Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Sa 28. Sep 2013, 17:09

Hallo Triumphler, :)

Da ich nun seit zwei Wochen meine Triumph in der Garage stehen hab, will ich mich nun diesem Thema widdmen.
Ich habe ein paar Fragen zur Lichausbeutenerweiterung durch andere Birnen.
Ich weiß, es gibt schon einige von diesen Threads, aber ich werde irgendwie nicht wirklich schlau daraus.
Deshalb sorry im Voraus, falls es euch nervt.


Dennoch würde ich gerne folgendes wissen:

1. Kann man überhaupt legal Standlicht und Fernlicht tauschen? Denn bei jeder W5W LED (Standlicht) Birne steht, dass sie im Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Leider habe ich bis dato nichts finden können, was zugelassen ist. (Falls jemand zugelassene weiße (LED) Birnen kennt, bitte bescheid geben)

2. Hat jemand mit dieser H7 (als Abblendlicht) Erfahrung?
[url][/url]
Falls jemand eine andere H7 Birne eingebaut hat, wäre es nett wenn derjenige das Produkt (Marke, Typ) nennen würde und ob diese Birne zu empfehlen ist (bzgl. Haltbarkeit und zugelassen oder nicht).

3. Kann ich die zuvor angegebene H7 Birne auch als Fernlicht benutzen? Wäre das legal? Würde das funktionieren?


Viele Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe auf ausführliche Antworten. :)

Viele Grüße
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von oPoKsEn » Sa 28. Sep 2013, 19:26

Servus,
auf die Gefahr hin, dass Dir auch Kommentare nicht weiterhelfen, versuch ich's einfach mal.
1. Klar kannst du die Fernlichlampe gegen eine andere, zugelassene Legal tauschen. Nein dagegen für das LED-Standlicht. Schon deshalb nicht, weil der Scheinwerfer nicht für ein LED-Standlich zugelassen ist - das müsste dann draufstehen. Das ist wie mit Xenon.
2.Keine Erfahrung mit der verlinkten Birne. Gutes Licht macht die Osram Nightbreaker, hält aber nur halb so lange wie eine "normale" Glühlampe. Schönes Licht macht die MTEC Super White, aber die Ausleuchtung ist nicht so dolle. Übrigens ist der Scheinwerfer der Dayotna sowieso lausig, für lange Nachtfahrten kann man das - meiner Meinung nach - knicken. Da wird auch keine Glühlampe viel dran ändern.
3. Das kannst Du nicht, weil das Fernlicht ja keine H7-Fassung hat - zumindest nicht bis einschließlich BJ 2012. Ob das bei der 2013er anders ist, weiß ich nicht.
Hoffe das hilft,
Jan
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Sa 28. Sep 2013, 20:06

Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort oPoKsEn.
Okay, mist. LED Standlicht kann ich also schon mal vergessen. Kenn dies bezüglich jemand andere Birnen die Weiß (Weißer) und Leistungsmäßig stärker sind als die originalen?
Das mit der Lichtausbeute habe ich heute auch festgestellt, wirklich gering im Vergleich zu meinem Moped zuvor (Honda CBR 125R). Werde wahrscheinlich die verlinkte H7 nachrüsten, wenn die Tage keine Kritik an ihr von jemanden aus dem Forum kommt.
Nun zum Fernlicht. Habe vorhin ein bisschen geschaut nach einer H9 Lampe mit Zulassung, jedoch keine mit Xenonlook und hoher Kelvinzahl gefunden. Hat da jemand vielleicht nen Vorschlag? Bzw eine Empfehlung?

Viele Grüße
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von DaytonaAUT » So 29. Sep 2013, 10:55

Servus,

Du bist leider nicht der erste der auf der Suche nach guten H9 Lampen verzweifelt. Von den guten bekannten Lampen ist leider keine mit dieser Fassung zu bekommen.

