Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)

Ochilles
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 131
Registriert: So 24. Feb 2008, 09:56
Wohnort: 46147 Oberhausen

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von Ochilles » Do 13. Mär 2008, 06:35

Natürlich hat Sie gut abgeschnitten und trotzdem mit einem Punkt Rückstand nur Zweite. Aber das ist ja auch nur ein Test auf der Renne auf der Landstrasse wo der Großteil fährt dürfte das ganze wieder anders aussehen! Aber ich müßt euch mal die Durchzugswerte durchlesen und genießen:

Yamaha R6:50-100 km/h 6,5, 100-150 Km/h 6,4
Ducati 848 trotz 96 Nm: 50-100 km/h 5,5, 100-150 km/h 6,4

und nu unser ganzer Stolz
Triumph Daytona 675: 50-100 km/h 4,3, 100-150 km/h 5,0
absolute Traumwerte wie ich meine!!!!!

[smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Kniet Nieder Ihr Bauern Der Ruhrpott Ist Da!!!!!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von sid » Do 13. Mär 2008, 11:26

hab seit langem mal wieder ne PS gekauft, aber um ehrlich zu sein, weiß ich schon, warum ich das sonst nicht mache. die artikel fand ich alle nicht sonderlich erhellend, irgendwie oberflächlich und auch nicht sonderlich einfallsreich geschrieben.

und speziell zu dem vergleich hab ich die aussagen zu den rundenzeiten nicht kapiert. die R6 ist mit 1:33,7 die schnellste, klar. die triumph nur 8 zehntel langsamer, also 1:34,5 und die 848 mit 1:34,4 im text "nicht vorne". das klingt so, als wäre sie langsamer als die daytona, was sie ja aber laut zeiten nicht ist. nach text ist sie ein zehntel schneller, laut tabelle mit 1:34,5 gleichschnell (?). also haben sie entweder die zeiten falsch getippt oder die daytona ist schlicht genausoweit oder noch weiter von "vorne" entfernt, wobei sich das im text ganz anders anhört.

egal, die neue MO kommt ja schon nächste woche. ;-)
mein schwanz brennt!

speedstefan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:14
Wohnort: Coburg

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von speedstefan » Do 13. Mär 2008, 12:17

Dazu hab ich auch grad was interessantes gefunden:
http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/videos/2008/march/mar13082008600ccgrouptest/
The last eat the dust!

Trappl
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 10:40
Wohnort: Innsbruck

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von Trappl » Do 13. Mär 2008, 14:59

ahh. ein MO-Leser. sehr schoen. Is auch meine LieblingsMoppedZeitung ;-)
[img]http://www.pic-upload.de/03.03.08/va3kq7.jpg[/img]
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von hinz » Fr 14. Mär 2008, 18:58

@ Gemeinde

Ich weis das der Arne letzts Jahr im PS über die R6 nichts gutes gesagt hat, unfahrbar keine Power unten raus usw.

Fehlender Lenkungsdämpfer zu straffes Fahrwerk wenn man richt schnell über die Körbs (schreibt man das So???) fährt fängt sie an auszuschlagen und man muß vom Gas!

Dann fehlt der Saft unten raus im vergleich den anderen Biks!

Und Jetzt ist sie auf Platz 1, sorry das kann und will ich nicht glauben nach der aussage von 2007.

Ja ich weis das am Rahmen, Motor was geändert haben auf Saison 2008, aber der Dämpfer fehlt noch immer.

Jetzt frage ich mich 2 Sachen, passt mal bitte auf!

1. Er sagt die Daytona ist wie eine Honda 600 RR, er war Meister bei ALPAH-Tec auf einer Honda 600 RR 2007 !
2. Warum ist die 675 Daytona beim Master- Bike fast die gleich zeit gefahren wie die MV wo das renne gemacht hat.

Beim Master- Bike sind viele unabhängige ( Fahrer) vergleich zusammen gekommen das zahlt bei mir mehr wie so ein Text.

Das die Feder Elemente Serienmäßig Top sind, hat bis jetzt jeder Fahrer ( auch Profi) auser er bestätigt??? Soll ich weinen oder Lachen!

Setzt doch mal ein Stoner auf die DUC dann schauen wir mal wer da Platz 1 macht?

