Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

dazu zählen folgende
Bereiche: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von GentlemanJack » So 1. Jun 2008, 11:12

Dodger79 hat geschrieben: Das Instruktorenteam von sister-act war klasse, nur einer der anderen Teilnehmer haben mich ein wenig den Kopf schütteln lassen. Gut betuchter Herr fortgeschrittenen mittleren Alters war mit seiner sündhaft teuren BMW HP2 Sport da, komplett in teure BMW-Klamotten vom feinsten gehüllt und mit Uvex Helix Carbon auf'm Kopp. War auch alles angemessen, ein Poser war das nicht, der war echt gut flott mit dabei. Aber er hatte seinen Sohn dabei, mit einer nigelnagelneuen Aprilia RS125, samt Carbon-Zubehörtopf, Kellermännern etc. Also am Geld scheint es bei denen echt nicht zu hapern. Aber der hat seinen Jungen tatsächlich mit stinknormalen Jeans fahren lassen! Bei einem Training! Obwohl man da ja schonmal eher an seine Grenzen herangeht als im normalen Verkehr. Ich hab's echt nicht gerallt, wie man derart stumpf sein kann, sich ein Motorrad für 25.000€ zu kaufen, aber dem eigenen Sohn nichtmal ne anständige Hose zu kaufen...
Woher weißt Du das der Sohn die Hose nicht stumpf im Schrank hat hängen lassen? Gibts oft genug...Klamotten im Schrank, aber zur Eisdiele gehts ohne...

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » So 1. Jun 2008, 11:16

GentlemanJack hat geschrieben:Woher weißt Du das der Sohn die Hose nicht stumpf im Schrank hat hängen lassen? Gibts oft genug...Klamotten im Schrank, aber zur Eisdiele gehts ohne...
Die waren gemeinsam bei diesem Training, da glaube ich kaum, dass Sohnemann mit der Ausrede "geht nur kurz zum Eiscafe" durchgekommen ist ;-) Naja, jedenfalls würde ich als Vater darauf bestehen, dass bei einem Training ordentliche Kleidung gefahren wird. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so sehr auf sich selbst achten kann und dann die Sicherheit des Sohnes derart ausblendet. Da würde eher ich nackig fahren, Hauptsache der Nachwuchs hat was vernünftiges und ist sicher unterwegs.

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von GentlemanJack » So 1. Jun 2008, 11:29

Das mit dem Eiscafe war jetzt auf die Allgemeinheit bezogen...und nicht auf den Sohnemann ;)
naja letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er tut...
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Bremser » So 1. Jun 2008, 16:38

Ich staune, das die den Sohnemann dann überhaupt haben mitmachen lassen.
In den Anmeldungen steht doch normalerweise ausdrücklich geeignete Schutzkleidung...oder liege ich da falsch??
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von raining blood » So 1. Jun 2008, 16:39

Schön, dass es dir so gut gefallen und offensichtlich auch nach vorne gebracht hat PDT_Armataz_07
Drei Stürze find ich aber schon ganz schön derbe...wie viele Teilnehmer waren es denn insgesamt?
Haste mal versucht dein Knie auf den Boden zu drücken? Würde sich beim Heidbergring ja eigentlich anbieten, oder?

Grüße
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » So 1. Jun 2008, 16:57

raining_blood81 hat geschrieben:Schön, dass es dir so gut gefallen und offensichtlich auch nach vorne gebracht hat PDT_Armataz_07
Drei Stürze find ich aber schon ganz schön derbe...wie viele Teilnehmer waren es denn insgesamt?
Haste mal versucht dein Knie auf den Boden zu drücken? Würde sich beim Heidbergring ja eigentlich anbieten, oder?

Grüße
Drei Stürze waren in der Tat überproportional viel, normalerweise haben sie (sister-act, gemäß eigener Aussage) 1 Sturz alle 5 Trainings. Aber so bedenklich oder aussergewöhnlich war es dann eigentlich doch nicht, wenn man sich die Stürze mal anschaut:
1. Sturz: besagter Sohnemann wollte im 2. Turn wohl allen mal zeigen, was er mit seiner 125er so reissen kann, kam auf's Grün und ist an den Wall gekippt (bis auf Blinker ab ist nix passiert, nichtmal wirkliche Kratzer am Bike, die Jeans sahen aber s...TsssTsss...e aus und er hatte ne nette Schürfwunde am Bein, ist mit Pflaster ab dem Nachmittag aber wieder mitgefahren)
2. Sturz direkt nach der Mittagspause, der 1. Turn in entgegengesetzter Richtung, also wohl klassische Überschätzung ("mittlerweile kenne ich den Kurs ja, da kann ich mal etwas mehr geben", Denkfehler, rechts rum fährt er sich komplett anders als links rum) und mangelnde Konzentration nach der Mittagspause.
3. Sturz ebenfalls nach der Mittagspause, ein ansonsten echt fixer Fahrer hat eine Haarnadel plötzlich mit der Hinterradbremse angebremst und dabei dann die Kontrolle verloren -> Highsider

