Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

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lunschi

Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von lunschi » Sa 18. Aug 2007, 21:34

Hallo Forum!
Klasse, jetzt gibts für die 675 sogar ein Forum! Könnte hier vielleicht jemand Tipps für die Dämpfungseinstellung von Gabel und Federbein für mittelflotte Landstraßenfahrt, eher auf der komfortablen Seite, abgeben? Was ist die Standardeinstellung?

Es eilt ein wenig, weil wir für morgen ein Testmotorrad haben und nicht viel Zeit zum Rumprobieren haben, also postet bitte!!!

Danke
Kai :
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Synthetic
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Beitrag von Synthetic » Sa 18. Aug 2007, 21:59

Generell gilt: So weich wie möglich, so hart wie nötig!

Werksangaben Triumph:
Standard:
Vorne: Federvorspannung 5, Zugstufe 6, Druckstufe 7
Hinten: Zugstufe 6, Druckstufe 11

Weicher:
Vorne: Federvorspannung 6, Zugstufe 7, Druckstufe 8
Hinten: Zugstufe 7, Druckstufe 12

Härter:
Vorne: Federvorspannung 4, Zugstufe 5, Druckstufe 6
Hinten: Zugstufe 5, Druckstufe 10

Angaben sind Anzahl Klicks ab komplett geschlossen.


Meine genaue Einstellung (1 Person, fahrfertig 90kg) kann ich dir erst morgen sagen. Fahre damit wunderbar auf gutaúsgebauten Landstrassen und der Rennstrecke. Wird der Belag etwas schlechter, passt sie nimmer ganz so toll, da etwas zu hart.

Mit der Standard-Einstellung solltet ihr aber zu Beginn gut fahren können.
Zuletzt geändert von Synthetic am Sa 18. Aug 2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

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lunschi

Dämpfung

Beitrag von lunschi » Sa 18. Aug 2007, 22:25

@Synthetic:
super, danke!!!

@ Rest:
Gibts noch von den Werkseinstellungen abweichende persönliche Erfahrungen/Meinungen?

Gruss,
Kai

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uliwe1

Fahrwerkseinstellung

Beitrag von uliwe1 » Mi 22. Aug 2007, 11:37

Habe meine Einstellung aus Motorrad-Heft 06/07 Vergleichstest 600er.

Werte für Rennstrecke in Klammern, ansonsten gleiche Einstellung wie Handbuch:

Gabel:
Zugstufe 6(4) K
Druckstufe 7(4) K
Federbasis 6 R
Niveau 4 mm

Federbein:
Zugstufe 4(2) K
Druckstufe 10(5) K
Federbasis 178 mm
Niveau 4 mm

Wiege Trocken 75 Kg, obige normaleinstellung schon auf Straßen 3.- Klasse ganz schön hart.

Tip prüfe erst einmal die normal einstellung, ob sie dir taugt.
Gruß.

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Beitrag von Nobody » Mi 22. Aug 2007, 12:11

wo kann man sich des fahrwerk auf sich professionell einstellen lassen??
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Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 22. Aug 2007, 12:53

uliwe1 hat geschrieben:.....wiege Trocken 75 Kg.......
....und wie viel vollgetankt?
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Beitrag von sputnik » Di 18. Sep 2007, 20:29

fahrwerkseinstellung der fachzeitschrift PS.
abgestimmt auf landstrasse
http://www.ps-online.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5&id=52 PDT_Armataz_18

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Beitrag von the_sisko » Mi 19. Sep 2007, 00:55

ich habs bei der standard belassen, komm damit super klar ..
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von sid » Di 6. Mai 2008, 11:04

hab mich am wochenende mal mit dem fahrwerk beschäftigt. im handbuch ist mir aufgefallen, daß von "umdrehungen ab komplett geschlossen" die rede ist, nicht von klicks. ist das ein übersetzungsfehler? ein klick ist ja ungefähr ne viertel umdrehung, da schraubt man sich ja nen wolf.

ich werd jetzt mal auf standard +2 klicks richtung weich gehen, da ich eh ein weiches fahrwerk gewöhnt bin und eher schlechte straßen fahre.
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von zij00939 » Di 6. Mai 2008, 17:55

es sind immer klicks gemeint, keine umdrehungen.
erst komplett nach links drehen.
dann nach rechts die angegebenen klicks.
MfG
Jürgen :-)
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von sid » Mi 7. Mai 2008, 07:49

zij00939 hat geschrieben:es sind immer klicks gemeint, keine umdrehungen.
erst komplett nach links drehen.
dann nach rechts die angegebenen klicks.
MfG
Jürgen :-)
danke, dachte ich mir schon, daß da was nicht stimmt. aber zugedreht müßte doch komplett nach rechts sein, oder?
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von zij00939 » Mi 7. Mai 2008, 16:46

also bis jetzt hab ich alle meine fahrwerke nach links gedreht und dann die klicks eingestellt.
nach links ist weich.
mach rechts hart.
aber vieleicht ist das ja bei triumph anders.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
MfG
Jürgen :-)
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von sid » Mi 7. Mai 2008, 17:29

ok, dann reden wir aneinander vorbei, rechts hart, links weich meinte ich auch. das handbuch gibt aber an, von zugedreht, also hart zu zählen und in den zeitschriften ist auch oft die rede von z.b. "6 klicks offen". das hätte ich so verstanden, daß ich diese einstellung erreiche, indem ich zuschraube und dann 6 klicks nach links drehe.
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von zij00939 » Mi 7. Mai 2008, 18:36

soviel ich weis dreht man von links nach rechts.
aber wie schon gesagt.
es kann sein das das bei triumph anders ist.
glaub ich aber nicht.
ich stelle mein fahrwerk sowieso nach gefühl ein.
dadurch wird das optimale ereicht.
lies dir doch einfach mal das hier durch.
das kann so einiges erklären was fahrwerksmäsig zu machen ist.
ach ja.
und beim einstellen immer 2 klicks in die gewünschte richtung stellen.
wenns zu viel war einen zurück.
[url]http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html[/url]
MfG
Jürgen :-)
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Re: Fahrwerkseinstellungen 675 Daytona für Landstrasse - elig!

Beitrag von fomo41 » Mi 7. Mai 2008, 19:29

Bei den Einstellungen von Zug- und Druckstufendämpfungen geht man im Normalfall immer vom total geschlossenen Zustand aus, und dreht dann sie entsprechenden Klicks oder Umdrehungen nach links, wie es im Handbuch, und übrigens auch bei bikerpeters.de angegeben wird.

Anders sieht es bei der Federvorspannung aus. Da zählt man normalerweise die Umdrehungen ab total entlasteter Feder und dreht dann nach rechts. Da hat sich wahrscheinlich im Handbuch ein Fehler eingeschlichen, denn die angegebenen 5 Umdrehungen waren mindestens bei meinem Motorrad im Neuzustand ab total herausgeschraubter Stellung.
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