Ich glaube das die Duc besser ist wie sie beschrieben wurde, wartet mal ab da kommen noch ein paar Test und Berichte.

Es ist halt auch nicht jeder man’s Sache eine 2 Zylinder zufahren, auch bei den Profis siehe MOTO-GP und Melandrie. Er kommt mit der HONDA besser fahren als mit der DUC.

Ich und meine Klicke habe uns echt mal Gedanken gemacht ein Leserbrief an PS zu schreiben, ehrlich gesagt ist mir es zu Doof.
Es ist klar das es seine Persönliche Meinung war, die Strecke auch dem ein oder anderen Bike besser liegt, wegen der Höchstgeschwindigkeit usw.

Aber das man innerhalb eines Jahres so unterschiedliche aussagen macht, wenn jeder die 675 hochlebt kommt mir komisch vor.






Ich möchte das nur mal so loswerden!

Gruß

Hinz

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von tical » Fr 14. Mär 2008, 19:12

Schlecht gemacht wurde die Tona aber ganz bestimmt nicht, es sei denn die deutsche Ausgabe hat einen anderen Bericht als die, die ich in der Post hatte.
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von hinz » Fr 14. Mär 2008, 19:23

@Tical

Ich habe es vom Test April 2008 Heft 4 auf der seite 36, Arner Tode auf der R 6, 675, 848!

Der Test Nervt mich, ok?

gruß

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von tical » Fr 14. Mär 2008, 19:26

Soll er dich nerven.. mich störts nicht dass die R6 schneller ist.
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von Nobody » Fr 14. Mär 2008, 19:56

hinz jetzt weist wieso der sid die MO liest :mrgreen:

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von Black675 » Fr 14. Mär 2008, 21:44

sid hat geschrieben:
und speziell zu dem vergleich hab ich die aussagen zu den rundenzeiten nicht kapiert. die R6 ist mit 1:33,7 die schnellste, klar. die triumph nur 8 zehntel langsamer, also 1:34,5 und die 848 mit 1:34,4 im text "nicht vorne". das klingt so, als wäre sie langsamer als die daytona, was sie ja aber laut zeiten nicht ist. nach text ist sie ein zehntel schneller, laut tabelle mit 1:34,5 gleichschnell (?). also haben sie entweder die zeiten falsch getippt oder die daytona ist schlicht genausoweit oder noch weiter von "vorne" entfernt, wobei sich das im text ganz anders anhört.
Stimmt! Da stimmt was nicht.

Aber nur mal so am Rande bemerkt: Ein Unterschied von acht Zehntel - das ist doch kaum reproduzierbar. Von einem Profi, ja vielleicht, von Amateuren wohl kaum. Man darf auch die Gewöhnung an die Strecke, andere Temperaturen im Laufe des Tages und schlicht auch die persönlichen Vorlieben nicht ausser Acht lassen.

Ich persönlich habe mir nicht die Daytona gekauft, weil sie irgendwann irgendwo mal Testsieger geworden ist, sondern weil sie mir persönlich am meisten Spaß macht.
Die Zeiten von einem Arne Tode reiße ich eh nicht. Nicht annähernd, aber es ist schon spannend zu sehen, was geht.
Dem guten Mann eine tendenziöse Meinung zu unterstellen, naja, geschenkt. Ich glaube es nicht. Letztlich fährt der gute Mann 2008 eine Honda - also was hätte er davon eine von den anderen Marken abzuwerten ohne "seine" Marke damit ins bessere Licht rücken zu können.

Aber ist auch nur meine Meinung.

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von Black675 » Fr 14. Mär 2008, 21:54

Trappl hat geschrieben:ahh. ein MO-Leser. sehr schoen. Is auch meine LieblingsMoppedZeitung ;-)
Wieso eigentlich?
sid hat geschrieben:hab seit langem mal wieder ne PS gekauft, aber um ehrlich zu sein, weiß ich schon, warum ich das sonst nicht mache. die artikel fand ich alle nicht sonderlich erhellend, irgendwie oberflächlich und auch nicht sonderlich einfallsreich geschrieben.
Auch an Dich die Frage, was MO besser macht?

Ist wirklich eine ganz offene, sachlich begründete Frage.
Will gar keine lange Diskussion anzetteln über das Für und Wider, nur mir ergeht es genau umgekehrt.

