Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Rossirox » Di 1. Aug 2017, 09:15

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich des Restfederwegs der Gabel. Hatte mein Fahrwerk neulich beim Service und
habe nun auch einen Hubindikator dran. Also ich nun eine Runde (sportlich) gefahren bin,
ist mir nach der Tour aufgefallen das der Hubindikator fast auf Anschlag unten ist.
Der Service wurde von Sportevolution gemacht und auf mein Gewicht ca. 90kg fertig, eingestellt.
Wie viel Reserve sollte zwischen Hubindikator und Anschlag unten sein?

Grüße
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von rob » Di 1. Aug 2017, 18:59

würde ganz pauschal sagen, sie darf eben nicht auf block gehen.
bei mir sind es ca 3-5mm bei der Landstraßenfahrt.
Du musst bedenken, dass du dort scharf auf gullideckel oder schlaglöcher/wellen bremst und somit
weiter eintauchst als auf glatter fahrbahn bei max. Verzögerung (rennstrecke)
Ist jedoch gut wenn du deinen Federweg weitestgehend ausnutzt ohne dass sie dir auf block geht(!!!).

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Rossirox » Di 1. Aug 2017, 19:50

also hast du unterhalb deines Hubindikator/Kabelbinders noch 3-5mm platz bis zum Gabelfuß?
Vom Prinzip her würde ich dir auch zustimmen das man den Federweg so gut es geht ausnutzt.
Hatte dennoch mit etwas mehr Reserve gerechnet und hatte irgendwie im Kopf das da 2cm Luft sein sollten.
Merkt man das eigentlich deutlich wenn die Gabel auf Block geht oder merkt man durch den Hydrostop nicht viel?
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Kersten » Di 1. Aug 2017, 22:31

Du könntest es auch selbst ausmessen, wenn dir jemand zur Hand geht. Von jemandem das Motorrad in Richtung Seitenständer ziehen und vorn anheben um die Gabel komplett zu entlasten. Von dem Punkt aus den Federweg abziehen (120mm laut Handbuch) das ist dann dein bottom-out.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von rob » Mi 2. Aug 2017, 06:51

habe kein hydrostop mehr und behaupte dass man den mech. Anschlag deutlich merken würde.
Zum Gabelfuß habe uch nicht gemessen, soweit würde ich nicht kommen.
10mm vorher ist sie auf Block.

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Rossirox » Fr 4. Aug 2017, 18:22

Hier mal ein Foto von der Gabel und wo der Hubindikator hing.
[img]http://i63.tinypic.com/25ezi2o.jpg[/img]

Da sind von unten gemessen noch 3mm Luft.
Wenn ich die Gabel komplett entlaste und von oben bis Oberkante Hubindikator messe, habe ich 117mm.

Negativfederweg habe ich gemessen alles ok 30mm.
Habe die Druckstufe 1 Klick härter gemacht und werde am Wochenende nochmal dabei gucken.
Vllt war´s ja nur *Zufall* starke Bremsung plus Bodenwelle oder so.

Was sagt ihr zu dem Foto usw?
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D

Topic author
Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Rossirox » Di 15. Aug 2017, 09:11

Also ich habe es nun ausgiebig getestet. Nachdem ich die Druckstufe einen Klick härter gemacht habe
Federt die Maschine selbst beim harten Ankern bis max 1cm tief ein. Also es ist von Unterkante
Hubindikator bis Gabelfuß noch 1cm Luft. Der Hubindikator ist ca.3mm dick.

So sollte es doch gut sein oder?
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D

Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Federweg/Reserve Öhlinsgabel

Beitrag von Marko88 » Mi 16. Aug 2017, 12:40

Bei mir ist das auch ca. so. Ob das jetzt gut ist kann ich dir auch nicht sagen.

Allerdings habe ich bei mir festgestellt, wenn ich eine Vollbremsung mache, das es teilweise Geräusche und *Schläge* gibt.
Fühlt sich und hört sich nach dem Getriebe an als ob der Gang raus gedrückt wird oder so.
Ist das normal? Hatte die Kupplung gezogen bei den Bremsungen.

Grüße
Antworten