Laptimer

Ebay, Onlineshops, Händler etc.
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Laptimer

Beitrag von Enzi » Mo 30. Dez 2019, 13:19

Also ich habe ein Q-Starz GPS Modul auf der schwarzen Abdeckung (Serienverkleidung) unter dem Lenker montiert und immer über 5 Verbindungen.
Somit sollte auf der Gabelbrücke mindestens genau so gut gehen.
Aber: Das ist eine reine Vermutung.
Benutzeravatar

Jota
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:48
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Laptimer

Beitrag von Jota » Fr 3. Jan 2020, 19:08

Jota hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:52
Ich hole das Thema mal hoch:
Ich hab mir ein PZ Racing GPS Modul geholt für das Seriendash.ist der Empfang auf der Gabelbrücke ausreichend oder sollte ich ihn auf dem Heck montieren?
Gruß,
Johannes
Gibt es noch andere Erfahrungen? Das neue Modul mit den abgespeicherten Strecken hat ja keinen separaten Sender mehr, sondern nur noch das eine Modul, welches lt Anleitung auf der Gabelbrücke montiert werden soll. Andererseits soll man es nicht mit dem Helm verdecken, was ja gerade auf Start/Ziel gut passieren kann.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laptimer

Beitrag von Stego » Fr 3. Jan 2020, 22:50

Jota hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:08
Jota hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:52
Ich hole das Thema mal hoch:
Ich hab mir ein PZ Racing GPS Modul geholt für das Seriendash.ist der Empfang auf der Gabelbrücke ausreichend oder sollte ich ihn auf dem Heck montieren?
Gruß,
Johannes
Gibt es noch andere Erfahrungen? Das neue Modul mit den abgespeicherten Strecken hat ja keinen separaten Sender mehr, sondern nur noch das eine Modul, welches lt Anleitung auf der Gabelbrücke montiert werden soll. Andererseits soll man es nicht mit dem Helm verdecken, was ja gerade auf Start/Ziel gut passieren kann.
Auf der Gabelbrücke willst du das von oben verdecken??? :shock: :shock: :shock:
Was hast du denn für einen Oberkörper? ist der zwei Meter lang? ;)
Also mit meinen 1,80m und dem Arsch hinten am Höcker komm ich nicht mal in die Nähe von der Gabelbrücke. Setz dich mal auf die Lady und versuch das mal abzudecken. Und dann bitte ein Foto [smilie=party_29.gif] :D
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Jota
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:48
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Laptimer

Beitrag von Jota » Sa 4. Jan 2020, 12:13

Stego hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 22:50
Jota hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:08
Jota hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 12:52
Ich hole das Thema mal hoch:
Ich hab mir ein PZ Racing GPS Modul geholt für das Seriendash.ist der Empfang auf der Gabelbrücke ausreichend oder sollte ich ihn auf dem Heck montieren?
Gruß,
Johannes
Gibt es noch andere Erfahrungen? Das neue Modul mit den abgespeicherten Strecken hat ja keinen separaten Sender mehr, sondern nur noch das eine Modul, welches lt Anleitung auf der Gabelbrücke montiert werden soll. Andererseits soll man es nicht mit dem Helm verdecken, was ja gerade auf Start/Ziel gut passieren kann.
Auf der Gabelbrücke willst du das von oben verdecken??? :shock: :shock: :shock:
Was hast du denn für einen Oberkörper? ist der zwei Meter lang? ;)
Also mit meinen 1,80m und dem Arsch hinten am Höcker komm ich nicht mal in die Nähe von der Gabelbrücke. Setz dich mal auf die Lady und versuch das mal abzudecken. Und dann bitte ein Foto [smilie=party_29.gif] :D
Ich bin eher japanisches Gardemaß und daher wahrscheinlich ungefährdet ;) Ich habe das lediglich von anderen Marken gelesen und würde mich ungern beim ersten Rollout ärgern. Aber da anscheinend keiner (mehr) den Laptimer fährt, bleibt mir nur ausprobieren. Aber deine Längenerfahrung stimmt mich schon mal positiv :)
PS: Bin die Tona eben noch keinen Meter auf der Strecke gefahren, so dass ich selber Erfahrung mit ihr habe.
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laptimer

Beitrag von Drummer Kienzle » So 3. Jan 2021, 18:57

Ich hoffe mein Beitrag passt hier halbwegs hin. Bin noch ein Neuling auf der Rennstrecke. Bei meinem ersten Training bin ich bei einem Veranstalter ohne Zeitnahme gefahren. Für das kommende Jahr plane ich jetzt weitere Trainings. Dabei bin ich z.b. bei Speer-Racing darüber gestolpert, dass dort zur Eingruppierung ein Transponder benötigt wird. Diesen kann man sich für 5 € / Tag mieten. Soweit so gut. Wenn man aber sowieso häufiger dieses Teil braucht, wollte ich mich mal erkundigen, was man für sowas ausgeben muss, wenn man es sein Eigen nennen möchte.
Daher die Frage: Ist ein Laptimer = Transponder? Oder ist der Transponder nur ein Teil des Laptimers und eventuell auch nur als solches einzeln zu beziehen? Im Netz finde ich als Produkt nur Laptimer, aber in verschieden Foren oder Beiträgen zu Rennstreckentrainings eben den "Transponder". Daher die vielleicht doofe Frage aus sich der Profis hier...
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Laptimer

Beitrag von HHeizer » So 3. Jan 2021, 20:24

Transponder dienen dem Veranstalter zur Zeitenmessung, um so die Teilnehmer immer der richtigen Gruppe zuordnen zu können.
Die sind eigentlich bei allen Veranstaltungen Pflicht und werden gegen Pfand (Ausweis) ausgegeben. Die musst du dann an deinem Motorrad anbringen.
Manche Veranstalter zeigen dir dann kostenlos deine Zeiten, andere verlangen ein paar Euro am Tag dafür.

Laptimer kannst du dir am Moped verbauen, um deine Zeiten nicht nur im Nachhinein anzusehen, sondern live beim fahren zu beobachten sowie ggf. Sektorzeiten etc.
Damit könntest du dir dann auch die ggf. kostenpflichtige Zeitennahme sparen, brauchst aber trotzdem einen Transponder, damit der Veranstalter deine Zeiten überwachen kann.
Benutzeravatar

Drummer Kienzle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 16:13
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laptimer

Beitrag von Drummer Kienzle » Mo 11. Jan 2021, 22:01

Alles klar, schonmal vielen Dank für die Erklärung.
Aber würde es denn Sinn machen sich einen solchen Transponder zuzulegen, oder ist das quatsch. weil jeder Veranstalter ein anderes System benutzt und man einen Transponder nicht universell einsetzten kann?
Antworten