Ich hatte mir zuletzt die MO 03/08 gekauft, weil auf dem Titel eine Konzeptvergleich der TRIUMPH-Moppeten angekündigt war.
Was finde ich? Vier Seiten mit wenig Text, aufgebaut wie ein Motorradkatalog und null Emotionen.
Da habe ich ein langes Gesicht gemacht.

Davor der Bericht über die BMR-Kawa. Gleichen Bericht gab es einen Monat zuvor in PS, allerdings im Vergleich zur Serien ZX-6R, einer vom Bike-Shop Lüchow getunten, aber staßenzugelassenen Kawa und der oben zitierten.
Das war spannend aus journalistischen Sicht, hatte Substanz und gibt mir deutlich mehr als die vier Seiten in der MO.

Von der KTM-Hofberichterstattung fange ich mal gar nicht erst an...

Also, wenn es aufklärende, erklärende, meinetwegen auch belehrende Worte gibt, die mir die PS-Brille runterreißen können und den Blick für MO öffnet - sehr gerne!

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von eltron » Sa 15. Mär 2008, 01:09

hinz hat geschrieben:@ Gemeinde
Ich weis das der Arne letzts Jahr im PS über die R6 nichts gutes gesagt hat, unfahrbar keine Power unten raus usw.
Fehlender Lenkungsdämpfer zu straffes Fahrwerk wenn man richt schnell über die Körbs (schreibt man das So???) fährt fängt sie an auszuschlagen und man muß vom Gas!
Dann fehlt der Saft unten raus im vergleich den anderen Biks!
Und Jetzt ist sie auf Platz 1, sorry das kann und will ich nicht glauben nach der aussage von 2007.
Ja ich weis das am Rahmen, Motor was geändert haben auf Saison 2008, aber der Dämpfer fehlt noch immer.
:?: :?: :?:
Das die R6 für 08 überarbeitet wurde ist dir scheinbar nicht bekannt, sonst würdest du sowas nicht schreiben!
[url=http://www.ps-online.de/yamaha-yzf-r6-alt-gegen-neu.277333.htm]Yamaha YZF-R6 alt gegen neu bei PS[/url]
Bitte ganz lesen, auch die Hinweise zu besseren Drehmomentenverlauf und die geänderten Gabelfedern! :!:
Beim Master- Bike sind viele unabhängige ( Fahrer) vergleich zusammen gekommen das zahlt bei mir mehr wie so ein Text.
Genau das steht doch im Bericht, Seite 41 oben!
"...Platz nehmen Drosselklappen aufreißen - und Spaß nimmt seinen Lauf. Nicht nur für Rennstrecken-Lehrlinge,...."
Ist das nicht eindeutig ein Hinweis auf die einfache Fahrbarkeit?
Zum Vergleich (Seite 38 unten) zur R6
"...Allerdings braucht man für den schonungslosen Umgang mit dem Vierzylinder-Schreihals ordentlich Übung, viel Überwindung..."
Ich denke der H. Tode hat das oder? ;-)
Das die Feder Elemente Serienmäßig Top sind, hat bis jetzt jeder Fahrer ( auch Profi) auser er bestätigt??? Soll ich weinen oder Lachen!
Nicht weinen sondern Lesen und verstehen!
Die PS schreibt dass der Einstellbereich nicht 100%ig überzeugt. Das das Fahrwerk schlecht ist ist deine Interpretation!
Wie du zu deinem Schluss kommst verstehe ich nicht ganz!
Ach ja, neu ist das auch nicht:
Zitat aus dem Top Test von Motorrad 05/2006
"....Einziger Kritikpunkt: Die Zugstufendämpfung musste von der serienmäßig empfohlenen Einstellung von acht klicks bis auf zwei zugedreht werden um das Heck mit cremiger Dämpfung zu stabilisieren...."
...also da schon für die Tester nahe am Einstellende...!
Mehr steht auch in der PS nicht!

Sorry Hinz,
aber lese dir den Bericht noch mal in Ruhe durch!

