Sturzpad für die Achsen

Ebay, Onlineshops, Händler etc.
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sturzpad für die Achsen

Beitrag von hinz » Do 17. Jan 2008, 11:16

Hallo Gemeinde

Nur zur Info, die habe ich!

[url]http://www.larssturzpads.de/[/url]

Bilder kommen noch !

gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Do 17. Jan 2008, 19:08

..........tjo die sind halt billig...........gut ist was anderes!

Teuerer aber besser die Schützer von B&G........die bleiben wenigstens da wo sie hin gehören!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » Do 17. Jan 2008, 21:13

@tom1

Hasch du Erfahrung drin, welche gut sind welche nicht?

Was soll an den besser oder anderst sein, die sitze genau wie meine und halten auch nur mit einer 8 mm GW. Stange.

Billig ist schlecht und Teuer ist besser?

Dann sag ich dir lieber billige als gar keine, was hälsch davon?

Für mich Persönlichreichen die aus!

gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Fr 18. Jan 2008, 12:22

........fahr mal Sumo dann bekommst so bischen Erfahrung was was taugt und was nicht - bei den billig Dingern ist das Problem das die nur auf der Achse aufliegen - ich falle eines Falles kann es passieren das sich durch die wucht bzw. wenn der Achsenschützer ernsthaft Bodenkontakt hat die Gewindestange verbiegt was schon mal zu beschädigten Achsen führt - besser sind hier die Teile von B&G weil die soweit möglich ein Innenleben aus Alu haben was in die Achse reingeht und dort praktisch geführt wird - die Dinger haben wir seit geraumer Zeit an unseren Sumos und die halten wirklich sehr gut - also wenn dann sowas!

Und Achsenschützer sind tatsächlich keine dumme Investion, im Sturzfall bleiben durch die Teile häufig Gabel und Schwinge unversehr und ich brauch wohl keinem Erzählen was ein abgeschliffender Gabelfuß bzw. Schwinge..............als Ersatzteil kostet!

In diesem Sinne
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » Fr 18. Jan 2008, 13:49

@ Tom 1

Ich habe schon genügend Erfahrungen mit Stürzen leider, nur nicht mit allen Pads ( Produkten)!

Aber ich finde das heftig von dir das du gleich behauptest die sind schlechter als die von B&G bla bla.

Das mit dem ALU innen leben kann, schon besser sein hält ja auch mit einer 8 GWS.

Jetzt muß ich dir leider meine Erfahrung mit G& B schildern und die ist sehr schlecht!


Bei meiner Mille sind die Pads von G&B dran!

Und nach dem Abflug ist der Aluhalter wo die zwei ALU Rohre zusammen halten soll abgebrochen!

Der Halter ist an zwei Punkten fest und wird in der Mitte mit einem in Form einer Acht gehalten, damit die kraft besser verteilt ist. Nix war ab und gut!

Bei meiner Tuono habe ich zum Glück noch nicht aber ander aus dem Aprilia Forum, schon gesagt das die original Pads nur an einem langen Punkt befestigt sind.

Beim Unfall sind sie gerade abgebrochen!

Ich habe nachträglich die Haltepunkte von B&G jetzt angeschweißt und hoffe das wenn der Tag X kommt ich mehr glück habe!

Wenn ich Bilder auf dem Rechner hätte würde ich sie einstellen, so muß ich erst die Verkleidung weg bauen zum Bild machen!


Gibt es einzelne Bilder für die Achspads von B&G als vergleich, auf der HP sind alle gleich.

Bilder meiner Mille sind hier " Garage ...."

gruß [smilie=nono.gif]

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Fr 18. Jan 2008, 16:12

.......na was jetzt B&G oder G&B ........... es gibt nämlich mehrere Fa. die Achsenschützer herstellen in div. Ausführungen!

B&G http://www.b-g-racing.de/ damit wir "hoffentlich" auch vom gleichen Reden macht inzwischen glaub ich über 10 verschiedene Pad's die je nach Motorradmodell anders sind - ich hab mir z.b. mal alle Pad's schicken lassen und selber austüfteln zu können was am besten paßt - ich hab auch schon vorhande Pad's ändern lassen so das sie optimal gepaßt haben! Ein "Rohr" wie Du schreibst gibts da ansich nicht - die Pad's sind im normalfall in der Achse geführt und die Gewindenstange hält sie nur zusammen, wie da was abbrechen soll ich mir so nicht ganz klar - machst vielleicht wirklich mal ein Photo!

