Reifenempfehlung für Anfänger

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

tomatohater
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:38

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von tomatohater » Fr 28. Jun 2013, 21:34

DenisS hat geschrieben: Auch als Anfänger bin ich mit dem Michelin PP sehr gut gefahren, auch bei Nässe.

Er wächst auch bei Lernfortschritten mit dir mit. Zudem hält er für n Sportreifen recht lange! Tourenreifen haben auf einem Sportler nichts zu suchen, wenn Du mich fragst :mrgreen: ...
PiPo ist immer gut Weizen1

Aber die Einstellung das SPORT-Tourenreifen auf ner Sportler nix zu suchen haben find ich absolut falsch obwohl sie bei den meisten wohl verankert ist.

Der Fahrer machts! Vorallem auf der Straße finde ich das Bike garnicht mal soo wichtig. Nen guter Fahrer auf ner GS wird wohl den meisten auf ner SSP davon fahren.
Ich behaupte keineswegs das ich ein schneller Fahrer bin aber was so einige auf ihren Kilo SSP so treiben ist echt schlimm. In der Kurve als Wanderschikane fungieren und auf der Gerade eben Gas geben. Das ich da mit damals sogar noch 34PS nicht hinterherkomme ist klar. Trotzdem stehen se in der nächsten Kurve wieder im Weg rum und haben nen 2 Finger breiten Rand am Reifen.

Und jetzt willst du mir sagen, dass ein solcher Fahrer den neuesten HyperSportreifen aufziehen sollte?

Ausserdem sind die modernen Sport touren reifen vom Grip her durchaus mit dem Original PiPo zu vergleichen.

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von ICE » Fr 28. Jun 2013, 21:47

Das sehe ich auch so und sind wir mal ehrlich kann ein Anfänger die neuen Reifen wirklich an seine Grenze bringen ich Sage mal nein und das ist auch immer das Problem auf der Graden geben sie Gas wie die wilden und wenn die Kurven kommen dann stehen sie im weg rum und Mann ärgert sich doppelt das die schönen Kurven hinüber sind
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von TonaTreiber » Sa 29. Jun 2013, 00:41

Für den Marktüberblick:

http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

Ich würd nen PiPo nehmen. Der wurde von soooo vielen Leuten gefahren und es gibt sehr, sehr wenige negative Äußerungen. Der ist sozusagen everybodys darling, weil er halt ein echter Alleskönner ist. Ob Regen, Trocken, Kälte, warme Witterung alles kein Problem und auch noch schnell warmgefahren. Auf der Tona funktioniert er auch gut. Haltbarkeit ist halt je nach Fahrstil. Hinterer etwa 4000km, vorne ca. 8000km. Satzpreis 190 €. 2CT braucht man nicht unbedingt. Ist mehr Marketing als alles andere (weichere Flanke, mehr Grip, blabla... irrelevant für 99% der Straßenfahrer behaupte ich).
Wenns nen Tourensportler sein soll, versuch den Pirelli Angel. Mein Bruder ist hochzufrieden damit und hat damit sogar nen Kurventraining bei sehr warmen Temperaturen fahren können. Ich selbst hab ihn allerdings noch nicht gefahren. Im Internet hab ich aber auch kaum, bis garnichts schlechtes über den Reifen gelesen. Kostet aber auch 240 € der Satz. Wieviel länger der hält kann ich Dir nicht sagen.

Andere Reifen sind natürlich auch gut, aber wenn man erstmal was fürn Anfang sucht, sind das so die beiden wo man halt nichts mit falsch macht meiner Meinung nach.

Ansonsten hab ich persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Metzeler Z8 gemacht. Da hab ich mich auch nur drauf eingelassen, weil der Verkäufer auch die "Tourensportreifen reichen" Nummer gefahren hat. Das Ende vom Lied war, dass ich irgendwie überhaupt nicht klar kam beim Fahren, was natürlich alle die ich fragte auf mein Fahrkönnen geschoben haben (hatte die Tona neu und vorher nen 60PS Mopped - also auch keinen Vergleich mit anderen Reifen). Irgendwann hab ich mich dann auch noch schön auf die Schnauze gelegt und wieder wars mein Fahrkönnen, natürlich nie im Leben der geheiligte Tourensportreifen.
Tja... dann hab ich PiPo aufgezogen und auf einmal gabs keine Probleme mehr... wie das wohl kommt...
Andere kommen mit dem Z8 aber wohl gut klar. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, ich kann ihn aber trotzdem daher absolut nicht empfehlen und persönlich lasse ich seitdem auch die Finger von Tourensportreifen. Da muss natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Nur würd ich wie gesagt mit einem Reifen anfangen, wo man weiss, dass er funktioniert und die "Experimente" auf später verschieben, wenn man schon nen Vergleich hat.
Benutzeravatar

