Mit der Tona nach Padborg fahren?

dazu zählen folgende
Bereiche: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar

Topic author
prince.carl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
Vorname: Carlos
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 22299 Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von prince.carl » Di 6. Aug 2013, 22:57

Moin zusammen,

von Euch Nordis war doch bestimmt schonmal jemand in Padborg. Ich spiele mit dem Gedanken dort meine ersten Rennstreckengehversuche zu wagen :roll:

Leider fehlt mir aktuell eine adäquate Transportportmöglichkeit für die Lady (das nächste Auto hat auf jeden Fall eine AHK!!!). Daher wollte ich fragen, ob es auch geht (bzw. sinnvoll ist), morgens mit der Tona hoch zu fahren (aus HH), seine Runden zu drehen und Abends wieder runter zu düsen? Oder sagt ihr: „Um Himmels willen, mach das bloß nicht!“?

Ich hatte an dieses ADAC Renntraining gedacht. War bisher 3x in LG und das hat schon super Laune und vor allem Lust auf mehr gemacht. Im Grunde ist das doch nix anderes, außer dass es nach Padborg halt weiter ist als nach LG… Auf den Bildern der ADAC Seite sieht es auch so aus, als würden die alle im Straßen-Setup fahren (also Spiegel, Blinker, KZH, Verkleidung und alles dran; sieht nicht mal abgeklebt aus). Das würde mir natürlich sehr entgegenkommen, da ich erstmal reinschnuppern möchte, bevor ich in das ganze Renngerödel investiere; Shopping Listen gibt's hier ja zuhauf :lol: Hat einer von Euch diese ADAC-Veranstaltung zufällig schonmal mitgemacht und kann das bestätigen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Carlos
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von DenisS » Mi 7. Aug 2013, 08:46

Also, kann mann machen, muss man nicht. Nach einem Tag Padborg (wenn man denn bisschen am Kabel zieht) ist man alle und die Konzentration nicht mehr taufrisch. Wenn Du allerdings vor hast erst mal reinzuschnuppern und es ruhig angehen zu lassen - warum nicht? Du fährst ab Elbtunnel maximal 1,75 Stunden.

Allerdings kannst Du LG nicht mit Padborg vergleichen. In Padborg werden tlw Rennserien gefahren (u.a. Meisterschaft DK) und gilt schon, wenn auch als kleine, Rennstrecke. LG ist ein lustiger kleiner Sicherheitspacour auf dem maximal Kurventrainings gefahren werden können. Da hat meine "Karriere" auch begonnen 8)

Unterschätzt mir mal alle mein Padborg nicht :wink: :mrgreen: .
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Björn » Mi 7. Aug 2013, 13:16

DenisS hat geschrieben:Also, kann mann machen, muss man nicht. Nach einem Tag Padborg (wenn man denn bisschen am Kabel zieht) ist man alle und die Konzentration nicht mehr taufrisch. Wenn Du allerdings vor hast erst mal reinzuschnuppern und es ruhig angehen zu lassen - warum nicht? Du fährst ab Elbtunnel maximal 1,75 Stunden.
Sehe ich genauso!
Ich bin schon immer mit Hänger gefahren (ca.70km entfernt), weil ich es einfach viel entspannter finde und zudem kannst Du reichlich trinken, essen, usw. problemlos mitnehmen.
Ein Vorteil ist natülich auch, im Falle eines Sturzes (wollen wir nicht hoffen) mußt Du Dir um den Rücktransport keine Sorgen machen.
Ansonsten ist Padborg halt nen kleiner Kurs mit viel Spaß Potenzial und gerade wenn es das erste mal ist, bist Du dort genau richtig aufgehoben.
Bin am 22/23.08 wieder da. :mrgreen:
Gruß

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von marc675 » Mi 7. Aug 2013, 14:40

Hi,

habe auch schon mehrfach das Schräglagen-training in LG gemacht und fand es schon absolut geil. Einen Nachmittag konnten wir sogar die Go-Kartbahn mit in den Rundkurs einbauen.