Gruß
tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

TT-Renner
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:35
Vorname: Rafael
Wohnort: SZ-Thiede

Beitrag von TT-Renner » Fr 18. Jan 2008, 18:58

@ Hinz

Wenn du sie bestellt hast, poste mir bitte mal die Maße, dann brauch ich sie nicht nachmessen. Ich hätte nämlich auch interesse!

Kannst ja dann mal über deine erfahrung mit den Dingern bezügl. des Anbaus berichten!
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » Fr 18. Jan 2008, 22:01

@Tom

Sorry das ist ein bisschen durcheinander geraten und falsch formuliert worden von mir!

Ich meine das Produkt von B& G also deine angeblich besseren Teile!

Nur nicht die Achspads sondern Motorpads seitlich.

Siehe hier beschreibung die sind es!

[url]http://www.b-g-racing.de/product_info.php?cPath=23_48_75&products_id=1149[/url]

Das Bild von meiner Mille wo sie montiert sind!
[url]http://www.siteupload.de/p637379-WhiteAngel127jpg.html[/url]

Mir ist die Fräsplatte gebrochen beim Sturz, wo eigentlich die zwei punkte zusammen halten soll!
[url]http://www.siteupload.de/p637375-RSV20RSjpg.html[/url]

1.Ich habe dich am Anfang gefragt ob du mit den Teilen von Lars (oder billig teilen) Erfahrung hast, und nicht ich habe mal gehört die sind nicht gut, von so einer Aussage halt ich nämlich nix!

2.Habe dich auch gefragt ob du Bilder oder Masse hast damit ich schauen kann wo deine anliegen und wo die von Lars.

3.Weil ganz einfach wie bitte sollen die Achspads vorne rechts wo ich nur eine Bohrung von 9,7 mm habe eine ALU Buches durch und eine 8 mm Gewindestange wo beide Seiten zusammen halten soll?
4.Das wir es nicht in die länge ziehen, hast du mich verstanden mit den Pads an der Mille?

Ich habe die Masse hier wie im Kopf und weis von was ich rede!

Wenn es geht beantwort mir die 4 Punkte, dann habe ich auch mal eine aussage von dir wie nur billig ist nicht gut ………………………………..!

@TT…

Anrufen und nur Bestellen für 675 Daytona dann weis er bescheid, OK?

Gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Fr 18. Jan 2008, 23:11

Hi,
und ja ich hab mit billig Teilen Erfahrung drum schreib ich das ganze und das mit mehreren Sumos...........auf negativ Erfahrungen bei Strassenmotorrädern verzichte ich liebend gern weil die Wucht noch viel größer ist da Speed und Fahrzeuggewicht auch in weit höheren Regionen angesiedelt sind!

Zu den Sturzpads der Verkleidung (um die's hier gar nicht geht) sag ich nur soviel.........Du kannst FROH sein das die Pad's nachgegeben haben und nicht das Teil wo sie Motorradseitig befestigt werden................ich hab schon Rahmen weggeworfen die durch Sturzpads böse beschädigt wurden...........ich persönlich würde mir NIE an ein Motorrad Sturzpad's schrauben - ich hab leider zu häufig Motorräder da bei denen der Schaden verursacht durch die drecks Pad's den Schaden des eigentlichen Unfalls um 50% erhöht weil Rahmenteile gebrochen sind eben weil der Pad nicht nachgegeben hat, weil Motorteile durchschlagen wurden weil die Montageplatte eingebogen wurde usw. ich mach das ganz Beruflich und hab da wohl etwas mehr damit zu tun ............... da kauf ich lieber eine neue Verkleidung - die kostet weniger! Normalerweise sollten die Dinger "Umfallpad's" :) heißen...........für viel mehr taugen die ned!

