Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von DenisS » Mo 29. Dez 2014, 15:40

Ok - an wen willst Du dich denn wenden? Das Motorrad wird nächstes Jahr 4 Jahre alt. Bei mir "vibriert" die Scheibe bei starkem Ankern auf der Rennstrecke auch....verzögern tut sie dadurch nicht einen Meter schlechter. So eine Bremsscheibe unterliegt nun mal der Benutzung und unter ungünstigen aber nicht unmöglichen Bedingungen kann da sowas schon mal vorkommen. Ich würds nicht zu hoch hängen.

Wenn man jetzt aber trotzdem Lust hat auf sowas mit einem Händler in den Ring zu steigen, muss man dem erstmal verständlich machen, das das Gesetz keine Verschleißteile kennt. Das wird schon schwer genug, da die meisten Händler da auf Durchzug stellen. Es geht hierbei nun darum, nachzuweisen das bei dem Gefahrenübergang (sprich Übergabe der Daytona/Rechnungslegung) dieser Mangel bereits zumindest angelegt war. Alles andere ist wurscht. Alleine das zu beweisen wird schon schwer genug, wenn für dich nicht unmöglich. Es sei denn, man befindet sich noch im ersten halben Jahr des Kaufes, dann gilt die Beweislastumkehr - der Händler steht dann in der Beweislast. Sollte dieser dann kein Übergabeprotokoll haben, siehts gut aus für dich.

Erschwerend kommt hinzu, ob dieses vibrieren nun wirklich eine Art Mangel im Sinne des Gesetztes ist, da die Leistung dieser eben nicht beeinträchtigt wird.

Könnte noch weiter erzählen aber will hier keinen langweilen :lol:

Kurzum: Kauf dir Bremboscheiben und dann ist Ruhe.

JM2C :mrgreen:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von md11doctor » Mo 29. Dez 2014, 16:36

der händler kann dazu am wenigsten das die scheiben vibrieren. wenn überhaupt kann er nur bei triumph deutschland nachfragen ob die scheiben von triumph selbst auf kulanz ersetzt werden.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von DonArcturus » Mo 29. Dez 2014, 16:50

Soviel ich eben weiß, gab es das Problem der Rubbelnden Bremsen bei einigen Bremsscheiben der Modelle 2009 bis 2012. Später wurden eben deswegen auch andere Scheiben montiert und ich meine auch etwas davon gelesen zu haben, dass die Triumph-Händler die alten Scheiben bereits gekaufter Maschinen durch andere gewechselt haben, die sich nicht mehr verziehen.

Das Vibrieren ist das aber nicht unbedingt durch die Scheiben verursacht, wie geschrieben hilft da vielleicht schon eine gute Überholung.

Mir geht es beim Rechtlichen aber nicht um speziell diesen Fall. Bremsscheiben sind Verschleißteile, schon klar, und deshalb von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. Genauso sind es z.B. die Reifen. Aber wenn ich nun auf einer Brandneuen Maschine einen (versteckt) defekten Reifen aufmontiert bekommen habe, muss der Händler für den Reifen doch genauso haften (auch wenn der den schwarzen Peter vielleicht an den Hersteller weitergibt). Ich unterscheide hier halt zwischen Verschleiß und Mangel, und zweiteres sollte man nicht einfach "ausschließen" können :roll:
Zuletzt geändert von DonArcturus am Mo 29. Dez 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von DenisS » Mo 29. Dez 2014, 17:26

@Md11 ... : Der Händler ist nun mal der Gewährleistungsgeber und somit Ansprechpartner Nummer 1.

@DonArctus: Hast Du meinen Beitrag gelesen? Der Gesetzgeber kennt kein Verschleißteil. Es geht hierbei um Mängelfreiheit und Beweislast. Defekt ist ein weitläufiger Begriff und auslegbar. Gerade in der deutschen Rechtssprechung.

Man kann nicht einfach eine Schablone auflegen und sagen: "So, das gilt jetzt für alles".
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von Sonic675R » Mo 29. Dez 2014, 21:49

Fahre auch eine '12er R...hab jetzt ~17.000km drauf...und den 3. Satz Bremsscheiben :roll: auch alles auf Garantie...fahre inzwischen nur noch Rennstrecke und das Problem ist schon wieder aufgetreten. Hab jetzt die Schnauze voll, sobald wieder Geld übrig ist kommen AlphaTechnik Scheiben drauf... :!:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von md11doctor » Mo 29. Dez 2014, 22:26

yannick....offiziel gibt es keine alpha scheiben für die R. aber für s gleiche geld gibts sicherlich was aus italien oder holland

675<3
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:26
Vorname: Marco
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Bremse vibriert bei 675r (Bj 2011)

Beitrag von 675<3 » Mo 29. Dez 2014, 22:41

Ich lass mir das noch bisschen durch den Kopf gehen.

Wenn kommen gleich Wave drauf von Lucas, Braking oder Motomaster.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie nicht noch weiter fahren soll.
Si stark vibriert es ja auch nicht.
Antworten