Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von docvale846 » So 4. Nov 2012, 20:11

Hallo zusammen,

man hat bei der Daytona die Möglichkeit, die (Zugstufen-)Dämpfung im Hi- und Low-Speed-Bereich separat einzustellen. Wie man Zug- und Druckstufe allgemein einstellt ist mir klar. Nun zu meinen Fragen:

- Kann man die Hi- und Low-Speed-Dämpfung mehr oder weniger auch im Stand einstellen oder kann man das nur erfahren? Gemeint ist hier nicht die obligatorische Probefahrt mit anschließender Korrektur. Ich stelle es mir schwierig vor, dass Bike schnell und langsam ein-/ ausfedern zu lassen, so dass die Vemutung nahe liegt, dass man das nur beim Fahren festellen kann.
- Sollte man getreu dem Motto "immer nur an einer Schrauben drehen" erst die Low-Speed und anschließend die Hi-Speed-Dämpfung einstellen oder ist die Reihenfolge zu vernachlässigen?
- Entspricht die Low-Speed Dämpfung im weitesten Sinne der "normalen" Dämpfung wenn es nur eine Einstellmöglichkeit für Zug- und Druckstufe gibt?

Da mir die SuFu und auch google an der Stelle nicht wirklich weitergeholfen hat, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von xaus_fan » So 4. Nov 2012, 20:58

Hi!

Die Einstellung der Federung beginnt bei der Grundeinstellung die der Hersteller vorgibt. Von dort arbeitest du dich dann an ein Setup ran das dir gefällt, mit dem du klar kommst und das zu deinem Reifen passt. Ein Dämpfer bei dem das Setup nicht passt fährt nicht nur komisch sonder der Reifen sieht auch meistens etwas komisch aus.
Verstellen würde ich Grundsätzlich immer nur an einem System. Sonst kannst du falls sich etwas ändert nicht mehr auseinderhalten was sich jetzt wie verändert hat und welcher Einsteller dafür zuständig ist. Dadurch hast du wenn du Glück hast zwar ein Setup das funktioniert das du aber nicht kennst und weißt wie es eingestellt wurde.
Die Low Speed Verstellung ist die "eigentlich normale" Verstellung die andere Dämpfer haben die keine getrennten Einstellbereiche zur Verfügung stellen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von silvio » So 4. Nov 2012, 22:33

docvale46 hat geschrieben:Hallo zusammen,

man hat bei der Daytona die Möglichkeit, die (Zugstufen-)Dämpfung im Hi- und Low-Speed-Bereich separat einzustellen. Wie man Zug- und Druckstufe allgemein einstellt ist mir klar. Nun zu meinen Fragen:
Meinst sicher die Druckstufe, oder?
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von docvale846 » Mo 5. Nov 2012, 22:14

Jep, die war gemeint.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

albi_back
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 21:40
Vorname: albi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von albi_back » Mo 12. Nov 2012, 22:48

[*]http://www.gaskrank.tv/rennstrecke/fahrwerkseinstellung.htm[*]

hier mal n link zur Fahrwerkseinstellung. interssante videos. ausführlich erklärt.
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksabstimmung - Hi- und Low-Speed Dämpfung

Beitrag von docvale846 » Fr 16. Nov 2012, 17:53

Danke für den Link (kannte ich aber schon). Da wird aber nichts über Hi-und Low-Speed gesagt...
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Antworten