Nochmal zurück zum eigentlichen,
meine Bedenken richten sich ausschliesslich gegen Achsenschützer die "nur" auf der Achse aufliegen und NICHT in die Achse gehen ........ das Problem verstärkt sich bei sehr dicken Achsen mit großen Innendurchmessern wo der Pad ansich keine Führung hat, häufig zu finden Gabel vorne links und hinten rechts/links!

Mit den beschriebenen Achsenschützern hatten wir bei div. Sumos Ärger mit beschädigten Achsen, Schützer die sich nicht mehr oder nur sehr schwierig (absägen) wieder demontieren liesen usw. ........ die Probs sind bei schweren Straßenbikes noch viel ausgeprägter!!!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

booker
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 15:06
Wohnort: 22307, Hamburg

Beitrag von booker » Sa 19. Jan 2008, 09:05

Gute Info das mit den Sturzpads. Hatte ne Weile überlegt, ob ich mir welche anbau. Hab aber auch schon öfters gehört, dass sie großen Schaden anrichten können. Werde deshalb drauf verzichten und mir wenn nur Achspads zulegen.
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » Sa 19. Jan 2008, 09:26

@ Tom

Gute Zusammenfassung was alles passiert ist mit den Schützern.

Hasch ja fast alles von mir beantwortet nur Punkt 2 und 3 weis ich noch immer nicht!

Was wäre passiert wenn keine Schützer dran sind, da wäre vielleicht ( aber nur vielleicht)die Teile nicht beschädigt wo du auf gezählt hasch.

Was ist dann mit Teilen wo sie schützen sollen, Lichtmaschine, Kupplung, Kühler usw. ohne Pads

Finde du ziehst zu schnell Schlüsse mit deinen Behauptungen.

Wir können das jetzt noch lange belabern wie wäre es mit oder ohne Schützer, das lassen wir jetzt lieber, ich habe an den meisten Biks ohne Schützer immer Pech das sie Schrott waren, weis aber auch nicht ob mit Schützer es nicht ach passier wäre.

Zu den Millen Schützer die sind von der Firma B&G und kosten 130€ !

Ich habe am Anfang nur geschrieben die habe ich nur zur Info an meiner 675!

Da hasch du doch gleich behauptet billig mehr nicht die von B&G sind besser.

Wollte da jetzt nicht eine Diskussion los drehten, sondern ich habe dir bewiesen das diene besagte Firma doch nicht so gut ist wie du behauptest.

Sind nur manche Produkte von der Firma gut oder alle?

Ich bin der Meinung lieber die als keine, richtig?


50 % haben Rahmen Schäden wegen den Pads Sorry das sind nur Vermutungen und nicht belegbare Theorie.

Da der Unfall genau gleich sein sollte nur ohne Pads und das geht wohl nicht!

Dann frage ich dich, wenn ich mit den Pads einen leichten Rutscher habe als bsp. auf dem Ring.

Nicht mit Endgeschwindigkeit behaupte ich kann ich glück haben und es Bricht nichts ab, schleift durch, so das ich den Tag noch fahren kann.

Dasselbe gilt auch auf der Straße, dann kann ich wenigsten heimfahren!

Wenn aber kein Öl mehr drin ist oder der Hebel ab geht das nicht mehr!

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Sa 19. Jan 2008, 11:09

Hi,
und ohne das ganze jetzt unendlich und bis in Haarkleine Detail ausdiskutieren zu wollen...
zu deinem Punkt 2. ist ganz einfach die Pad's von Lars oder sonst wem sind auf der Rückseite plan - ist das richtig? Wenn ja liegen die einfach plan auf der Achse auf und werden von der Gewindestange zusammen gehalten, im Sturzfall werden die in die Rutschrichtung gedrückt was recht einfach möglich ist, kriegen sie einen richtigen Schlag biegt es die Gewindestange und es "kann" passieren das die Achse dabei beschädigt wird bzw. der Pad selber etwas beschädigt. Die B&G Pad's sind hinten nicht plan (ich muß mal sehen das ich Dir ein Photo reinstelle) und haben einen Durchmesser der möglichst genau in der Achse steckt.....dieser führt den Pad was die Stabilität erheblich steigert! Im den meisten Fällen sind die Pad's sogar speziell auf das Bike abgestimmt damit wenn z.b. der Gabelfuß recht flach ist .......... der Pad dicker sein muß damit nichts kaputt geht ist der auch dicker! Im übrigen halt ich von "gehört Aussagen ebenso nix" .............. ich hab die Probs von denen ich schreibe alle LIVE gesehen bzw. mitbekommen bzw. mußte den Scheißdreck wieder reparieren - UND DRUM SCHREIB ICH DAS!

