Fl0 hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 19:05
Gibt da schon ein paar Vorteile von den Dingern:
- kühlt die Bremse / weniger Fading (Titankolben führen weniger Hitze ab)
- schont die Bremsflüssigkeit
- weniger Putzen notwendig durch den Fahrtwind (spart somit Zeit und Bremsbeläge)
- Dichtungen verschleißen angeblich weniger, weil die nicht so heiß werden
- sieht cool aus
Im R4F schwören viele drauf
Ich geb Sonic675R recht, den Vorteil sehe ich auch nicht.
Wenn eure Bremse zu viel fadet, investiert in eine Bremspumpe die ordentlich Volumen fördert (ACHTUNG Volumen ist ungleich Kolbendurchmesser!), das kompensiert einen Großteil des Fadings.
Bremsflüssigkeit kostet nicht die Welt und kann einmal zu Beginn der Saison und zur Halbzeit gewechselt werden (idealerweise mit Reinigung der Bremszangen).
Das der Staub durch den höheren Winddruck umso mehr in Richtung Motor/ Bremszangen geblasen wird sehe ich als Nachteil an, da hier die Gefahr besteht, das der Staub sich an Stellen absetzt die keiner möchte (Federbeibumlenkung, Schalthebel, Umspülung der Abstreifer...) und zusätzlichen Dreck einfängt (Reifen Pick-Up, Staub, Wassergemisch bei Regen). Zudem muss darauf geachtet werden, das gewisse Reibpaarungen nur mit einer großen Hitze funktionieren!
Das Bastler Herz wiederum findet sie sehr hübsch und möchte sowas mal bauen ...