Wir waren so um die 40 Teilnehmer. Und das mit dem Knie habe ich versucht, aber nicht geschafft. Nachdem mir bescheinigt wurde, dass meine jämmerlichen hanging-off-Versuche dämlich aussehen und falsch ausgeführt waren und ich mir durch das gehampel ständig die Linie versaut habe, habe ich darauf verzichtet und mich auf eine saubere Linie konzentriert. Danach war ich auch schneller und wesentlich "runder" unterwegs, also habe ich es nicht weiter versucht. Meine Instruktorin hat in einer Pause Trockenübungen zum Thema mit mir gemacht und gesagt, dass ich es durchaus wieder probieren darf, aber die Linie war mir dann wichtiger als das rumgeturne.

Naja, jetzt schiele ich ein wenig auf ein Schräglagentraining und bin ehrlich am überlegen, ob ich nicht nur als Zuschauer mit dir nach Osche fahre, das macht nämlich echt Spaß so ohne Gegenverkehr :mrgreen:

€: hmmm, ich grübel gerade, ob ich nicht noch einen Tag Heidbergring bei sister-act buche, am 20.07. findet nochmal ein gemischtes Training statt...

und nochmal €: ich buche jetzt ein 2. Mal den Heidbergring, diesmal am 20.07. Mal. Zu schauen, ob man beim 2. Mal das Gelernte auch wieder richtig umsetzen kann halte ich für den besseren und wichtigeren Schritt, als jetzt gleich auf 'ne richtige Rennstrecke zu stürmen. Scheinen noch ein paar Plätze zu 150€ (Verpflegung und Getränke inkl.) frei zu sein, vielleicht hat ja noch jemand Lust :-D

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Do 5. Jun 2008, 14:02

So, Heidbergring am 20.07. ist gebucht :mrgreen:

Hat hier vielleicht noch jemand Lust, am 22. August 2008 von 8.00 - 18.00 Uhr (ist ein Freitag) ein Kurventraining im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg für 125€ mitzumachen? Der Preis klingt jedenfalls nicht schlecht 8-) Veranstalter sind HIT (Hamburger Instruktoren Team) und sister-act.

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von raining blood » Do 5. Jun 2008, 17:47

Dodger79 hat geschrieben:So, Heidbergring am 20.07. ist gebucht :mrgreen:

Hat hier vielleicht noch jemand Lust, am 22. August 2008 von 8.00 - 18.00 Uhr (ist ein Freitag) ein Kurventraining im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg für 125€ mitzumachen? Der Preis klingt jedenfalls nicht schlecht 8-) Veranstalter sind HIT (Hamburger Instruktoren Team) und sister-act.
Das hört sich nicht schlecht an. Von wann bis wann geht das Training denn und wie kann man sich anmelden? Ist zwar ne Woche nach Oschersleben, aber man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Do 5. Jun 2008, 17:51

raining_blood81 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:So, Heidbergring am 20.07. ist gebucht :mrgreen:

Hat hier vielleicht noch jemand Lust, am 22. August 2008 von 8.00 - 18.00 Uhr (ist ein Freitag) ein Kurventraining im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg für 125€ mitzumachen? Der Preis klingt jedenfalls nicht schlecht 8-) Veranstalter sind HIT (Hamburger Instruktoren Team) und sister-act.
Das hört sich nicht schlecht an. Von wann bis wann geht das Training denn
Meinst du das gerade ernst? [smilie=s000.gif]
raining_blood81 hat geschrieben:und wie kann man sich anmelden? Ist zwar ne Woche nach Oschersleben, aber man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
Anmeldung hake ich bei sister-act nach, kein Problem. Wenn sich noch ein paar finden könnte ich ja auch mal versuchen, nen kleinen Rabatt rauszuschlagen (ohne Garantie).

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von raining blood » Do 5. Jun 2008, 18:04

Ups [smilie=1hammer.gif]
Hast du vielleicht ne Idee, wo ich die Geschichte im Netz finde? Hab auf deren Seite schon geschaut aber auf die Schnelle nicht gefunden. Werd aber (unter Vorbehalt) wahrscheinlich mitmachen. Weißt du wieviel Plätze noch frei sind und wie groß die Gruppe wird?
Auf der Seite vom ADAC hab ich jedenfalls auch nichts gefunden.
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Do 5. Jun 2008, 19:07

raining_blood81 hat geschrieben:Ups [smilie=1hammer.gif]
Hast du vielleicht ne Idee, wo ich die Geschichte im Netz finde? Hab auf deren Seite schon geschaut aber auf die Schnelle nicht gefunden. Werd aber (unter Vorbehalt) wahrscheinlich mitmachen. Weißt du wieviel Plätze noch frei sind und wie groß die Gruppe wird?
Auf der Seite vom ADAC hab ich jedenfalls auch nichts gefunden.
Ich hab das per mail bekommen. Ich mach einfach mal copy&paste:
Termin:
Freitag 22. August 2008 von 8.00 - 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Fahrsicherheitszentrum Lüneburg

Ziel des Trainings ist es, den Fahrspaß, Fahrsicherheit und die Schräglage durch flüssiges Fahren zu erhöhen.

