seit einiger Zeit leuchtet bei mir die MKL. Ab und an geht sie auch wieder aus, wenn die Maschine richtig warm läuft.
Laut auslesen via OBDII handelt es sich hierbei um die Codes P1080 und P1670.
Ich habe mir schon einiges zu der Einlassklappenproblematik durchgelesen und auch das hier im Forum erstellte FAQ.
Die Klappe hab ich entsprechend ausgebaut, sowie das Unterdruckdöschen. Solanoid habe ich drangelassen, da es ja sonst erneut einen Fehlercode werfen würde.
Unterdruckschlauch habe ich verschlossen. Trotz allem bleibt die MKL samt Fehlercode.
Ist hier eventuell das Solanoid defekt und müsste ausgetauscht werden, oder welche Fehlerquellen gibt es da noch?
Heute werde ich mir wegen P1080 mal die Seilzüge der Auspuffklappensteuerung ansehen. Ich hoffe, dass es mit schmieren getan ist, denke aber eher, dass es etwas komplexer sein wird.
Wie kompliziert ist das den Klappenmotor auszutauschen, hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Ich hab kein TuneEcu und kann so die Klappensteuerung nicht deaktivieren. Den Blechesel zum Händler zu bringen ist keine Option. Davon gibt es in Berlin nur einen und der hat den nächsten Termin in 5 Wochen frei.
Ich wollte mit Freunden eigentlich nächste Woche in die Berge für ein paar Tage...
Freue mich über jede Antwort, Grüße.