Topic author
Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Sash » Sa 29. Jun 2013, 01:44

@ Tona Treiber:
Haste schon wieder ein neues Bild? Wo gibt es denn so schönes Wetter Weizen1

Den Link habe ich schon vor dem Thread entdeckt, ABER das sind für mich (als Anfänger) ein zu großes Angebot, mit zn wenig informationen, die ich da raus holen kann.


Ich sage mal so (naja, wohl eher schreiben), ich höre mir lieber erfahrungen und tipps an, bevor ich mir entweder aus einer Grafik etwas zusammenreime, oder mir von einem Händler etwas aufquatschen lasse, was ich überhaupt nicht brauche.

Mal ne eher wahrscheinlichere Liste
- Conti Sport Attack 2
- Michi 2CT
(- Michi PiPo3)

Tendiere zum 2CT. Wäre der zu empfehlen?
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von TonaTreiber » Sa 29. Jun 2013, 02:14

Hockenheim letzten Sonntag - morgens gabs da aber nochn ordentlichen Schauer. Dann wars allerdings wirklich schönes Wetter :)

Ob PilotPower 2CT oder normal spielt wie gesagt eigentlich keine Geige. Gerade weil er so ein Alleskönner ist, ist er für den Anfang wohl mit das geeignetste was man nehmen kann. Also ja, zu empfehlen :)

Und wenn die frischen Pellen drauf sind, nicht vergessen schön in Ruhe einzufahren. Nicht dass Du hinterher den hier machst:

:roll:
Benutzeravatar

Topic author
Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Sash » Sa 29. Jun 2013, 03:31

Hatte überlegt, das man die Reifen direkt anschleift. Bei nem Bekannten haben die das direkt gemacht. Ist jetzt nicht für mein ego, um prahlen zu können (so nach dem thema: guck mal wie weit ich runter komme), sondern um den direkt griffiger zu machen.
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von TonaTreiber » Sa 29. Jun 2013, 04:14

also eigentlich reicht es die ersten 20-30 Kilometer piano zu fahren, bis schön Temperatur drin ist und im Anschluss langsam die Schräglagen steigern und gut ist.

Bremsenreiniger, Anschleifen, Burnout, drei Kreuze einritzen, mit Gummibärchen garnieren etc... halte ich persönlich alles für relativ sinnfrei. Aber jeder hat so seine Rituale.
Wenn Du ansonsten ne Barriere im Kopf hast, schleif sie halt an. Ich würds aber nicht jedem erzählen :wink:

Es geht aber auf jeden Fall auch ohne Sonderbehandlung.

Wenn Du natürlich (am Besten noch ganz Außen) Montagepaste oder Kettenfett dranbekommen hast, macht es aus meiner Sicht schon Sinn das wegzumachen. Da muss ich gestehen, dass ich dann auch zum Lappen mit ein wenig Bremsenreiniger greife, auch wenn Gummi und Bremsenreiniger sich eigentlich nicht so Recht vertragen.
Wobei selbst das wahrscheinlich schon übertrieben ist.
Benutzeravatar

Topic author
Sash
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: So 19. Aug 2012, 09:40
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 52525 Heinsberg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Sash » Sa 29. Jun 2013, 05:05

Mal so ne Frage am rande

Hast du nachts eigentlich nichts zu tun, oder hast du Nachtschicht?
Besser gut gefahren...

...als schlecht gelaufen!
Benutzeravatar

Oggtober
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: So 19. Mai 2013, 13:45
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Graphite

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Oggtober » Sa 29. Jun 2013, 11:46

Also ich bin auch Anfänger was die Tona angeht 8)
Und ich fahr auch ein Touren Reifen, den ,,Dunlop Roadsmart 2,,
und ich bin damit zufrieden.
Er ist absolut nix für die Rennstrecke aber um ordentlich gas auf der Landstraße zu geben ist der super.
In der PS Zeitung hat er im Test die Note 2 bekommen.
Benutzeravatar

Friederike
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:50
Vorname: Ricke
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 33014 Bad Driburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Friederike » Sa 29. Jun 2013, 12:07

