Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Hi,
die Vorbereitungen für mein erstes Renntraining 2015 laufen. Getreu dem Motto "was du heute kannst besorgen..."
Jetzt hab ich den Rookie guide im r4f gelesen und da sagen die ganz klar "Rennreifen".
Jetzt meine Frage: Macht das Sinn?
Ich bin auf der Straße schon recht sportlich Unterwegs und hatte noch keinen Grund mich über den S20 Evo zu beschweren.
Außerdem wollte ich eig erst langsam an die Grenze von dem S20 gehen, um dann an einen Rennreifen zu gehen. Was nutzt mir der Slick wenn ich den S20 schon nicht ans / übers Limit kriege??
Wie macht ihr das wenn ihr 2-3 Renntraining pro Saison fahrt? Habt ihr echt extra Rennslicks?
Sollte ich mit Slicks starten?
Freue mich auf eure antworten
Gruß Mark
die Vorbereitungen für mein erstes Renntraining 2015 laufen. Getreu dem Motto "was du heute kannst besorgen..."
Jetzt hab ich den Rookie guide im r4f gelesen und da sagen die ganz klar "Rennreifen".
Jetzt meine Frage: Macht das Sinn?
Ich bin auf der Straße schon recht sportlich Unterwegs und hatte noch keinen Grund mich über den S20 Evo zu beschweren.
Außerdem wollte ich eig erst langsam an die Grenze von dem S20 gehen, um dann an einen Rennreifen zu gehen. Was nutzt mir der Slick wenn ich den S20 schon nicht ans / übers Limit kriege??
Wie macht ihr das wenn ihr 2-3 Renntraining pro Saison fahrt? Habt ihr echt extra Rennslicks?
Sollte ich mit Slicks starten?
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Gruß Mark
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- Drehzahl-Gott
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Bin leider noch nie auf der Renne gefahren, aber es kommt denke ich auch sehr auf die Veranstaltung an. Wenn du die besagten 2-3 Mal den ganzen Tag auf der Strecke verbringst und der Veranstalter ein kostenloses Reifen Wechseln anbietet, würde ich Rennreifen nehmen. Nicht nur wegen der besseren Eignung, sondern auch, weil Rennstrecken Straßenreifen gut zusetzen können (zu starke Belastung).
Für ne kurze Schnupperrunde, weit vom Limit entfernt, sind denke ich keine Rennpellen nötig.
PS: hier im Forum werden ja oft benutzte Rennpellen verkauft
Für ne kurze Schnupperrunde, weit vom Limit entfernt, sind denke ich keine Rennpellen nötig.
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"Ha Ha!" - Admiral Nelson
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Kommt ganz darauf an was du auf der Strecke machst. Bei einem Instruktor Training würde ich keine Slicks fahren, da man die Slicks bei so einem Training nicht auf Temperatur bekommt. In dem Fall würde ich auf Pirelli Supercorsa SP oder Metzeler K3 zurückgreifen.
Ohne Instruktor würde ich immer Slicks (+Reifenwärmer) fahren, da man gerade als Anfänger dazu neigt den Reifen zu quälen und da macht ein Straßenreifen auf Grund seines Temperaturfensters früher schlapp als ein Slick.
Außerdem ist Rennstreckenbelag viel rauer als normaler Straßenbelag, da ist die Belastung der Pneus auch deutlich höher.
Mit Slicks darf man halt auch nicht zu langsam fahren. Reifenwärmer runter, dann eine Runde etwas vorsichtiger und ab der 2. volles Rohr, sonst kühlt so ein Slick recht schnell ab und ein kalter Slick hat so gut wie keinen Grip.
Ohne Instruktor würde ich immer Slicks (+Reifenwärmer) fahren, da man gerade als Anfänger dazu neigt den Reifen zu quälen und da macht ein Straßenreifen auf Grund seines Temperaturfensters früher schlapp als ein Slick.
Außerdem ist Rennstreckenbelag viel rauer als normaler Straßenbelag, da ist die Belastung der Pneus auch deutlich höher.
Mit Slicks darf man halt auch nicht zu langsam fahren. Reifenwärmer runter, dann eine Runde etwas vorsichtiger und ab der 2. volles Rohr, sonst kühlt so ein Slick recht schnell ab und ein kalter Slick hat so gut wie keinen Grip.
