Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

dazu zählen folgende
Bereiche: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Mo 14. Apr 2008, 08:18

Moin, moin!
War schon einmal jemand bei einem Kurventrainig auf dem Heidbergring?
Falls ja: Wie war´s? (Strecke)
Wer hats geleitet?
Wie viel Euronen hats gekostet?
Falls nein: auch nicht schlimm!
Gruß
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Bremser » Mo 14. Apr 2008, 09:28

Würde mich auch interessieren...also los...Antworten :mrgreen:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Black675 » Mo 14. Apr 2008, 11:14

Moinzen!

Hab ich vor Ewigkeiten gemacht (länger als fünf Jahre her) und wurde von meinem Reifenhändler veranstaltet.
Preis: Waren damals, so glaube ich, 99 DM.
Instruktor: Der Reifenhändler (ist mal ein paar Rennen gefahren)
Der Kurs: Ist eigentlich eine Kartbahn, hat keine Kreisbahn, liegt im Wohngebiet (keine lauten Tüten) und ist für so etwas nicht allzuschlecht geeignet (subjektive Einschätzung)

ABER: Ich würde dennoch einen Kurs auf dem FSZ in Lüneburg vorziehen, weil der Kurs dort wesentlich variabler ist, Gastronomie bietet, nicht im Wohngebiet ist und die Kreisbahn hat.

Wenn das am Heidberg natürlich zu einem Wahnsinnskurs(preis) mit ordentlichem Instruktor angeboten wird - warum nicht...

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Mo 14. Apr 2008, 11:35

Ist das FSZ in Lüneburg, das ADAC Gelände? Falls ja war ich da letztes Jahr zum After Work Kurventraining(17.00-22.00Uhr) , für ca. 80 Euro. Die Strecke ist nicht schlecht, war ziehmlich genial und hat halt sehr abwechslungsreiche Strecken.
Kostenpunkt Heidbergring sind 130Euro, aber halt den ganzen Tag. Aber zu eintönig ist ja auch langweilig!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Mo 14. Apr 2008, 11:55

Ich mach da Ende Mai ein Kurventraining, veranstaltet von Biker Fashion Arena und durchgeführt von sister act. Kostenpunkt 129€ (wenn man sich direkt im Laden anmeldet, ansonsten 140€), Verpflegung incl. Die Bekleidungsleute von BFA (ist ein IXS-Shop) checken auch die Klamotten durch, ob die Protektoren ordentlich sitzen etc. Für mich ist der Heidbergring ideal, ist ja schließlich nur 2km von meiner Haustür entfernt :mrgreen:

Erfahrungsbericht folgt dann natürlich!
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Bremser » Mo 14. Apr 2008, 15:52

Dodger79 hat geschrieben:Ich mach da Ende Mai ein Kurventraining, veranstaltet von Biker Fashion Arena und durchgeführt von sister act.
Sister act??? die machen doch nur Training für Frauen. Haben auch nur Fraueninstruktoren. War jedenfalls beim Berliner sister act so. Da hat meine nämlich vorletztes jahr nen Training auf´m Harzring gemacht. Lief absolut professionell ab.
Sind da noch Plätze frei??
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Mo 14. Apr 2008, 16:18

Bremser hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:Ich mach da Ende Mai ein Kurventraining, veranstaltet von Biker Fashion Arena und durchgeführt von sister act.
Sister act??? die machen doch nur Training für Frauen. Haben auch nur Fraueninstruktoren. War jedenfalls beim Berliner sister act so. Da hat meine nämlich vorletztes jahr nen Training auf´m Harzring gemacht. Lief absolut professionell ab.
Sind da noch Plätze frei??
Sister act macht _hauptsächlich_ Trainings für Frauen, aber nicht nur ;-) In deren Veranstaltungsplan für '08 sind auch wieder ein paar gemischte Veranstaltungen dabei, diese sind aber immer viel früher ausgebucht als die reinen Frauentrainings. Und zusätzlich können Veranstalter Trainings bei denen buchen und da entscheidet dann der Veranstalter, ob gemischt oder nicht. Ob für den 31.05. noch Plätze frei sind, weiß ich nicht, aber auf deren homepage steht es noch mit der Bemerkung "jetzt anmelden": http://www.bfa-hamburg.de/ Kannst ja einfach mal durchklingeln. Sister Act selbst bietet am 17. und 18.05. auf dem Spreewaldring gemischte Kurventrainings an, da scheinen auch noch Plätze frei zu sein.