zu deinem Punkt drei: ich frag mich zwar warum Du mich das fragst?!? weil in diesem Fall wird der Pad durch die kleine Bohrung in Achse praktisch durch die Gewindestange geführt und eine Gewindestange verbiegt es viel leichter als das es sie "abscheren" würde! Wir reden hier die ganze Zeit von dem Problem wenn Pad's wie die abgebildeten von Dir einfach auf einer großen Achse einfach aufliegen................dann sind sie anfällig!

Im übrigen schreib ich hier die ganze Zeit über Achsenschützer - die Rahmenschützer / Sturzpad's hast Du ins Spiel gebracht - und von den Dingern halte ich allgemein wenig! Sie "können" zwar bei Glück im unglück viel retten dabei wenn das Bike "nur" umfällt oder auf der Renne wegrutscht und auf der Strecke bleibt sind sie auch super....... ABER wehe das Ding rutscht blöde über die Curbs oder bleibt wo hängen oder rutscht von der Straße ......... dann kannst Deinen Rahmen beerdigen - ich behaupte sogar bei einem HighSider wenn das Motorrad wieder Grip bekommt und mit voller wucht auf die andere Seite geschleudert wird und VOLL auf dem Sturzpad aufkommt bricht im "besten Fall" die Grundplatte des Pad's wenn die hält ist durch die Wucht der Rahmen im Arsch! Ich hatte schon Fälle (kommt auf Montageart an) da wurden durch die Sturzpads die Gewinde der Einstellschrauben mit denen man den Motor distanziert beschädigt - kann man sich gar nicht vorstellen "eigentlich" was da für eine Kraft auf den Rahmen einwirkt...........ich möchte das Ding nicht vermessen lassen - das Ergebniss wäre wohl .... ned billig!

Zu den Punkten von Dir wie Hebel, Deckel etc.

Hebel: kannst bei nem richtigen Sturz eh nicht retten.... aber man "könnte" sie entlasten z.b. mit Stummel die verdrehbar sind also bei denen der Stummel im Sturzfall nach hinten nachgeben kann.........originale sind fixiert.........und brechen/verbiegen .... erst der Hebel....dann der Stummel!

Deckel............wer Regelmäßig Renne fährt hat so und so "anständige" mit Kevlar verstärkte Lima und Kulu Deckel Schützer drauf.... wenn nicht selber schuld.

Kühler sind nicht mehr so oft hin wie früher weil die Dinger heute meist recht hoch aber nicht mehr so breit bauen.

Zum Schluß möcht ich noch schreiben das JEDER Sturz anders ist pauschalisieren kann man das nicht, ABER die Erfahrung (ich bin seit 8J. in der Branche Selbstständig - und hab das fast täglich) zeigt das nicht alles was "als so supertoll angepriesen wird" das auch in der Praxis hält, ich könnt Dir da noch von vielen anderen Dingen berichten - wenn ich schreib das ist Kacke dann hab ich einen Grund dafür!

Du kannst Dir die Pad's ruhig ranschrauben - die sind IN JEDEM Fall besser als nichts...............ich persönlich mach's halt "gleich g'scheit", als im Moment zu sparen dann Lehrgeld zu zahlen (mußt ich auch schon genung da brauchst Du keine Angst haben) um dann doch das vermeintlich vorher etwas zu teuer doch zu kaufen weil es halt doch mehr Sinn gemacht hätte - weiß man ja vorher immer nicht so genau!

