Re: Neue / überarbeitete Daytona ab 2009
Verfasst: So 20. Jul 2008, 20:11
Aus einer Pressemitteilung von Triumph von heute (20. Juli 2008)
"Triumph Daytona 675: Das Gute noch besser gemacht
Die vielfach ausgezeichnete Triumph Daytona 675 bekam für 2009 zahlreiche
Modifikationen, die das herausragende Handling und die brillante Leistungsfähigkeit des
Dreizylinders noch weiter verbessern
Das erste Dreizylinder-Motorrad der Supersport-Klasse wiegt nun 3 kg weniger und leistet 3
PS mehr als die aktuelle Vorgängerin
Bei der Weiterentwicklung der Daytona 2009 profitiert die Triumph Entwicklungsabteilung
von den Erfahrungen, die das Werk beim Einsatz in der 2008er Supersport-Weltmeisterschaft
gewinnen konnte. Die neue Generation des 675-Kubik-Dreizylinders zeigt ein um 450
Umdrehungen höheres Drehzahllimit, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und die längere
Übersetzung des ersten Gangs sind Errungenschaften aus dem Rennsport für die Straße. Das
neue Auspuffsystem spart zwei Kilo gegenüber dem bisherigen Modell ein, die neu kalibrierte
Kraftstoffeinspritzung und der überarbeitete Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einem
modifizierten Brennraum bringen das Aggregat auf 127 PS Nennleistung und lassen es bis zur
Redline bei 13.950 U/min drehen. Ein neuer Magnesium-Ventildeckel spart zusätzliches
Gewicht, zur Freude aller Rennstreckenfans wird Triumph einen ‘plug and play’-
Schaltautomaten in das Original-Zubehörprogramm aufnehmen.
Wie bei einem solch ambitionierten Motorrad nicht anders zu erwarten, ist die Daytona 675
mit hochwertigen Federelementen und besten Bremsen versehen. Die komplett einstellbare
41er Upside-Down-Gabel und das hintere Zentralfederbein sind nun in High und Low-Speed-
Dämpfung einstellbar, mit denen sich selbst die feinsten Fahrwerkseinstellungen realisieren
lassen. Neue radial montierte Nissin Monoblock-Zangen liefern ein noch mächtigeres
Bremsvermögen bei gleichzeitig bestmöglichem Feedback, neue Räder senken die
ungefederten Massen spürbar und verhelfen der Daytona zu noch mehr Agilität. Die
modernen Pirelli SuperCorsa SP-Pneus stellen ein herausragendes Grip- wie Feedback-Level
dar.
Doch nicht allein die fahraktive Seite wurde optimiert – die 2009er Daytona 675 wurde
optisch überarbeitet mit einem neuen Cockpit, überarbeitetem Frontscheinwerfer und
modifizierter Scheibe. Sie kommt in zwei Farben, Jet Black und Tornado Red, und erfreut
sich einer kompletten Palette Triumph-Originalzubehör. Beispielsweise macht der Triumph
Racekit die Daytona 675 auf allen Ebenen wettbewerbsfähig, vom Seriensportlevel bis zur
Weltmeisterschaft.