Zuletzt geändert von Chris675R am Fr 10. Okt 2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Die sollten für den Anfang wirklich mehr als ausreichen.10. Okt 2014, 14:16 » Chris675R hat geschrieben: In dem Fall würde ich auf Pirelli Supercorsa SP oder Metzeler K3 zurückgreifen.
Gerade der K3 hat ordentlich Potzenzial.
Ich hab am SaRi das weinen bekommen, als der Typ in der Nachbarbox mit denen ne 1:37 in den Asphalt genagelt...
Slicks machen, wie Chris schon richtig schreibt, beim hiterherbummeln keinen Sinn/Spaß. Ist wie fahren auf rohen Eiern, wenn die kalt werden.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Also Instruktor wollte ich nicht nehmen.
Straßenreifen hätte auch den vorteil, dass ich ihn auch auf der Straße fahren kann
Straßenreifen hätte auch den vorteil, dass ich ihn auch auf der Straße fahren kann
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Gibt gerade einen schönne Fred dazu im T5net, schrub dort schon etwas. Deshalb hier nur soviel:
Ich würde (habe damals) einen straßenzugelassenen Rennreifenableger nehmen (genommen). Gebrauch aber mit Wärmern empfohlen.
Ich würde (habe damals) einen straßenzugelassenen Rennreifenableger nehmen (genommen). Gebrauch aber mit Wärmern empfohlen.
der Organspender
765, was sonst?
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Ich hab den K3. Fahr ihn ein bissl auf der Strasse spazieren und verwend ihn genauso auf der Rennstrecke.
Allerdings mit Reifenwärmern! Da: * der Verschleiß geringer, * man ab der ersten Kurve voll fahren kann (und daher kein Hindernis für alle anderen).
Allerdings mit Reifenwärmern! Da: * der Verschleiß geringer, * man ab der ersten Kurve voll fahren kann (und daher kein Hindernis für alle anderen).
speed was OK, but corner was too tight
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Super.
Das klingt gut. Wollte nach dem 2014 PS Reifentest den Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf werfen
Wärmer kann man ja investieren, die nutzen ja nicht ab
Danke jungs
Das klingt gut. Wollte nach dem 2014 PS Reifentest den Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf werfen
Wärmer kann man ja investieren, die nutzen ja nicht ab
Danke jungs
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Das du keinen Instruktor nehmen willst, halte ich für einen Fehler.
Würde dir zum Anfang auch zu einem K3 raten. Egal ob Instruktor oder nicht. Die K3 halten, selbst wenn die Rundenzeiten richtig flott werden. Auf der Straße sind sie auch ok. Halten halt nicht ewig (was der S20 aber auch nicht tut) und bei Regen macht es nur bedingt Spaß damit zu fahren finde ich.
Würde dir zum Anfang auch zu einem K3 raten. Egal ob Instruktor oder nicht. Die K3 halten, selbst wenn die Rundenzeiten richtig flott werden. Auf der Straße sind sie auch ok. Halten halt nicht ewig (was der S20 aber auch nicht tut) und bei Regen macht es nur bedingt Spaß damit zu fahren finde ich.
Gruß Philip
Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin
Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
War mit dem Supercorsa SP auf dem Nürburgring GP Strecke und ich muss sagen, das Teil klebt wie Hubabuba
Bei Regen wäre ich mit dem aber sehr vorsichtig.
Bisschen den Reifendruck im Auge behalten sonst gibt es Gummipopel
Bei Regen wäre ich mit dem aber sehr vorsichtig.
Bisschen den Reifendruck im Auge behalten sonst gibt es Gummipopel
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Wenn unbedingt Straßenreifen, dann nichts unter K3/ Supercorsa SP.
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Ich kann ja mal aus meinem persönlichen reichhaltigen Erfahrungsschatz sprechen (Achtung Ironie! )
Bei meinem "ersten mal" war ich mit Pirelli Diabolo Rosso II in Hockenheim unterwegs ...
Zu der Zeit die "Rennstrecken empfehlung der Motorrad"
Obwohl ich "nur" mit Instruktor unterwegs war (Das würd ich dir übrigens auch empfehlen!) kam der Reifen recht schnell an seine Grenze ...
Die Instruktoren sind durchweg mit dem K3 unterwegs gewesen ohne Reifenwärmer.
Es waren gefühlte 35°C im Schatten ...
An dem Tag sind nur beim Instruktoren 5 Leute abgeflogen bei denen der Reifen einfach keine Reserven mehr hat für die typischen Anfänger Fehler.