Muss allerdings sagen, dass die abendliche Heimfahrt nach Bremen nach diesem Trainingstag schon echt hart war weil man so platt ist.

Ich würde mir das nicht zumuten wollen, nach dem Rennstreckentag noch auf dem motorrad nach hause fahren zu müssen. Das ist man wirklich platt.
Der Nächste Aspekt wären ja auch noch die Probleme, die sich auf dem Falle eines Falles ergeben. erstens stehst du da mit deinem Unfallbike und dann kommst du auch nicht ohne weiteres nach hause.

Ich hole mir für solche Tage immer nen kleinen Transporter von Europcar. Da kriegt man ganz entspannt das ganze geraffel unter und kann sich zur Mittagspause sogar mal 10 min in ruhe hinlegen... :mrgreen:


Gruss
Marc
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Fetzi87 » Mi 7. Aug 2013, 14:42

Björn hat geschrieben:... weil ich es einfach viel entspannter finde und zudem kannst Du reichlich trinken, essen, Werkzeug, Öl, Teile, kaputtes Mopedusw. problemlos mitnehmen.

Gruß
Momentan sieht meine Konstellation ähnlich aus. Mit Karre 50km zur Renne, jedoch hab ich meine Freundin noch im Fiesta als Begleitfahrzeug f. Teile mit. Macht aber keen Spaß so... Im Herbst wird daher ein Kfz mit AHK kommen. Finde ich wesentlich entspannter. Es nützt nichts, Spaß kostet!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von DenisS » Mi 7. Aug 2013, 14:52

@Marc: Wier habt ihr denn die Go-Kart Bahn da ran bekommen?!

@Fetzi: Warte mal ab, wie dir der Anhänger nach 3 mal benutzen auf n Sack geht :mrgreen: . Nicht schneller als 100km/h und mann entwickelt eine "s...TsssTsss...e-gleich-fällt-sie-runter"-Paranoia :mrgreen: Ist baer trotzdem ein Fortschritt 8) .
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Fetzi87 » Mi 7. Aug 2013, 15:02

DenisS hat geschrieben:@Fetzi: Warte mal ab, wie dir der Anhänger nach 3 mal benutzen auf n Sack geht :mrgreen: . Nicht schneller als 80km/h und mann entwickelt eine "s...TsssTsss...e-gleich-fällt-sie-runter"-Paranoia :mrgreen: Ist baer trotzdem ein Fortschritt 8) .
Ich freu mich schon drauf :D Ne, is zumindest besser als jetzt. Den Dienstwagen bekomme ich eh und werde es einfach mitm Leihanhänger testen. Bei 50km Entfernung gehts dann noch^^ Ok, einmal HHR nächst Jahr, das wird natürlich spannend bei 80km/H und 430km Entfernung :lol: Danach siehts dann anders aus...
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Stego » Mi 7. Aug 2013, 15:03

@DenisS:
Was hast du denn für ein Zugfahrzeug, dass du 100 fahren darfst??? :wink:

Also ich finde das mit Hänger ganz angenehm. Artig den Tempomat rein und laufen lassen. Und so viel schneller ist man auf kurzen Strecken auch nicht und ob ich ne Stunde länger nach Most etc. brauch ist mir auch bockwurst.

Und die Runterfallparanoia kenn ich gar nicht. Man muss halt ordentlich verzurren können [smilie=neener.gif]
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von DenisS » Mi 7. Aug 2013, 15:06

Ich hab, ähhhhh, einen 750kg Anhänger mit maximal 120Km/h Zulassung mal irgendwann besessen :lol: .

Also ich finde schon das macht ein Unterschied ob Du ne Stunde früher in OSL, Most oder sonstwo ankommst. Auf jeden Fall fährt es sich mit einem Transporter entspannter.