2009 Triumph Daytona 675
Hauptmerkmale:
• Die komplett einstellbaren Federelemente verfügen nun über High und Low Speed
Dämpfungsverstellung vorn wie hinten
• Neue Nissin Vierkolben-Monoblock-Festsattelzangen liefern ein besseres
Bremsgefühl und brachiale Wirkung
• Der aufgewertete 675-Kubik-Dreizylinder liefert mit 127 drei PS mehr als das aktuelle
Modell und dreht 450 Touren höher
• Die Serienreifen der Spezifikation Pirelli SuperCorsa SP liefern herausragenden Grip
und ein tolles Feedback
• Cockpit, Scheibe und Frontscheinwerfer wurden für einen schärferen Touch
überarbeitet
• Das neue Auspuffsystem wirkt leistungsfördernd und spart dennoch zwei Kilo
gegenüber dem aktuellen Modell ein
• Vorinstalliert für einen Schaltautomaten
• Das Trockengewicht von 162 kg bedeutet eine Gewichtseinsparung von drei Kilo
gegenüber der 2008er Daytona 675
• Per optionalem Racekit kann die Daytona 675 in eine FIM-gemäße World Supersport-
Maschine verwandelt werden
• Mit dem kompletten Triumph-Zubehörprogramm lässt sich die Daytona nach eigenem
Gusto variieren
• Farboptionen sind Jet Black und Tornado Red"
"Triumph Daytona 675: Das Gute noch besser gemacht
Die vielfach ausgezeichnete Triumph Daytona 675 bekam für 2009 zahlreiche
Modifikationen, die das herausragende Handling und die brillante Leistungsfähigkeit des
Dreizylinders noch weiter verbessern
Das erste Dreizylinder-Motorrad der Supersport-Klasse wiegt nun 3 kg weniger und leistet 3
PS mehr als die aktuelle Vorgängerin
Bei der Weiterentwicklung der Daytona 2009 profitiert die Triumph Entwicklungsabteilung
von den Erfahrungen, die das Werk beim Einsatz in der 2008er Supersport-Weltmeisterschaft
gewinnen konnte. Die neue Generation des 675-Kubik-Dreizylinders zeigt ein um 450
Umdrehungen höheres Drehzahllimit, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und die längere
Übersetzung des ersten Gangs sind Errungenschaften aus dem Rennsport für die Straße. Das
neue Auspuffsystem spart zwei Kilo gegenüber dem bisherigen Modell ein, die neu kalibrierte
Kraftstoffeinspritzung und der überarbeitete Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einem
modifizierten Brennraum bringen das Aggregat auf 127 PS Nennleistung und lassen es bis zur
Redline bei 13.950 U/min drehen. Ein neuer Magnesium-Ventildeckel spart zusätzliches
Gewicht, zur Freude aller Rennstreckenfans wird Triumph einen ‘plug and play’-
Schaltautomaten in das Original-Zubehörprogramm aufnehmen.
Wie bei einem solch ambitionierten Motorrad nicht anders zu erwarten, ist die Daytona 675
mit hochwertigen Federelementen und besten Bremsen versehen. Die komplett einstellbare
41er Upside-Down-Gabel und das hintere Zentralfederbein sind nun in High und Low-Speed-
Dämpfung einstellbar, mit denen sich selbst die feinsten Fahrwerkseinstellungen realisieren
lassen. Neue radial montierte Nissin Monoblock-Zangen liefern ein noch mächtigeres
Bremsvermögen bei gleichzeitig bestmöglichem Feedback, neue Räder senken die
ungefederten Massen spürbar und verhelfen der Daytona zu noch mehr Agilität. Die
modernen Pirelli SuperCorsa SP-Pneus stellen ein herausragendes Grip- wie Feedback-Level
dar.
Doch nicht allein die fahraktive Seite wurde optimiert – die 2009er Daytona 675 wurde
optisch überarbeitet mit einem neuen Cockpit, überarbeitetem Frontscheinwerfer und
modifizierter Scheibe. Sie kommt in zwei Farben, Jet Black und Tornado Red, und erfreut
sich einer kompletten Palette Triumph-Originalzubehör. Beispielsweise macht der Triumph
Racekit die Daytona 675 auf allen Ebenen wettbewerbsfähig, vom Seriensportlevel bis zur
Weltmeisterschaft.
2009 Triumph Daytona 675
Hauptmerkmale:
• Die komplett einstellbaren Federelemente verfügen nun über High und Low Speed
Dämpfungsverstellung vorn wie hinten
• Neue Nissin Vierkolben-Monoblock-Festsattelzangen liefern ein besseres
Bremsgefühl und brachiale Wirkung
• Der aufgewertete 675-Kubik-Dreizylinder liefert mit 127 drei PS mehr als das aktuelle
Modell und dreht 450 Touren höher
• Die Serienreifen der Spezifikation Pirelli SuperCorsa SP liefern herausragenden Grip
und ein tolles Feedback
• Cockpit, Scheibe und Frontscheinwerfer wurden für einen schärferen Touch
überarbeitet
• Das neue Auspuffsystem wirkt leistungsfördernd und spart dennoch zwei Kilo
gegenüber dem aktuellen Modell ein
• Vorinstalliert für einen Schaltautomaten
• Das Trockengewicht von 162 kg bedeutet eine Gewichtseinsparung von drei Kilo
gegenüber der 2008er Daytona 675
• Per optionalem Racekit kann die Daytona 675 in eine FIM-gemäße World Supersport-
Maschine verwandelt werden
• Mit dem kompletten Triumph-Zubehörprogramm lässt sich die Daytona nach eigenem
Gusto variieren
• Farboptionen sind Jet Black und Tornado Red"