N dann, hier mal der Report vom ersten Wochenende:
Estoril I – 5.6.7. Juni 2020
Plötzlich ging alles ganz schnell. Ende Mai kam das Announcement dass die Campeonata Nacional de
Velocidade unter strengen Auflagen schon am ersten Juni Wochenende beginnen sollte. Puhh, erst
konnte ich es kaum erwarten und nun kommt alles doch irgendwie zu schnell. Nun gut, Freitag sind ja
die offiziellen Trainings, da kann man sich dann eingewöhnen. Erste Session Freitagmorgen und der fast
neue MS2 Hinterreifen ist nach 5 Runden auf der rechten Reifenseite vollkommen zerfressen. Dann die
Info von den erfahrenen Piloten: der super abrasive neue Asphalt braucht härtere Mischungen, also
einen alten MS3 drauf und siehe da, super Reifenbild. Ein wenig am Fahrwerk gedreht und den Tag
relativ früh beendet um Energie zu sparen und die Formalitäten wie technische Abnahme etc.
abzuhaken.
Samstag am frühen Nachmittag dann das Qualifying im Superpole Format. 20min Superpole 1 , und je
8min Superpole 2 und 3. Die schnellsten 12 Fahrer (1000+600er zusammen) kommen in Superpole 2 und
von hier wiederum die schnellsten 6 kommen in Superpole 3 um die vorderen 2 Startreihen
auszufahren. Ich schaffe es meine persönliche Bestzeit in Superpole 1 leicht zu unterbieten und brenne
eine 1:51,906 in den schwarzen Asphalt. In Superpole 2 schaffe ich es leider nicht die Zeit zu unterbieten
und lande mit einer 1:52,xxx als 4t schnellste 600er auf Startplatz 7. Für mein erstes Qualifying kann ich
mich nicht beklagen, ich starte außen 3te Startreihe und habe somit eine gute Ausgangsbasis für das
Auftaktrennen!
Start war erst um 19 Uhr Abends, als letztes Rennen des Tages, und die Warterei hat meinen Nerven
ganz schön zugesetzt. Mein erster Rennstart wird direkt mal ein ungewollter Wheelie und ich muss das
Gas wieder zumachen, dann lädt der 3-Zylinder aber kräftig durch und drückt mich in etwa die Mitte der
gut 20 Starter. Erste Kurve ist als Anfänger so eine Sache, anstatt einfach zu fahren schaue ich wo eine
Lücke ist in die ich sicher einbiegen kann... definitiv nicht optimal, aber nach Kurve 2 starte ich meine
Aufholjagd und fahre relativ flott wieder auf meine Qualiposition und ende mein erstes Rennen auf Platz
4! Vor mir die Spitzengruppe mit gutem Abstand und nach mir sicher 10 Sekunden keiner. Ich muss die
Lücke nach vorne irgendwie schließen können!
Rennen 2 am Sonntag Mittag war besonders strapaziös für meine Nerven, da Estoril sich von seiner
besten Seite zeigte – nämlich mit Sonne-Wolken-Sprühregen Mix. Der Start wurde im 1h verschoben
und bis 10min vor Start sah es so aus als müsse auf feuchter Strecke gefahren werden. Die
Portugiesische Sonne regelt das ganze jedoch doch noch.
Dann der Start, diesmal besser, Beschleunigung nach vorne und nicht nach oben. Jedoch nach dem
erstem Zieldurchlauf auf einen Unfall in Kurve 1 aufgelaufen. V4 Ducati von hinten von R6 abgeräumt.
Ich zwischen durch, dann rote Flagge. 10min Pause und Neustart. Beide Fahrer okay, und wenigstens
kann ich die Starterei ein wenig üben. Kurzzeitig auf P4 dann hat sich einer der Top Fahrer, Diogo
Queiros auf der S/Z neben mich gesetzt und so spät gebremst dass er gerade noch vorm Curb einlenken
konnte, ich aber geradeaus musste. Naja, 2 Fahrer durchgeschlupft, wieder rauf auf die Strecke und
Attacke. Konnte die 2 Positionen zurückerobern und hab das Rennen auf P5 beendet.
Gelungener Start in die Rennwelt, das Bier und der Burger auf dem Paddock Parkplatz haben nie besser
geschmeckt.
Hier mal ein paar Fotos, u.a. auch das meines ersten Rennstarts, man findet mich relativ leicht
©Hellofoto CNV ESTORIL I 2020 #42 (11).jpg
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©Hellofoto CNV ESTORIL I 2020 #42 (25).jpg
Portimao war 2 Wochen spater, Report folgt!