichtmehr runterladbar ist. Hat von euch jemand die Zip/Exe auf seiner Festplatte und könnte mir dieses zuschicken (Mail per PN).
Ich habe diese immer nach dem runterladen direkt ausgeführt und nie gespeichert
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Würde mich hier ebenfalls mit der Suche nach TuneECU anschließen.
Danke schonmal
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Leider kann bei meiner 07er keine Verbindung zur ECU hergestellt werden.
Das Kabel habe ich vom Vorbesitzer. Er hat es nie genutzt; sagte er zumindest.
Auf dem Kabel steht AutoDia K409. FT Prog sagt, dass ein FT232R Chip verbaut ist.
Getestet wurde unter Windows 10 mit dem automatisch installierten Treiber und TuneECU 2.5.8 sowie 1.8.9.
Anschließend habe ich noch den neusten Treiber von FTDI (2.12.36.1) probiert.
TuneECU blinkt immer rot und gelegentlich orange bevor es meldet, dass keine Verbindung zur ECU hergestellt werden konnte.
Heißt also neues Kabel besorgen? Wäre super, wenn jemand einen Link zu einem funktionierend hat.
Das Kabel habe ich vom Vorbesitzer. Er hat es nie genutzt; sagte er zumindest.
Auf dem Kabel steht AutoDia K409. FT Prog sagt, dass ein FT232R Chip verbaut ist.
Getestet wurde unter Windows 10 mit dem automatisch installierten Treiber und TuneECU 2.5.8 sowie 1.8.9.
Anschließend habe ich noch den neusten Treiber von FTDI (2.12.36.1) probiert.
TuneECU blinkt immer rot und gelegentlich orange bevor es meldet, dass keine Verbindung zur ECU hergestellt werden konnte.
Heißt also neues Kabel besorgen? Wäre super, wenn jemand einen Link zu einem funktionierend hat.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Um sicher zu gehen habe ich noch die Android App gekauft und damit funktioniert das Kabel.MadMax hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 14:39Leider kann bei meiner 07er keine Verbindung zur ECU hergestellt werden.
Das Kabel habe ich vom Vorbesitzer. Er hat es nie genutzt; sagte er zumindest.
Auf dem Kabel steht AutoDia K409. FT Prog sagt, dass ein FT232R Chip verbaut ist.
Getestet wurde unter Windows 10 mit dem automatisch installierten Treiber und TuneECU 2.5.8 sowie 1.8.9.
Anschließend habe ich noch den neusten Treiber von FTDI (2.12.36.1) probiert.
TuneECU blinkt immer rot und gelegentlich orange bevor es meldet, dass keine Verbindung zur ECU hergestellt werden konnte.
Heißt also neues Kabel besorgen? Wäre super, wenn jemand einen Link zu einem funktionierend hat.
Das Problem scheint also bei meinem Windows-Setup zu liegen. Vielleicht ist eine VM unter MacOS nicht die beste Wahl dafür
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Also wenn du schon solch dubiose Sachen machst, dann hau mal in deiner VM Win7. Damit sollte es rein theoretisch auch laufen. die Treiber musst du dann aber separat installieren und nicht die Standardtreiber nutzen.MadMax hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 16:48Um sicher zu gehen habe ich noch die Android App gekauft und damit funktioniert das Kabel.MadMax hat geschrieben: ↑Mi 19. Mai 2021, 14:39Leider kann bei meiner 07er keine Verbindung zur ECU hergestellt werden.
Das Kabel habe ich vom Vorbesitzer. Er hat es nie genutzt; sagte er zumindest.
Auf dem Kabel steht AutoDia K409. FT Prog sagt, dass ein FT232R Chip verbaut ist.
Getestet wurde unter Windows 10 mit dem automatisch installierten Treiber und TuneECU 2.5.8 sowie 1.8.9.
Anschließend habe ich noch den neusten Treiber von FTDI (2.12.36.1) probiert.
TuneECU blinkt immer rot und gelegentlich orange bevor es meldet, dass keine Verbindung zur ECU hergestellt werden konnte.
Heißt also neues Kabel besorgen? Wäre super, wenn jemand einen Link zu einem funktionierend hat.
Das Problem scheint also bei meinem Windows-Setup zu liegen. Vielleicht ist eine VM unter MacOS nicht die beste Wahl dafür
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Servus zusammen!
Wo habt ihr eure Lüfter Temperatur angesetzt, hat deiner mal das Optimum ausgetüftelt?
Finde die 103 recht hoch, da die meisten KFZ Benziner ja eher um die 95 Grad den Lüfter anwerfen.
Da die Tonas trotz BMW Deckel ja eh zum Spucken neigen, wäre unter 100 sicher besser, oder?
Hab meine jetzt auf 99 Grad für‘s erste gesetzt, da sie bei der letzten Tour mit wärmeren Außentemperaturen auch was rausgedrückt zu haben scheint. Das Wasser im Behälter steht eh schon unter Minimum im kalten Zustand, weil sie das ja eh wieder raushaut.
Beste Grüße,
Dennis
Wo habt ihr eure Lüfter Temperatur angesetzt, hat deiner mal das Optimum ausgetüftelt?
Finde die 103 recht hoch, da die meisten KFZ Benziner ja eher um die 95 Grad den Lüfter anwerfen.
Da die Tonas trotz BMW Deckel ja eh zum Spucken neigen, wäre unter 100 sicher besser, oder?
Hab meine jetzt auf 99 Grad für‘s erste gesetzt, da sie bei der letzten Tour mit wärmeren Außentemperaturen auch was rausgedrückt zu haben scheint. Das Wasser im Behälter steht eh schon unter Minimum im kalten Zustand, weil sie das ja eh wieder raushaut.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Dann musst mal die Dichtfläche im Kühler mit feinem Schmirgel oder Putzwolle polieren, durch Oxidation und Ablagerung dichtet der Deckel nicht mehr zu 100% ab und dann kanns dir schon bei knapp über 90°C im Ausgleichsbehälter blubbern und überkochen. Dachte bei mir damals schon das meine Kopfdichtung durch ist war aber nur die Dichtfläche.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Sordo hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 20:41Dann musst mal die Dichtfläche im Kühler mit feinem Schmirgel oder Putzwolle polieren, durch Oxidation und Ablagerung dichtet der Deckel nicht mehr zu 100% ab und dann kanns dir schon bei knapp über 90°C im Ausgleichsbehälter blubbern und überkochen. Dachte bei mir damals schon das meine Kopfdichtung durch ist war aber nur die Dichtfläche.
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Danke für die Antwort
Den Deckel habe ich auch schon in Verdacht, da ich die Verkleidung runter genommen habe & auch oben der Kabelbaum nass war an der Isolierung.
Da es unten bis zur Ölwanne runter lief und um den Ölfilter etc recht viel weiße Spuren sind, hatte ich erst die Schlauchschellen der unteren Kühlerschläuche verdächtigt.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Habe meine auf 95 Grad .Hitze kommt ja nur bei Stop an Go und stehen mit laufendem Motor.
Ob es was bewirkt,weiß ich nicht.
Ob es was bewirkt,weiß ich nicht.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Kommt bei den üblichen Sonntags-Touren ja leider öfter mal vor .
Werd mal die Dichtfläche am Kühler säubern & ggf. nochmal nen neuen Deckel ordern.
Werd mal die Dichtfläche am Kühler säubern & ggf. nochmal nen neuen Deckel ordern.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
Guten Abend,
kann mir bitte auch noch jemand die letzte Verfügbare Windows Version zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus.
Patrick
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Vielen Dank im Voraus.
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