Voraussetzungen: Ein straßenzugelassenes, technisch einwandfreies Motorrad mit profilierten Straßenreifen ist neben ausreichender
Fahrroutine und dem Beherrschen der Grundfahrtechniken sowie ordentliche Sicherheitsbekleidung Voraussetzung.
Rennstreckenerfahrung ist nicht erforderlich!
Für Fahranfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen empfehlen wir ein Kurventraining bzw. Motorradtraining bei sister-act, um die Grundkenntnisse zu festigen.

Wir werden in 6 Gruppen zu je 5 Fahrer/innen 20 Minuten pro Stunde fahren. Alle Gruppen sind Instruktoren geführt.
Die Gruppen werden nach dem Fahrkönnen der Teilnehmer/innen eingeteilt. Ein wechseln der Gruppe ist nach Absprache mit den Instruktoren/innen möglich.

Zwischendurch besteht die Möglichkeit, zusammen mit den Instruktoren alle Einstellmöglichkeiten des eigenen Motorrads zu verfeinern und auf
den/die Fahrer/in abzustimmen.
Es werden ebenfalls an theoretischen Beispielen die erlernten Trainingsinhalte weiter vertieft und darüber hinaus Themen wie Reifentechnik, Sicherheitsbekleidung und die verschiedenen Fahrtechniken gelehrt.

Der Preis pro Teilnehmer/in beträgt € 125,00


Wieviele Plätze noch frei sind, werde ich mal erfragen.
Benutzeravatar

Topic author
Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Björn » Do 5. Jun 2008, 22:05

Wäre auch dabei!

paula
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 09:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von paula » Sa 7. Jun 2008, 21:40

ich war mehrere Mal auf dem Heidbergring mit der Mototeam Academy.

http://www.moto-team-academy.de

Kann ich wärmstens empfehlen. Mit denen war ich 2007 auch in Posen/Polen.
Klasse Team, super organisiert, gute Instruktoren.
Auch wer schon mal auf der Rennstrecke war, wird auf dem Heidbergring gefordert. Denn die Kurven sind ziemlich eng - also beste Vorbereitung nach der Winterpause für den Ring oder die Berge.
lg pa.

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von raining blood » Sa 7. Jun 2008, 23:30

Sag mal Dodge, wie kam unsere Kleine eigentlich in den engen Kurven so zurecht? Hatte beim ADAC immer das Gefühl, dass sie sich wegen der hohen Sitzposition in schnellen Kurven sehr viel wohler fühlte, als in engen Spitzkehren.
Hatte da immer den Eindruck, dass sie da ein wenig "wackelig" wird/fährt...wenn du verstehst was ich meine
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kurventraininig Geesthacht (Heidbergring)

Beitrag von Dodger79 » Sa 7. Jun 2008, 23:40

raining_blood81 hat geschrieben:Sag mal Dodge, wie kam unsere Kleine eigentlich in den engen Kurven so zurecht? Hatte beim ADAC immer das Gefühl, dass sie sich wegen der hohen Sitzposition in schnellen Kurven sehr viel wohler fühlte, als in engen Spitzkehren.
Hatte da immer den Eindruck, dass sie da ein wenig "wackelig" wird/fährt...wenn du verstehst was ich meine
Ich verstehe exakt, was du meinst. In den Haarnadeln hatte ich auch immer ein wackeliges Gefühl (was zugegebenermaßen auch mit meinem Respekt vor den relativ heftigen Lastwechseln zusammenhängt), aber ich den schnelleren Passagen hab ich mich pudelwohl gefühlt. So wohl, dass ich nach den Runden, in denen ich vorneweg gefahren bin, immer anhalten musste, damit die Gruppe wieder aufschließt :mrgreen:

So, und jetzt mach ich was beklopptes: ich fahr zu nem Kreisverkehr hier im Industriegebit und üb' ein wenig hanging off, der Knieschlef-Thread und entsprechende youtube-Videos lassen mich sonst nicht ruhig schlafen [smilie=s032.gif]


btw.: der Termin am 20.07. am Heidbergring ist eigentlich ausgebucht, sind schon 50 Teilnehmer. Am 22.08. in Lüneburg ist aber noch gut was frei.
Antworten