Entlüftungsventil von Stahlbus

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
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MadMax

Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von MadMax » Do 5. Sep 2013, 13:09

Hat die schon mal jemand getestet?

[url]http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php[/url]
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grundspeed
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von grundspeed » Do 5. Sep 2013, 13:23

Moin,
die Teile funktionieren Klasse, erleichtern das Enlüften sowie den Bremsflüssigkeitswechsel enorm und schonen das Alugewinde im Bremssattel.
Allerdings bauen die Stahlbusteile sehr hoch und kollidieren bei manchen Motorrädern beim Bremssattelausbau mit der Felge, was selbigen etwas fummelig(er) macht.
Gruß
Thomas
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Organspender » Do 5. Sep 2013, 13:27

Ja und für gut befunden.

Schützt die Bremszangen bzw. die Pumpe, da sich der Stahlnippel nicht in den Alu-Körper einarbeiten kann. Losgeschraubt wird nur der obere Teil des Nippels, danach kann man entlüften ohne dass bei offenem Nippel Luft eindringt (gefederte Kugel als Verschluss).

Zum "eben mal entlüften" auf der Renne: Nippel an der Bremsamatur auf, Lappen dran und einmal Hebel ziehen, loslassen und in Ruhe Nippel wieder zu.

Für mich perfekt. An der Bremszange habe ich den eigentlichen Entlüfternippel außer Betrieb und im Fitting einen Stahlbus. Funzt.
der Organspender

765, was sonst?

marc675
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von marc675 » Do 5. Sep 2013, 13:50

Hi,

habe sie an der vorderen bremsanlage verbaut.

Funktioniert einwandfrei und das Entlüften wird zum schnellen und unkomplizierten Kinderspiel. wenn man sich ans vorgegebene drehmoment hält, bleibt auch auf anhieb alles dicht und leckt nicht.


Gruss
Marc

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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Spinkser » Do 5. Sep 2013, 15:11

grundspeed hat geschrieben:Moin,
Allerdings bauen die Stahlbusteile sehr hoch und kollidieren bei manchen Motorrädern beim Bremssattelausbau mit der Felge, was selbigen etwas fummelig(er) macht.
Gruß
Thomas
Wenn man nicht die Original Entlüftungsnippel, sondern die Anschluss-Fittings für die Bremsleitungen durch Stahlbus ersetzt,
kann man diese Problematik umgehen.
Ich empfehle außerdem oben an der Bremspumpe auch ein Stahlbusventil einzubauen. Da kommen bei mir eigentlich immer die meisten Bläschen.

Ansonsten kann ich allen Vorpostern nur zu 100% zustimmen!
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Schweinemaier » Do 5. Sep 2013, 21:07

grundspeed hat geschrieben: Allerdings bauen die Stahlbusteile sehr hoch und kollidieren bei manchen Motorrädern beim Bremssattelausbau mit der Felge, was selbigen etwas fummelig(er) macht.

bei einem Sturz/Umfaller kann der Nippel an der Bremspumpe leicht abscheren :(
gerade weil er sehr hoch baut!

geht auch ohne.
(sagte birdy und hat mich überzeugt Weizen1 )
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von vale46 » Di 10. Sep 2013, 12:39

Das doch nix anderes wie dieser Entlüftungsschlauch auf ebay. Gleiche Konstruktion, Kugel mit Feder. Schlauch machste mit Kabelbinder am Nippel fest, dass er durch den Druck ned ab springt ( nicht so klasse wenn dir die Soße ins Gesicht spritzt). Kostet wahrscheins auch noch weniger.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von raik2222 » So 10. Apr 2016, 22:56

...wurde heute verbaut... nur??? ich habe ca. 2 Gewindegänge Restgewinde übrig. richtig/falsch? Foto kommt noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von raik2222 am So 10. Apr 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von md11doctor » So 10. Apr 2016, 23:37

10. Apr 2016, 22:56 » raik2222 hat geschrieben:...wurde heute verbaut... nur??? ich habe ca. 2 Gewindegänge Restgewinde übrig. richtig/falsch? Foto kommt noch

ich behaupte mal das die abdichtung über den kegel bzw konus passiert. wenn es fest und dicht ist und trotzdem gewinde zu sehen ist, ist das nur eine optische angelegenheit.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Patty » Mo 11. Apr 2016, 09:49

10. Apr 2016, 23:37 » md11doctor hat geschrieben:
10. Apr 2016, 22:56 » raik2222 hat geschrieben:...wurde heute verbaut... nur??? ich habe ca. 2 Gewindegänge Restgewinde übrig. richtig/falsch? Foto kommt noch

ich behaupte mal das die abdichtung über den kegel bzw konus passiert. wenn es fest und dicht ist und trotzdem gewinde zu sehen ist, ist das nur eine optische angelegenheit.
So siehts aus. Die originalen Ventile schließen doch auch nicht bündig.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Oliver » Mo 11. Apr 2016, 15:25

Hatte sie auch mal verbaut war das Selbe.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von 675Daytona » Mo 29. Aug 2016, 23:22

Hat jemand die Hohlschrauben oder Doppelhohlschrauben von Stahlbus verbaut?
Haben auch die Funktion zum Entlüften.
Lohnt sich das? Oder reichen die normalen Entlüftungsventile?
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Sepanta » So 31. Jan 2021, 11:24

Hallo,

ich greife hier dieses alte Thema mal nochmal auf.
Habe mir R6 Sättel gekauft und wollte diese mit Stahlbus Nippel ausstatten. Habe dann bei der Montage gemerkt, dass die so weit rausstehen, dass ich meine Bremssattelschrauben garnicht mehr reinbekomme. Ich versuche noch ein Bild anzuhängen.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Was is die Lösung? Gibts kürzere Ventile oder am besten die originalen dranlassen und dafür die Fittingschraube von Stahlbus nehmen?
Finde das System einfach top.

Grüße Patrick
CC504DEB-DAEB-40FA-88F2-E03845A3727F.jpeg
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Oliver » So 31. Jan 2021, 13:12

Bekannt ,Bremssattelschraube vorher reinstecken .Bremssattel kann trozdem gelöst und drangeschraubt wrden.
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Re: Entlüftungsventil von Stahlbus

Beitrag von Sepanta » So 31. Jan 2021, 14:09

Danke. Jop, das is logisch. Gehen tut es. Die Schraube bleibt dann halt am Sattel. Mir fällt aber kein Szenario ein, in welchem die Schraube unbedingt rausgenommen werden muss. Also wenn das so ist, dann verbau ich es trotzdem 👍 danke
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