Und auf sister act bin ich auf zweierlei Arten gestoßen: eine Freundin kennt eine Verantwortlichen und ich hab mal grundsätzlich nach Trainings auf dem Heidbergring gesucht. Und von Teilnehmern hat man über sister act wesentlich besseres gehört als z.B. über die Zweirad Akademie, da sollen die Instruktoren teils stumpf vorneweg gebrezelt sein, ohne auf die Teilnehmer und deren Können zu achten...

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von raining blood » Mo 14. Apr 2008, 16:30

Björn hat geschrieben:Ist das FSZ in Lüneburg, das ADAC Gelände? Falls ja war ich da letztes Jahr zum After Work Kurventraining(17.00-22.00Uhr) , für ca. 80 Euro. Die Strecke ist nicht schlecht, war ziehmlich genial und hat halt sehr abwechslungsreiche Strecken.
Kostenpunkt Heidbergring sind 130Euro, aber halt den ganzen Tag. Aber zu eintönig ist ja auch langweilig!
Genau jenes, während Dodger zum Heidbergring nur 2 Km hat, muss ich nur 3 zum FSZ :mrgreen:
Hab zum Geburtstag nen Gutschein von meinen Kollegen fürs After-Work-Training bekommen...freu mich da auch schon drauf, Termin muss ich mir aber noch aussuchen...
Letztes Jahr hatte ich ein ganztägiges Intensiv-Training...leider mit der CBR meiner Herzdame...aber sehr geil...leider musst du das Essen separat bezahlen (was übrigens der Hammer ist PDT_Armataz_07 )
Hab mir auch mal den Heidbergring angeschaut...ich ich löhn da lieber 30 € mehr und fahr auf dem FSZ...zudem ist die Strecke des FSZ wohl etwas schneller, mehr Auslaufstrecken pp.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Mo 14. Apr 2008, 21:56

Ihr glücklichen. Mußte leider etwas weiter fahren. Nach dem Kurventraining letztes Jahr in Lüneburg war ich ziehmlich kaputt. Zuerst 160km hinfahren, dann gute 4std (netto) ca.130km intensiv kurven fahren und dann natürlich wieder 160km zurück. Trotz anstrengung: GEEEEEEIIIIIIIILLLLLLLL!! PDT_Armataz_07
Werde mich nochmal schlau wie das mit dem Padborgring in DK ist, auf dem Video siehts ziehmlich interessant aus.
http://www.rennstrecken.tv/strecke/padborg-park/

KoolJ
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:36
Wohnort: 25524 Itzehoe

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von KoolJ » Sa 19. Apr 2008, 19:31

Der padborgring sieht ganz gut aus!! Leider bin ich bei 99db wohl mehr als raus :-?
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Sa 19. Apr 2008, 22:45

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das die mit einem Meßgerät da stehen und alles nachmessen. Mach mich mal nochmal schlau beim Triumph Händler, da die regelmäßig da sind. Wie genau die das mit der Lautstärke nehmen. Sag Dir dann mal bescheid, wenn Du bock können wir uns dann ja mal anmelden.
Werde wohl mal die nächsten Tage auch mal (wie the sisko) zum Tüv fahren und ne Phonemessung vornehmen lassen, damit ich weiß woran ich bin.