Die H9 Fassung hat allerdings eine starke Ähnlichkeit zur H11 und für die gibt es unter anderem auch die Nightbreaker.
Habe mir für den Winter vorgenommen eine H11 in das Fernlicht der Tona zu pflanzen Weizen1
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von oPoKsEn » So 29. Sep 2013, 18:53

Sag mal bescheid, obs geklappt hat. Ich weiß nicht genau, ob das vorgeschriebene Leuchtmittel auch auf dem Scheinwerfer (Streuscheibe) ersichtlich ist. Hinsichtlich der Legalität sollte man das überprüfen, wenn man es legal haben will.
Die Lichtausbeute dürfte unter diesem Vorhaben übrigens eher leiden. H11 Lampen sind schwächer und weniger Lichtstark als H9 Lampen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von DaytonaAUT » Mo 30. Sep 2013, 23:24

oPoKsEn hat geschrieben:Sag mal bescheid, obs geklappt hat. Ich weiß nicht genau, ob das vorgeschriebene Leuchtmittel auch auf dem Scheinwerfer (Streuscheibe) ersichtlich ist. Hinsichtlich der Legalität sollte man das überprüfen, wenn man es legal haben will.
Die Lichtausbeute dürfte unter diesem Vorhaben übrigens eher leiden. H11 Lampen sind schwächer und weniger Lichtstark als H9 Lampen.
Werde ich natürlich machen Weizen1

Die Sache mit der Legalität sehe ich eher gelassen da kein Normaler Polizist dich bitten wird die Lampe auszubauen solange kein Xenon verbaut ist. Und durch die Linse sieht man die Lampe ja auch nicht.
Das die Lichtausbeute auch leiden kann stimmt das werde ich natürlich testen :). Ich hoffe aber trotzdem das eine gute H11 Lampe einer Standard H9 überlegen ist.

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Do 3. Okt 2013, 13:30

Gut, okay.
Danke schon mal im Voraus^^

Viele Grüße
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Do 3. Okt 2013, 15:48

Ich mal wieder :wink:

Habe nun mal Standlicht, Abblendlicht & Fernlichtlampen herausgesucht. Vielleicht hat ja jemand mit diesen etwas Erfahrung oder etwas über diese gehört.

Standlicht: 9in1 DOME LED STANDLICHT W5W T10 für 12 Volt Spannung WEISS NEU Bianco lampadina
[url]http://www.ebay.de/itm/9in1-DOME-LED-STANDLICHT-W5W-T10-fur-12-Volt-Spannung-WEISS-NEU-Bianco-lampadina-/380401893407?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5891b8401f[/url]

Abblendlicht: H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K XXL Super White Birnen
[url]http://www.ebay.de/itm/H7-Xenon-Optik-Halogen-Lampen-8500K-XXL-Super-White-Birnen-/270818324216?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0e07aef8[/url]

Fernlicht: H9 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K XXL Super White Birnen
[url]http://www.ebay.de/itm/H9-Xenon-Optik-Halogen-Lampen-8500K-XXL-Super-White-Birnen-/360394387439?pt=DE_Autoteile&hash=item53e92defef[/url]

H7 und H9 haben jeweils eine E-Zulassung, Standlicht wahrscheinlich nicht (steht nichts dabei).

Gruß
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von Olympikuss » Do 3. Okt 2013, 19:03

Hey, ich hab mir jetzt die LED Standlichter von Osram geholt aber leider noch nicht eingebaut. Die sind zwar schweine teuer aber denke das lohnt sich. habe jetzt auch LED stand licht drin mit 7 LEDS aber die sind nicht so geil da eins immer flackert.

Zu den H7 würde ich dir die Mtec empfehlen die sehen echt am besten aus halten aber nicht so lange wie warscheinlich originale aber die billig Lampen bei ebay da wirste dich nur ärgern. Hab ich mit den H4 lampen schon alles mal probiert die versprechen mehr als sie können.

[url]http://www.gp-thunder.net/index.php/xenon-hid-replacement-bulbs/xenon-hid-plasma-ion-coating-color-8500k-gp-thunder-bulbs-h1-h3-h4-h7-h8-h9-h10-h11-h13-880-9004-9005-9006-9007-9008/plasma-white-ion-coating-standard-wattage-oem-replacement-bulbs.html[/url]

Die sehen auch sehr geil aus aber die haben so einen blau stich das man im dunkeln bei regen echt nichts mehr sieht! Hab die mal fürs auto gehabt aber in 100 W und da dachte man das licht ist aus.
denke wenn die die normalen nimmst sind die sogar erlaubt aber nagel mich dadrauf jetzt nicht fest.

kannst ja mal mal [url]http://www.daytona-675.de/f3t10144-olympikuss-ss-blinkerumbau.html?hilit=+blinkerumbau[/url] hier rein gucken vielleicht hilft dir das weiter.

