Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

PhantomBlack92
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von PhantomBlack92 » Mi 6. Aug 2014, 21:55

Ist meist ne Krumme Bremsscheibe. Einfach mal ne Messuhr dranne halten und Messen. Es gibt auch ne Firma die die Richtet. Roadrunner Bikeshop in Mainz. Da schicke ich die Räder immer hin und die richten das dann für kleines Geld. Ist günstiger wie neue Scheiben und der Schlag ist raus
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DonArcturus
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von DonArcturus » Do 7. Aug 2014, 12:00

Aber ist das auch eine endgültige Lösung, wenn sich die Scheiben aufgrund thermischer Belastung so schnell verziehen?
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DonArcturus
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von DonArcturus » Do 7. Aug 2014, 16:36

Hab mir die Antwort selbst gegoogled. Nachdem die Scheibe thermisch verzogen ist, ist sie thermisch gesetzt und verzieht sich nicht mehr (angeblich). Soll heißen, nach dem Abdrehen sollte man Ruhe haben.

Nun eine Frage an die Münchener: Kennt jemand eine Werkstatt in M und Umgebung, die sowas für Moppetscheiben macht?
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von Will89 » So 10. Aug 2014, 18:19

Abdrehen kam nicht in Frage da schon dünn genug :wink:
Die Motomaster sind mit 5mm auch 1mm dicker als die originalscheiben.
Denke das kann gerade im Rennstreckenbetrieb nur von Vorteil sein.
Die Preise erfragst du am besten beim Grundspeed (Thomas) :)
Nächste Woche um die Zeit kann ich berichten, ob die Scheiben ihren Dienst ordentlich verrichtet haben...
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DonArcturus
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von DonArcturus » Mo 11. Aug 2014, 10:32

10. Aug 2014, 18:19 » Will89 hat geschrieben:Abdrehen kam nicht in Frage da schon dünn genug :wink:
Dachte ich mir fast, dass das ein allgemeines Problem sein dürfte. Autoscheiben sind i.d.R ja auch dicker.

Bei mir ist das Rubbeln zum Glück sehr minimal. Sofern es nicht schlimmer wird, werde ich es einfach lassen.
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von md11doctor » So 31. Aug 2014, 19:34

selbes problem bei meiner 12er R........mit neuen scheiben...keine probleme
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von md11doctor » So 31. Aug 2014, 22:19

31. Aug 2014, 19:34 » md11doctor hat geschrieben:selbes problem bei meiner 12er R........mit neuen scheiben...keine probleme

ich ziehe meine aussage zurück....sorry für die verwirrung
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von B12 » So 31. Aug 2014, 23:31

10. Aug 2014, 18:19 » Will89 hat geschrieben: Nächste Woche um die Zeit kann ich berichten, ob die Scheiben ihren Dienst ordentlich verrichtet haben...
Und machen die neuen Scheiben Ihren Dienst gut?

Zu den anderen Scheiben könnte man die nicht selbst nochmal nachglühen :?:
Damit die Scheiben Ihre Thermischen Spannungen verlieren und danach nochmal bearbeiten
und dann härten?
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von grundspeed » Mo 1. Sep 2014, 08:39

31. Aug 2014, 23:31 » B12 hat geschrieben: Zu den anderen Scheiben könnte man die nicht selbst nochmal nachglühen :?:
Damit die Scheiben Ihre Thermischen Spannungen verlieren und danach nochmal bearbeiten
und dann härten?
Schadhafte Bremsenteile kann man auch einfach entsorgen...

Gruß
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Re: Bremsprobleme - Rubbeln & Pulsieren im Bremshebel

Beitrag von Will89 » Mo 1. Sep 2014, 13:09

Also das Rubbeln, Stottern der Bremse und Pulsieren im Bremshebel ist nun weg.
Es lag also an der Scheibe bzw. den Scheiben.

Das ist nun vollkommen weg, die Beläge liegen sauber an.
Allerdings bin ich mit dem Bremsdruck etwas unzufrieden...
Ich hab zwar einen ordentlichen Druckpunkt jedoch mit wenig Verzögerung, erst wenn ich den Druck deutlich erhöhe packt sie dann zu.
Das bremst sich aber vielleicht noch ein, zur Sicherheit schau ich mal nach Luft in der Leitung...

Aus dem "sachte Einbremsen" wurde übrigens nichts ... :roll:
War zum ersten mal in Oschersleben und bin deshalb die ersten 3 Turns in der Instruktorgruppe gefahren.
Nach der ersten laaaangsamen Runde wurde die Gruppe auf Start/ Ziel durchgewechselt ...
(Fahrer hinter Instruktor rechts raus, lässt sich zurückfallen und reiht sich am Ende wieder ein)
Ich fuhr ganz hinten, der erste zieht rechts raus und bremst, die restlichen schließen auf ...
Der Fahrer vor mir hat gepennt, erschrickt sich als er den ersten auf einmal neben sich sah und bremste vor Schreck ... [smilie=wtf.gif]
Damit hab ich natürlich nicht gerechnet und es wurde echt eng!
Aber ging alles gut, er hat eine kleine Maulschelle gegen den Helm bekommen, sich entschuldigt und alles war wieder gut Weizen1
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