Fehlermeldung durch Lüfter

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Sepanta
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 21:48
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fehlermeldung durch Lüfter

Beitrag von Sepanta » Do 1. Jul 2021, 10:01

Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema schonmal diskutiert wurde, aber ich habe an meinem Rennbike (Bj 2008) den Lüfter auf einen Schalter gelegt. Funktionieren tut das auch alles soweit gut. Allerdings bringt sie beim nächsten Start immer einen Fehler, wenn ich den Lüfter manuell angeschaltet hatte. Nach dem Fehlerspeicher löschen ist der Fehler weg und kommt auch erst wieder wenn der Lüfter durch den Schalter angeschaltet wurde. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Hat zufällig jemand eine Übersicht, wie viele Balken im Display ca. welcher Temperatur entspricht?

Grüße
Patrick
Go BIG...or go HOME!
Benutzeravatar

Xantus
Tripler
Tripler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:58
Vorname: Benny
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Fehlermeldung durch Lüfter

Beitrag von Xantus » Do 1. Jul 2021, 17:58

Servus Patrick,

Ich habe bei meiner 2011er Daytona auch den Lüfter separat gelegt. Habe den linken Lenkerschalter entfernt und durch eine Zubehör Einheit ersetzt. Ich hatte erst die Lüftersteuerung parallel abgeschlossen. Hier erhielt ich auch immer eine Fehlermeldung.
Habe nun ein Relais parallel zum original Lüfterrelais geschalten. Seitdem funktioniert alles.
Der Lüfter wird Original über das Steuergerät angesteuert wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, oder ich den Schalter betätige.

Eine genaue Verkabelung müsste ich raus suchen.
Nicht schubsen, hab Joghurt im Rucksack!
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Fehlermeldung durch Lüfter

Beitrag von Oli#351 » Fr 2. Jul 2021, 06:47

Nimm dir nen 12V+ und geh direkt auf das blau/weiße Kabel am Lüfter, mit entsprechendem Schalter der den Strom schalten kann oder Relais. Nur eben nicht das eigentliche Lüfterrelais mit einem extra Kabel ansteuern, das merkt das Steuergerät...
Antworten