Es kommt ja nicht nur darauf an, ob man verzurren kann, sondern auch, ob die Zurrgurte brav ihren Dienst tun :wink:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
prince.carl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
Vorname: Carlos
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 22299 Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von prince.carl » Mi 7. Aug 2013, 15:07

Ich merk schon, ich sollte das besser sein lassen und mich um eine vernünftige Transportmöglichkeit bemühen :(

Bzgl. Transporter mieten: Reicht da ein kleiner (z.B. VW Caddy) aus, oder braucht man die nächst größere Kategorie (z.B. MB Vito)? Passen in so einen Vito auch 2 Maschinen rein? Und was benutzt man am besten als Rampe? Fragen über Fragen... :mrgreen:

@DenisS: Auf die Go-Kart Bahn kommt man ggf. im Rahmen des Kurventrainings. Die Bahn gehört nicht zum ADAC, aber wenn sie frei ist überlässt der Kart Verein sie dem ADAC für Trainingszwecke. Leider kann man das im Vorhinein schlecht wissen, ob frei ist oder nicht, da die Karties auch gern mal kurzfristig zum Training kommen. Die besten Chancen hat man, wenn man ein Kurventraining am Anfang der Woche (Mo-Mi) macht; da is häufig frei Bahn. So hat's bei mir auch geklappt. Macht echt Laune und ist gut zum üben (Handling nicht Top Speed :wink: ).
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von cheFkocH » Mi 7. Aug 2013, 17:52

also an alle nordlichter und padborg fanatiker: ich bin stolzer besitzer eines anhängers, den ich aufgrund eines malheurs am letzten mo kaufen musste :.D es handelt sich um ein stema mt 750 bs 2 und kann bis zu 2 mopeds transportieren!

ich wohne bei bad segeberg an der A21, also so gut wie jeder kommt da lang. ich vermiete den für ein appel und ein ei und ohne kaution und der gleichen!

vllt komme ich sogar mit wenn es sich einrichten lässt ;)

mfg sascha
Benutzeravatar

Björn
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 11:07
Vorname: Bjoern
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 24783 Osterrönfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Björn » Do 8. Aug 2013, 09:31

cheFkocH hat geschrieben: ich vermiete den für ein appel und ein ei und ohne kaution und der gleichen!



mfg sascha
Eine bestimmte Sorte?!?! :lol:
Benutzeravatar

Topic author
prince.carl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
Vorname: Carlos
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 22299 Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von prince.carl » Do 8. Aug 2013, 09:38

cheFkocH hat geschrieben:also an alle nordlichter und padborg fanatiker: ich bin stolzer besitzer eines anhängers, den ich aufgrund eines malheurs am letzten mo kaufen musste :.D es handelt sich um ein stema mt 750 bs 2 und kann bis zu 2 mopeds transportieren!

ich wohne bei bad segeberg an der A21, also so gut wie jeder kommt da lang. ich vermiete den für ein appel und ein ei und ohne kaution und der gleichen!

vllt komme ich sogar mit wenn es sich einrichten lässt ;)

mfg sascha
Ein feiner Zug von Dir. Ich leg schon mal 'ne Ladung Pink Ladies und Bio-Eier zur Seite :lol:
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von Stego » Do 8. Aug 2013, 10:27

prince.carl hat geschrieben:
cheFkocH hat geschrieben:also an alle nordlichter und padborg fanatiker: ich bin stolzer besitzer eines anhängers, den ich aufgrund eines malheurs am letzten mo kaufen musste :.D es handelt sich um ein stema mt 750 bs 2 und kann bis zu 2 mopeds transportieren!

ich wohne bei bad segeberg an der A21, also so gut wie jeder kommt da lang. ich vermiete den für ein appel und ein ei und ohne kaution und der gleichen!

vllt komme ich sogar mit wenn es sich einrichten lässt ;)

mfg sascha
Ein feiner Zug von Dir. Ich leg schon mal 'ne Ladung Pink Ladies und Bio-Eier zur Seite :lol:
Mehr als ein paar Boskoop und Eier aus der Batterie ist mir das nicht wert :lol:
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mit der Tona nach Padborg fahren?

Beitrag von cheFkocH » Do 8. Aug 2013, 10:27

Könnt ihr gerne machen ;)

MfG Sascha
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Antworten