In diesem Sinne
Tom
p.s übrigens macht noch wer recht gute Pad's die direkt fest in die Achse geklemmt werden.........die wären billiger wie die B&G funzen auch gut haben aber den Nachteil das sie beim Reifenwechsel auf der Radschrauben Seite ziemlich nervig zum demontieren sind (für Straßenfahrer egal - wechselt ja nicht so oft) - ich frag mal den Kunden wer die macht.
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Beitrag von Competizione » Sa 19. Jan 2008, 12:36

Hallo, und erstmal schöne Grüße aus Dresden (hab mich erst vor kurzem angemeldet)
Ich habe mir welche von GSG Moto, allerdings nur für die Seiten, Lichmaschine und Getriebe bestellt. Die für die Achsen hab ich mir gespart, dachte mir das die Tona doch normalerweise sowieso ersteinmal auf den Lenker knallt, oder? Oder würdet ihr auch für normalen Straßengebrauch die Achsen Pad´s empfehlen?

Gruß

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Sa 19. Jan 2008, 13:10

HI,
kann man schlecht sagen - wie schon geschrieben..."jeder Sturz ist anders" wenn Du Glück hast Du das Bike auf der Straße rutscht ist OK - wenn nicht.........kann es dumm ausgehen!

Am besten erst gar nicht stürzen................wenn das nur immer so einfach gehen würde [smilie=icon_rolleyes.gif]

Was ich bei der Bauart der 675 machen würde wäre in jedem Fall ein Carbon/Kevlar Lima Deckel Schützer...der bettelt ja förmlich drum durch geschliffen zu werden! Achsenschützer würde ich auch machen - wer Regelmäßig Renne fährt muß/sollte noch mehr machen.

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Topic author
hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hinz » So 20. Jan 2008, 09:58

@Tom


Ne die sind nicht nur Plan auf der Rückenseite sie gehen auch in die Bohrung rein.

Es gibt nur eine Seite wo es Bauartbedingt nicht geht, ich wollte wissen wie die bei deine Teilen gelöst ist!

Wenn sie in eine Bohrung reingehen sehen sie so aus, mit M8 Igw.

[url=http://www.siteupload.de/p638761-SP0190jpg.html][img]http://www.siteupload.de/t638761-SP0190jpg.jpg[/img][/url]

Wie ich schon sagte du behauptest was und gensch nicht mal die Teile von Lars weder die genau Bauart der B&G.

es geht um die Seite.

[url=http://www.siteupload.de/p638763-SP0175jpg.html][img]http://www.siteupload.de/t638763-SP0175jpg.jpg[/img][/url]

Die Achsbohrung hat 9,7 mm die Gewindestange wo durchgeht und beide Teile zusammen hält hat 8mm.

Da bleiben 1,7 mm übrig, da ich Metaller bin und auch Ahnung habe weis ich das nach Norm ISO die Achsbohrungen eine Toleranz von 0,2 bis 0,3 mm haben, genau wie alle Teile.

Die Pads sollen zwar Fest anliegen können aber nicht reingepresst werden, sollten leicht rein gehen, die könne ja keine Maß Anfertigung machen.

Wenn ich jetzt an der Bohrung 9,7 mm habe minus die GW. 8 mm 1,7 mm davon noch 0,2 mm abziehen im großzügigen fall 1,5 mm.
Dann betragt die Wand Dicke nur 0,75 mm, das hält dann auch nicht so viel mehr ab, wie nur die GW

Warum nehmen alle Kunststoff und nicht alles aus ALU wo man anschließend schwarz eloxieren kann?

Ist billiger und einfacher zu bearbeiten als dem zähen Kunststoff. Ganz einfach weil sie die Eigenschaft des Kunststoffes ja haben möchten in vorm der Eigendämpfung auf Schlag und Zähigkeit beim ab schleifen.

Ich sage dir das wenn ein Schlag drauf kommt das ALU Gehäuse die Kraft stärker auf die Achse weiter gibt als der reine Kunststoff währe.

Ich habe nicht von allen Teilen Bilder, aber schau mal die an!

Wenn die guten Teile wo du meinsch genau so gut sind wie meine Rahmenschützer von der Firma, dann kann ich mir das viele Geld sparen.

Habe nicht auf das Geld geschau, sondern auf die Funktionalität.
Habe ja auch die Kunststoffabdeckunken für Lima usw. gekauft.


Die Teile von deinem Kunden würden mich interessieren.
Antworten