Gabelflattern/Chattering

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gabelflattern/Chattering

Beitrag von adler850 » Mo 20. Jul 2020, 09:41

Moin
Hatte am Montag letzte Woche am SaRi nen Abflug übers Vorderrad mit meiner 08er Tona.Jetzt such ich nach gründen warum.....
War in der schnellen Bergab zur Kartbahn im mittleren Drittel wo man´s Gas langsam öffnet, fing die Gabel an zu Flattern in Längsrichtung bis zum Gripverlusst.
Ging so schnell datt ich nix machen konnte.....aber egal......Reifen vorne D212 Soft und Hinten Bridgestone V01 Medium.Abends sind wir dann mal gucken gegangen.....
3 etwa 50cm lange schwarze Streifen im abstand von ca.2m zu einander und dann der Lange .......
Muss dazu sagen,ne Woche davor in Most hatte ich nen leichten Akra Topf montiert,ohne Probleme.....am SaRi den schweren Serienpott........
Was mich am meisten Ärgert.....für mich ne sensationelle 1:35er Runde und dan das.......
Benutzeravatar

Rat_Style
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:39
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26655 Westerstede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gabelflattern/Chattering

Beitrag von Rat_Style » Di 21. Jul 2020, 08:22

Moin!
Gripverlust wäre auf zu weiche Druckstufe oder zu harte Zugstufe zurückzuführen.
Den Unterschied zwischen Akra und Serientopf bezweifle ich als Grund. Deine Position auf dem Bike verändert da mehr als der "Hebel" durch den Topf.

Habe bei leichtem Chattering meine Zugstufe 2 Clicks geöffnet und die Gabel 1mm weiter durchgesteckt. Dann war Ruhe.
Loud Pipes save Live's

Topic author
adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gabelflattern/Chattering

Beitrag von adler850 » Di 21. Jul 2020, 18:50

Hallo
Danke für deine Gedanken!
Durchgesteckt war die Forke auch.
Ich bau se jetzt erstmal auf,und dan zum Fahrwerksabstimmen.Im September iss noch Assen,da werd ich testen und nim die R6 als Referenz mit.
Antworten