In welche Richtung das Fahrwerk verändern??

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

In welche Richtung das Fahrwerk verändern??

Beitrag von Bremser » Mo 26. Mai 2008, 09:13

Ich hab da mal ne Frage an die Fahrwerkcracks.
Bei mehrfachen Ausfahrten alleine und mit Sozia habe ich festgestellt, das die Maschine mit Sozia in Kurven wesentlich besser liegt und auch ne wesentlich bessere Rückmeldung gibt.
Da ich Fahrwerkstechnisch leider nicht sooo bewandert bin, würde ich gerne wissen, was ich eigentlich verstellen müsste, das es bei meinen Solofahrten genauso ist.....weil mit hier und da nen biuschen drehen hab ich mich schonmal voll an....ssen.
Woran liegt es...Federvorspannung, Zug -oder Druckstufe...rein oder raus :?:
Zuletzt geändert von Bremser am Mo 26. Mai 2008, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: In welche Richtung das Fahrwerk verändern??

Beitrag von daule_AUT » Mo 26. Mai 2008, 09:41

die erfahrung hab ich auch gemacht....würd mich auch wahnsinnig interessieren :!:
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In welche Richtung das Fahrwerk verändern??

Beitrag von sid » Mo 26. Mai 2008, 10:49

ich bin jetzt auch kein fahrwerkscrack, aber wenn man sich überlegt, was passiert, dann ist es doch so. das fahrwerk wird hinten stärker belastet, das heißt:

- das heck sinkt stärker als allein ein -> andere federbasis, wobei ja immer die 1/3 zu 2/3-aufteilung empfohlen wird, von der würd ich nicht oder kaum abweichen
- aus dem tieferen heck resultiert ne flachere gabel, längerer nachlauf -> das bedeutet mehr stabilität, aber weniger handling, wahrscheinlich wird das vorderrad schneller leicht -> würde also versuchen, die zugstufe weicher zu drehen und federbasis anzupassen, damit das vorderrad leichter und weit genug ausfedert und länger bodenkontakt hält
- bei bodenwellen spricht das fahrwerk mit sozia wegen des höheren abzufedernden gewichts stärker an -> um den effekt allein zu erzielen, muß man also die druckstufe nach weich drehen
- beim bremsen bleibt das hinterrad länger am boden -> wie vorne zugstufe weicher drehen, damit das hinterrad leichter ausfedert und auch allein länger bodenkontakt hält

das wären jetzt meine denkansätze. das ganze mit ner guten balance zu verbinden und sich nicht in den klicks zu verirren ist aber sicher ned leicht. wie gesagt, bin auch ein fahrwerks-noob, bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo nen fehler drin hab.
mein schwanz brennt!

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: In welche Richtung das Fahrwerk verändern??

Beitrag von Jokel 675 » So 13. Jul 2008, 22:06

Bremser hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage an die Fahrwerkcracks.
Bei mehrfachen Ausfahrten alleine und mit Sozia habe ich festgestellt, das die Maschine mit Sozia in Kurven wesentlich besser liegt und auch ne wesentlich bessere Rückmeldung gibt.
Da ich Fahrwerkstechnisch leider nicht sooo bewandert bin, würde ich gerne wissen, was ich eigentlich verstellen müsste, das es bei meinen Solofahrten genauso ist.....weil mit hier und da nen biuschen drehen hab ich mich schonmal voll an....ssen.
Woran liegt es...Federvorspannung, Zug -oder Druckstufe...rein oder raus :?:

hi

die Feder spielt da auch mit.......

eine auf Solobetrieb angepasste Feder (bei mir 90kg) arbeitet doch anders als eine für den 2 Mann Betrieb und dann Zug und Druckstufe anpassen
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Antworten