Federbein - Distanzbuchse

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
d1a
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:53
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von d1a » Fr 30. Mär 2018, 01:42

moinsen,

hatte meine Gabel und Federbein zur Überarbeitung abgeben und hab nun beim zusammen bauen festgestellt,
dass mir laut Werkstatthandbuch die Distansbuchse fehlt.
Ich glaube die fehlte beim demontieren des Federbeins schon, aber 100 % sicher bin ich mir nicht.
Die Schraube schaut halt am ende etwas länger raus so dass ich eine Langnuss nehmen musste um die Mutter festzuziehen.

Für mich scheint es auch ohne diese Distanzbuchse zu funktionieren, da die Schraube genug Gewinde hat, oder hat die Distanzbuchse
noch eine andere Funktion und ich sollte mir die lieber kaufen?

Grüße aus dem Norden

[img]http://i65.tinypic.com/20p60px.jpg[/img]
Zuletzt geändert von d1a am Fr 30. Mär 2018, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von Geestbiker » Fr 30. Mär 2018, 09:20

So wie ich das sehe wird die Umlenkung gegen die Distanzbuchse(n) gespannt, wodurch sich der Hebel frei zwischen den Dreiecken drehen kann. Fehlt aber nun die Distanzbuchse (oder gar beide) werden die Dreiecke direkt gegen den Hebel gespannt. Dadurch kann dieser sich nicht mehr so frei drehen, es tritt Verschleiß an Hebel und den Dreiecken auf und durch die fehlende Buchse hat der Hebel auch noch radiales Spiel gegenüber der Schraube. Alles in Allem beeinträchtigt die fehlende Buchse die Funktion der Hinterradaufhängung (mehr Spiel, schlechteres ansprechen). Durch das zusätzliche Spiel kann ich mir auch ein vorzeitiges versagen einiger Lager vorstellen auf Grund der dadurch auftretenden harten Schläge bei minimalen Bewegungen der Hinterradaufhängung.

Meine Empfehlung: besorge dir eine passende Buchse.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von s0nic » Fr 30. Mär 2018, 09:45

Bei mir fehlt auch genau die gleiche Buchse. Hab die Umlenkung bei mir vor nen paar Tagen wieder eingebaut und da auch festgestellt, dass ich eine solche Buchse nicht habe.
Der Hebel sitzt aber gut geführt und frei drehend im Rahmen. Ich bin auch der festen Überzeugung dass da beim Demontieren schon keine Hülse bei war.
@geestbiker:
Es geht nicht um die Seite der Dreiecke sondern die die am Rahmen befestigt wird. Dafür das alles sauber passt sorgt da die als Lagerbuchse bezeichnete Hülse.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von KaiHawaii » Fr 30. Mär 2018, 10:02

Ist ja seltsam, bei mir fehlt die auch ... die war nie da. Hab mich aber kürzlich auch schon gefragt warum die Schraube so lang ist.

Kann jemand die genauen Maße ermitteln?
Sowas gibts sicher nicht einzeln beim T-Händler oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von RealRoadRacing » Fr 30. Mär 2018, 10:15

10,98. kostet das Ding. laut Ersatzteilkatalog.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von Sordo » Fr 30. Mär 2018, 10:25

Teilenummer: T2052101

https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132917

ist von 06-16 die selbe Nummer
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von ketchup#13 » Fr 30. Mär 2018, 14:09

Moin !!
Also ich meine die Buchse steckt im Rahmen, schaut nochmal genau nach...ohne Buchse kann man das gar nicht montieren.....die Buchse soll Toleranzen ausgleichen die bei der Herstellung entstehen
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von KaiHawaii » Sa 31. Mär 2018, 01:21

Glaub ich hab die gefunden, steckt tatsächlich im Rahmen. Das ist sie doch, oder?
Dennoch bleibt die Frage warum die Schraube so lang sein muss.

Bild
Bild





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Topic author
d1a
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:53
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von d1a » Sa 31. Mär 2018, 23:15

wenn die schraube nicht nur bei mir soweit raus guckt, scheint es ja normal zu sein. Aber schon seltsam,
dass die Schraube so lang ist.

gruß
Benutzeravatar

Olena54
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:46
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von Olena54 » So 8. Sep 2019, 16:02

Moin, kann mir jemand sagen, wie man diese Buchse aus dem Rahmen raus bekommt?
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von Oliver » So 8. Sep 2019, 16:19

Wird wohl noch keiner gemacht haben.Wenn geklebt und oder Preßpassung vielleicht mit Hitze.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Olena54
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 95
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:46
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Federbein - Distanzbuchse

Beitrag von Olena54 » So 8. Sep 2019, 17:55

Ist schon draussen, danke und einen schönen Sonntagabend!
Antworten