LG Rob
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Sa 5. Okt 2013, 16:10

Mit dem oben genannten Fern- & Abblendlicht und dem Standlicht ([url]http://www.ebay.de/itm/2x-T10-W5W-7-LED-Weis-High-Power-Lampe-Licht-Standlicht-Innenraum-Birnen-Leuchte-/140947663629?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20d122ab0d[/url]) bekomme ich exakt 2 Scheinwerferbeleuchtungssets zusammen für 20,77€ .. das heißt, ein Set kostet gerade mal aufgerundet 10,40€. (2x Standlichtset bestellen ist bedacht).

Preislich astrein, nur die Frage: Ist es kompliziert den Scheinwerfer zu öffnen? Bzw. sollte ich diesen Schritt der Werkstatt machen lassen, oder kann ich den Birnenwechsel selbst (als Laie) Vollziehen?

Denn wenn ich das selbst machen kann, würde mich dieses Set doch sehr interessieren.
Jou, bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von DaytonaAUT » So 6. Okt 2013, 19:19

Birnenwechsel sind nur ein paar Kreuzschrauben zum Öffnen schaffst du also sicher selbst.

Bei den LED Standlichtern musst du nur aufpassen das der Knopf nicht zu breit ist sonst passen sie nicht durch die Öffnung im Scheinwerfer!

Auch solltest du dir überlegen ob es wirklich LED Standlichter sein sollen. Ich habe kurze Zeit MTec Lampen und LED Standlichter verbaut gehabt finde das aber optisch nicht stimmig weil im Vergleich sogar die MTec sehr gelb aussehen. Bin dann wieder auf blau getönte Standlichter umgestiegen.

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Mo 7. Okt 2013, 18:11

DaytonaAUT hat geschrieben: ... Ich habe kurze Zeit MTec Lampen und LED Standlichter verbaut gehabt finde das aber optisch nicht stimmig weil im Vergleich sogar die MTec sehr gelb aussehen ...
Laut Angabe sind die Standlichter bei ner Kelvinzahl um die 8.000 und die H7 und H9 um die 8.500 sollte also eigentlich nicht das Problem sein? (zumindest Laut Angabe)

Habe mir das Set nun gestern bestellt, weiß aber noch nicht ob ich die Beleuchtung noch dieses Jahr einbaue. Wahrscheinlich erst nach dem TÜV nächstes Jahr (Saisonbeginn).

Danke für deine Antwort ;)

Gruß
D0M1N1K
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von DaytonaAUT » Sa 12. Okt 2013, 01:05

Neh die Angaben vergiss mal lieber Weizen1 . Die Mtec haben wsl ~4500-5000K. Viel mehr erreichst du mit diesen blauen Filtern einfach nicht ohne das die Lichtausbeute gegen 0 geht.

8000K wäre schon ins blaue hinein. 6000K wäre reines weiß und nichtmal das erreichst du mit den Halogenlampen.

Kann dir das so genau sagen weil ich testweise mal 6000K Xenon Brenner im Abblendlicht gehabt habe und da sind Welten zu den Mtec gewesen.

Es gibt von Osram aber sehr schöne blau getönte Standlichter (leider schwer zu kriegen und ohne Straßenzulassung) die passen mit getönte Halogenlampen super zusammen.

Grüße, Thomas

Bertl22
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 19. Mär 2013, 16:38
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von Bertl22 » Sa 12. Okt 2013, 10:27

Also ich hab auf xenon umgerüstet und es ist Sau geil
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbeleuchtung (Birnen)

Beitrag von D0M1N1K » Sa 12. Okt 2013, 11:45

DaytonaAUT hat geschrieben:8000K wäre schon ins blaue hinein. 6000K wäre reines weiß und nichtmal das erreichst du mit den Halogenlampen.
Habe die Tabelle dazu auch gesehen. Der Hersteller verspricht 50% bessere Ausleuchtung. Weshalb ich mich auch für die Lämpchen entschieden habe. Ich hoffe, dass zumindest die Lichtausbeute sich minimal verbessert und ich trotzdem dann ein weißes (weiß-bläuliches) Licht habe^^. Die Birnen sind gestern per Post angekommen.

Bertl22 hat geschrieben:Also ich hab auf xenon umgerüstet und es ist Sau geil
Diesbezüglich habe ich auch schon überlegt. Aber da sind mir die Kosten doch etwas zu hoch (als Azubi^^). Außerdem trägt dir nicht jeder TÜV-Prüfer XENON ein. :/


Viele Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Antworten