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

speedstefan
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Nov 2007, 14:14
Wohnort: Coburg

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von speedstefan » Sa 15. Mär 2008, 09:25

Nur mal so am Rande zu PS - die Zeitung ist Mitveranstalter beim Street-Triple Cup. Hat vielleicht nix damit zu tun, aber T-Feinde sollten das eigentlich nicht sein, oder?
The last eat the dust!
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von hinz » Sa 15. Mär 2008, 10:33

@eltron

Ich habe das schon alles richtig gelesen und verstanden.

Mir geht es nicht darum das die Daytona auf Platz 2 ist, sogar wenn sie die schlechteste wäre ist es mir Persönlich egal.

Für mich ist die Daytona die Nummer 1.

Das die Neue R 6 überarbeitet ist habe ich auch mit bekommen, das Fahrwerg ist noch straffer und sie hat immer noch kein Lenkungsdämpfer, Motor usw.

Noch mal zu dem was ich meine!

So wie ich das gelesen und verstanden habe, hat Arne letztes Jahr die R6 nicht gut bewertet, habe ich ja oben beschrieben.

Wenn jetzt ein Fuchs den Test 2008 gemacht hätte, dann kann man sagen ja immer unterschiedliche fahrer zu 2007, aber nein immer der Arne!

Und diese Jahr ist alles auf Anhieb Ok, das man gleich die Fehler von Vorjahr vergas und Yamaha das Top Packet hat, freue mich auf weitere berichte und vergleiche.

Warum erwähnt er das nicht, frage ich mich. Sonst wird doch auch immer geschrieben ja sie haben das bestimmte Problem vom alten Model in griff bekommen. Blabla.

Wenn sie eine Rennstrecken Test machen erwähnen sie ja auch, auf der Landstraße ist sie besser oder schlechter, was ja nichts mit dem Test zu tun hat.

Das die 848 halt auch Gewöhnungsbedürftig ist und nicht jedem Fahrer liegt ist ja klar.

Das habe ich ja auch geschrieben oben.

Hoffe das es jetzt verständlicher ist was ich meine, es hat nichts mit Marken stolz zu tun.

Das die Daytona Japanischen abklatscht ist ist ja jedem klar, unter dem kleid ist viel Kawa und Honda Technik darunter.

Macht ja nichts es schaue sich ja viele von anderen ab, sieht man ja an dem Auspuff Trennt.

Soll jetzt keine ewige Diskussion werden, aber ich glaube ich schau mir echt mal das MO an und vergleich den Inhalt, weil mich PS zurzeit nicht überzeugt.

Alles klar auf was ich raus möchte eltron?

Gruß

Genist den schönen Tag heute!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflichtlektüre 675 vs. 848 vs. R6

Beitrag von sid » Sa 15. Mär 2008, 14:37

klar gibt's in der MO auch müll, wie z.b. diesen bericht über die triumph-modelle. generell gefällt mir an der MO halt, daß sie eher auf exoten stehen, als auf die neueste, schnellste irgendwas. da findet man eher mal berichte über MZ, voxan und konsorten. und zwischendrin sind auch richtig geil geschriebene tests dabei. der text vom riegsinger (geil wie kenny) über die brutale 750 war schon fast lyrisch und der "touring-bericht" über die KTM SM990 war auch sehr einfallsreich getippt. außerdem haben sie oft die besten bilder und druckqualität. was da speziell in der MOTORRAD zum teil geboten wird, ist ne frechheit. wenn sich die druckplatten um nen halben millimeter verschieben, dann ist das ein fall für die tonne und nicht den kiosk. und das hab ich nicht nur einmal gesehen.

was mir in der PS wirklich gefallen hat, war der bericht über die aktuellen superbikes, der war sehr informativ. ich hab den eindruck, daß die eh speziell im sportbereich recht gut unterwegs sind und mehr einblick haben als andere (z.b. die MO), aber der schreibstil is halt oft einfach fad. naja, anderer fokus halt und sicher geschmackssache.

meine meinung bliebe übrigens die gleiche, wenn die 675 den test gewonnen hätte. irgendjemand ist immer besser als die anderen, davon wird aber das mopped an sich nicht schlechter, sondern nur in der relation. kann das immer nicht nachvollziehen, warum man sich darüber so aufregen kann. und was die testsieger wert sind, hängt im heft genauso vom fahrer und der strecke ab, wie beim kunden auf der straße.
mein schwanz brennt!
Antworten