(Zu langsam in die Kurve rein, dafür mehr am Kabel ziehen im Scheitel )
Sofort hieß es dann gleich beim getuschel "Bestimmt ein PiPo Opfer (Michelin Pilot Power 2CT da zu soft an der Flanke)
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde zum einen keinen reinen Straßenreifen nehmen sondern mind. einen Rennreifen mit Straßenzulassung (K3 oder Supercorsa)
UND wenigstens die ersten 3 Turns würd ich dir raten einem erfahrenen Hasen hinterher zu fahren um dich an alles langsam gewöhnen zu können und die Linie zu finden.
Die Insturktoren haben immer hilfreiche Tipps und sind ihr (kleines) Geld wert!
Bei meinem "ersten mal" war ich mit Pirelli Diabolo Rosso II in Hockenheim unterwegs ...
Zu der Zeit die "Rennstrecken empfehlung der Motorrad"
Obwohl ich "nur" mit Instruktor unterwegs war (Das würd ich dir übrigens auch empfehlen!) kam der Reifen recht schnell an seine Grenze ...
Die Instruktoren sind durchweg mit dem K3 unterwegs gewesen ohne Reifenwärmer.
Es waren gefühlte 35°C im Schatten ...
An dem Tag sind nur beim Instruktoren 5 Leute abgeflogen bei denen der Reifen einfach keine Reserven mehr hat für die typischen Anfänger Fehler.
(Zu langsam in die Kurve rein, dafür mehr am Kabel ziehen im Scheitel )
Sofort hieß es dann gleich beim getuschel "Bestimmt ein PiPo Opfer (Michelin Pilot Power 2CT da zu soft an der Flanke)
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde zum einen keinen reinen Straßenreifen nehmen sondern mind. einen Rennreifen mit Straßenzulassung (K3 oder Supercorsa)
UND wenigstens die ersten 3 Turns würd ich dir raten einem erfahrenen Hasen hinterher zu fahren um dich an alles langsam gewöhnen zu können und die Linie zu finden.
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Moin!!
Nimm nen Satz R10 und Reifenwärmer....Um Wärmer kommst eh nicht drum rum, früher oder später. Und die Strassenreifen haben echt zu wenig Reserven, das wird dann teuer am Motorrad.......Und auf ALLE Fälle erstmal mit Instruktor, weil man als Rookie doch in den meisten Fällen eine suboptimale Linie wählt und sich deswegen unsicher bewegt auf der Strecke!!!!!!!
Edith: und warum nicht von der Erfahrung von gestandenen Racern profitieren?? Klar, kostet etwas, ist aber eigentlich billiger als sich zu maulen und rumzuheulen.......
Grüßle!!!!!
Nimm nen Satz R10 und Reifenwärmer....Um Wärmer kommst eh nicht drum rum, früher oder später. Und die Strassenreifen haben echt zu wenig Reserven, das wird dann teuer am Motorrad.......Und auf ALLE Fälle erstmal mit Instruktor, weil man als Rookie doch in den meisten Fällen eine suboptimale Linie wählt und sich deswegen unsicher bewegt auf der Strecke!!!!!!!
Edith: und warum nicht von der Erfahrung von gestandenen Racern profitieren?? Klar, kostet etwas, ist aber eigentlich billiger als sich zu maulen und rumzuheulen.......
Grüßle!!!!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Eventuell ein bisschen off-Topic aber bei einigen Veranstaltern kostet ein Guide nichts extra, es sei denn man nimmt Einzelunterricht.
Ich kann da z.B.: Ducati 4 U empfehlen aus eigener Erfahrung, es gibt bestimmt auch noch einige auf gleichen Niveau.
http://www.ducati-4u.de/fahrertraining.html
Ich kann da z.B.: Ducati 4 U empfehlen aus eigener Erfahrung, es gibt bestimmt auch noch einige auf gleichen Niveau.
http://www.ducati-4u.de/fahrertraining.html
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
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Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
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Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Das Reifenthema ist meiner Meinung nach ein sehr überbewertetes Thema unter den Hobbyfahrern.
Ich bin ein vom Typ her jemand der zu viel über alles nachdenkt. Daher habe ich mich letztes Jahr auch eingehend damit befasst.