Ich kann dir wärmstens den Angel GT empfehlen. Bin mit dem ST gute 13 t km gefahren.
Fahre auch bei jedem Wetter, noch nicht einmal negatives damit erlebt.
Und zum Thema Schräglage: Bin grad im Harz unterwegs und unser einheimischer tourguide - auf einer VTR SP2
mit Sportreifen drauf - hat mich nicht vom Heck wegbekommen. Der hatte Knie am
Boden :wink:
Also die sind ihr Geld wert.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von TonaTreiber » Sa 29. Jun 2013, 12:44

Sash hat geschrieben:Mal so ne Frage am rande

Hast du nachts eigentlich nichts zu tun, oder hast du Nachtschicht?
Spätschicht. Dementsprechend verschiebt sich mein Tagesrythmus 6-8 Stunden nach hinten ;)

Mr. Daytona 675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 22:31
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heppenheim

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Sa 29. Jun 2013, 19:58

Sash hat geschrieben:Hatte mir letztendlich folgende Reifen in die nähere Auswahl gepackt:

- Michelin PiPo 2CT
- Pirelli Diablo Rosso 2
- Birdgestone BT16 pro
- Conti Sport Attack 2


Allein weil die Mehrzahl "two compound" Reifen sind.
den rosso 2 habe ich zur zeit drauf... unter 18°C kannst du den reifen vergessen, bist nur am ruschen und hast mühe ihn auf temperatur zu bringen.
ab 20°C ist der reifen einfach nur hammer auf der straße. wenn der warm ist bekomme ich den nicht zum rutschen.

als ich meine tona gekauft hatte war pirelli dragon supercorsa drauf. mit dem konnte ich noch bei 10°C um die kurven fetzen.

soviel zu meinen bisherigen testergebnissen...
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von tripletreiber » Sa 29. Jun 2013, 20:19

Mr. Daytona 675 hat geschrieben:
Sash hat geschrieben:Hatte mir letztendlich folgende Reifen in die nähere Auswahl gepackt:

- Michelin PiPo 2CT
- Pirelli Diablo Rosso 2
- Birdgestone BT16 pro
- Conti Sport Attack 2


Allein weil die Mehrzahl "two compound" Reifen sind.
den rosso 2 habe ich zur zeit drauf... unter 18°C kannst du den reifen vergessen, bist nur am ruschen und hast mühe ihn auf temperatur zu bringen.
ab 20°C ist der reifen einfach nur hammer auf der straße. wenn der warm ist bekomme ich den nicht zum rutschen.

als ich meine tona gekauft hatte war pirelli dragon supercorsa drauf. mit dem konnte ich noch bei 10°C um die kurven fetzen.

soviel zu meinen bisherigen testergebnissen...
wann ein Reifen funktioniert und wann nicht kann auch durch den Luftdruck beeinflußt werden - glaube nicht das ein Straßenreifen unter 18° nicht funktionieren sollte... :roll:
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Mr. Daytona 675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 61
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 22:31
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Heppenheim

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Mr. Daytona 675 » Sa 29. Jun 2013, 22:03

fahre mit 2,3 bar

Spinkser
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:34
Vorname: Kolja

Re: Reifenempfehlung für Anfänger

Beitrag von Spinkser » So 30. Jun 2013, 09:15

Aber genau das ist der Unterschied zwischen Touren- und Sportreifen. Das Temperaturfenster.
Mit den Touris kannst im Prinzip gleich Sorgenfrei losfahren. Sportreifen brauchen immer etwas Aufwärmtraining.
Der eine mehr, der andere weniger.

Vom Gripvermögen bringst Du auf der Straße keinen modernen Reifen an seine Grenze. Solange Dir was an Deinem Leben liegt jedenfalls.
Mich hat mal ein alter Knacker auf seiner R80GS abgeledert (ich auf Speedy mit Pipo). Ich schwöre seine Klötzchenreifen waren ähnlich alt wie die BMW. Aber der Typ war einfach locker....

Den ContiRoadAttack(1) bin ich schonmal auf der Renne gefahren. Null Problemo....
Solange bis er irgendwann zu heiß wird....dann fängt er an zu schmieren und wenn man es dann nicht gut sein lässt.... :?

Aber @Thread-Ersteller: 48 PS? Ein Sportreifen ist rausgeschmissenes Geld. Ernsthaft.
Antworten