KoolJ
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:36
Wohnort: 25524 Itzehoe

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von KoolJ » Mo 21. Apr 2008, 21:33

joa, das wäre ganz gut zu wissen, nicht, dass man da umsonst hinfährt :-|
aber wenn man da mit dem Shark aufkreuzt spitzen die bestimmt die Ohren und holen die Messgeräte aus dem Keller :mrgreen:
Weiß jetzt nicht wie laut der Mivv ist, aber die gehören an andren Maschinen auch nicht gerade zur leiseren Sorte!!
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Mo 21. Apr 2008, 22:08

Richtig mit dem MIVV. Gestern mit einem Kollegen (1000er Fireblade mit Sportauspuff ohne DB Killer) gefahren. Zwischendurch haben wir die Maschinen getauscht, anschließend war er gar nicht mehr einzukriegen, weil er so erschrocken war wie laut die Tona ist. Ich sagte nur : "Ich weiß!" Blue_PDT_01_01
Benutzeravatar

White Zoo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 08:56
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 29664 Walsrode
Geschlecht:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von White Zoo » Sa 31. Mai 2008, 08:23

Moin ! Ich habe gehört, das es gut sein soll. Deswegen bin ich am 21.6 mit nem Arbeitskollegen dort. Will mal hoffen, das sich das wirklich lohnt.

Veranstallter: zweirrad-akademie
Dauer: 7:30 – 1800
Preis: 169 Euro (Mittagessen, Obst, Wasser und Kaffee inkl.)

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » So 1. Jun 2008, 07:39

Moin!

Ich war ja gestern da und muss sagen, dass es echt super Laune gemacht hat! Wahrscheinlich ist das nix für Leute, die schon mal auf nem richtigen Kringel waren und sich dort auch wohl gefühlt haben, aber für Anfänger und Einsteiger in die Materie ist das echt nicht verkehrt auf so einem recht langsamen Kurs. Wir hatten leider auch 3 Stürze dabei, sogar einen Highsider, aber dank der relativ niedrigen Geschwindigkeiten ist keinem der Fahrer was schlimmes passiert (einer ist nach ner Verschnaufpause weitergefahren und die beiden anderen schienen sich jeweils nur die Schulter geprellt zu haben).

Der Belag ist gut, vor allem die Links-herum-Variante hat mir verdammt viel Spaß gemacht, schön durch den Gasgriff in eine Rechtskurve ziehen lassen, umlegen, Hahn auf, raus durch eine weite Links.

Mir hat es richtig Spaß gemacht, gelernt habe ich was, hab mich konstant steigern können und Hinterreifen ist total auf Kante gekommen.


Was man beim Heidbergring aber bedenken sollte: es ist keine richtige Rennstrecke (naja, ok, irgendwie schon, aber eben nicht für unsere Art Motorrad) aber gleichzeitig auch kein Straßentraining (da ja die komplette Streckenbreite ausgenutzt wird, sind die Erkenntnisse nur bedingt auf den Straßenverkehr anwendbar). Daher ideal, um einem Anfänger zu zeigen, was geht, das man sich viel mehr trauen kann, als der Kopf manchmal denkt und so kann man gut Vertrauen in Maschine und Reifen aufbauen.

Ich bin 8 Turns gefahren, jeweils so 10 Runden, 8 Kurven pro Runde (und bis auf Start-Ziel besteht der Ring nur aus Kurven), macht unterm Strich also gute 640 Kurven auf knappe 70 Kilometer, da hat man schon seinen Spaß :mrgreen:

Das Instruktorenteam von sister-act war klasse, nur einer der anderen Teilnehmer haben mich ein wenig den Kopf schütteln lassen. Gut betuchter Herr fortgeschrittenen mittleren Alters war mit seiner sündhaft teuren BMW HP2 Sport da, komplett in teure BMW-Klamotten vom feinsten gehüllt und mit Uvex Helix Carbon auf'm Kopp. War auch alles angemessen, ein Poser war das nicht, der war echt gut flott mit dabei. Aber er hatte seinen Sohn dabei, mit einer nigelnagelneuen Aprilia RS125, samt Carbon-Zubehörtopf, Kellermännern etc. Also am Geld scheint es bei denen echt nicht zu hapern. Aber der hat seinen Jungen tatsächlich mit stinknormalen Jeans fahren lassen! Bei einem Training! Obwohl man da ja schonmal eher an seine Grenzen herangeht als im normalen Verkehr. Ich hab's echt nicht gerallt, wie man derart stumpf sein kann, sich ein Motorrad für 25.000€ zu kaufen, aber dem eigenen Sohn nichtmal ne anständige Hose zu kaufen...
Antworten