Zwischenzeitlich habe ich 5 Renntrainings (ADR,2x STC, SaRi, Chambley) hinter mir, war immer in der schnellsten Gruppe mit dabei und habe bis jetzt noch keine Slicks. Und habe sie auch noch nicht vermisst. Bei der letzten Reifenwahl habe ich mich leider vergriffen und habe einen Metzler Sportec M5 gekauft. Das ist ein sportlicher Straßenreifen. Kein Rennsteckenreifen mit Straßenzulassung. Aber selbst dieser Reifen war zu meinem Fahrstil durchaus ausreichend. (1:46 am Sachsenring)
Meiner Meinung nach kommt es beim Fahren auf dem Kringel darauf an ein Gefühl fürs Bike und für den Grip zu entwickeln. Bei den ersten drei Trainings bist du mit so viel außenrum beschäftigt und noch so verkrampft auf der Kiste daß du keine Chance hast den Grip zu erfühlen. Das geht nur wenn man ganz locker ist. Und erst nach den ersten Kringelbesuchen wirst du feststellen wie viel Reserven dein Mopped auch mit Straßenbereifung hat. Und das was viele als leichten Rutscher auf der Landstraße bemerkt haben war entweder ein kippeliges Verhalten des Reifens oder eine folge aufgrund eines zu kalten Reifens.
Auf der Strecke bekommst sehr schnell eine ordentliche Temperatur in den Reifen und selbst ein "lumpiger" Straßenreifen hat genug Grip für den Anfang.
Ich habe bei meinem letzten Kringelbesuch nach genau dieser Diskussion mal die Reifentemperatur vom Nachbarn nach abnehmen der Heizdecken und direkt nach dem Turn gemessen. Bei ihm ist der Reifen kälter geworden obwohl er die gleichen Rundenzeiten wie ich gefahren ist. Meiner Meinung nach musst du mit Slicks richtig brennen daß die auf Temperatur bleiben.
Auch ein Supersportlicher Straßenreifen verschleißt sehr schnell und hat nicht den optimalen Grip wenn er zu lasch gefahren ist.
Genug geschwafelt: Mein Tipp-> Kauf dir auf jeden Fall nen Straßenreifen und nicht den Allersupersportlichsten. Ich finde deinen Wohl mit dem Rosso durchaus ok.
Gruß Basti
Das Reifenthema ist meiner Meinung nach ein sehr überbewertetes Thema unter den Hobbyfahrern.
Ich bin ein vom Typ her jemand der zu viel über alles nachdenkt. Daher habe ich mich letztes Jahr auch eingehend damit befasst.
Zwischenzeitlich habe ich 5 Renntrainings (ADR,2x STC, SaRi, Chambley) hinter mir, war immer in der schnellsten Gruppe mit dabei und habe bis jetzt noch keine Slicks. Und habe sie auch noch nicht vermisst. Bei der letzten Reifenwahl habe ich mich leider vergriffen und habe einen Metzler Sportec M5 gekauft. Das ist ein sportlicher Straßenreifen. Kein Rennsteckenreifen mit Straßenzulassung. Aber selbst dieser Reifen war zu meinem Fahrstil durchaus ausreichend. (1:46 am Sachsenring)
Meiner Meinung nach kommt es beim Fahren auf dem Kringel darauf an ein Gefühl fürs Bike und für den Grip zu entwickeln. Bei den ersten drei Trainings bist du mit so viel außenrum beschäftigt und noch so verkrampft auf der Kiste daß du keine Chance hast den Grip zu erfühlen. Das geht nur wenn man ganz locker ist. Und erst nach den ersten Kringelbesuchen wirst du feststellen wie viel Reserven dein Mopped auch mit Straßenbereifung hat. Und das was viele als leichten Rutscher auf der Landstraße bemerkt haben war entweder ein kippeliges Verhalten des Reifens oder eine folge aufgrund eines zu kalten Reifens.
Auf der Strecke bekommst sehr schnell eine ordentliche Temperatur in den Reifen und selbst ein "lumpiger" Straßenreifen hat genug Grip für den Anfang.
Ich habe bei meinem letzten Kringelbesuch nach genau dieser Diskussion mal die Reifentemperatur vom Nachbarn nach abnehmen der Heizdecken und direkt nach dem Turn gemessen. Bei ihm ist der Reifen kälter geworden obwohl er die gleichen Rundenzeiten wie ich gefahren ist. Meiner Meinung nach musst du mit Slicks richtig brennen daß die auf Temperatur bleiben.
Auch ein Supersportlicher Straßenreifen verschleißt sehr schnell und hat nicht den optimalen Grip wenn er zu lasch gefahren ist.
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