Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von ChrisD675 » Mi 8. Nov 2023, 22:07

Hallo zusammen,
ich habe am Anfang der Woche Felgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht und die Reifen wechseln lassen. Nach der Abholung habe ich die Felgen kontrolliert und folgende Bilder zeigen das Schadensbild. Kann man die Felge richten lassen? Wenn ja, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Aus meiner Sicht ist die Felge plastisch verformt und somit hat eine Schwächung des Materials stattgefunden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder hat eventuell einer eine intakte Hinterradfelge abzugeben?

MfG
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von da_kobold » Mi 8. Nov 2023, 23:23

Geh dorthin und lege das dem Meister der Bude vor... Richten sollte kein Problem sein
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von Oli#351 » Do 9. Nov 2023, 06:18

Kannst du easy richten lassen, Aluklinik oder Bürsig nur als Beispiel... hab das mit meinen PVM oder Standartfelgen schon öfters gemacht.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von Sordo » Do 9. Nov 2023, 17:24

Wenn die Werkstatt das gemacht hat sollen die dir ne neue Felge besorgen .
Richten geht natürlich aber warum wenn die die verbogen haben.
Dafür sollten die ja versichert sein.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von ChrisD675 » Do 9. Nov 2023, 20:59

Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Antworten. Die Motorradwerkstatt erkennt die Delle nicht an und zweifelt sogar die Kratzer an. Das ist das Problem und ich kann die Delle leider nicht zu 100% beweisen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von Oliver » Fr 10. Nov 2023, 17:04

Ja das ist halt mit so einigen Monteuren/Werkstätten.Da steht dann auch Aussage gegen Aussage.
Lass die Felge richten, soviel kostet das auch nicht ,zumindest ein Bruchteil
selbst einer gebrauchten Felge.Gebrauchte Felgen ist auch ganz schwer dran zukommen.Wenn du Glück hast bleibt der Lack auch unberührt vom Richten. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von ChrisD675 » Sa 11. Nov 2023, 11:02

Hallo Oliver, leider hat mir der Reifendienst auch noch die kompletten beiden Felgen zerkratzt. Das heißt richten und lackieren und bei den tiefen Katzen würde ich sogar fast von abdrehen sprechen und da bin ich bei Motorradfelgen sehr skeptisch. Die Bilder zeigen nur ein Teil vom Ausmaß. Die vordere Felge sieht genauso aus... :oops: :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von Stouley » Sa 11. Nov 2023, 11:10

Lass die Dellen richten und die Kratzer lackier mit Tupflack. Wenn der Farbton passt sieht man das nicht mehr so stark.
Da war ja wirklich ein Spezialist am Werk 🙄
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von Oliver » Sa 11. Nov 2023, 22:29

Vielleicht ist ja nur eine Krum.Abdrehen ist nicht notwendig.
Wenn du Rechtschutz hast würde ich die Bemühen.
So wie ich das sehe hast du die mit ca.4000km unfallfrei gekauft und du unfallfrei ca 10000km gefahren und Service in der Werkstatt machen lassen.Hast vielleicht noch die Beläge -Beide Felgen so sind verkratzt?Wie soll sowas den zustande kommen? Sind die Kratzer den bei beiden Felgen auf der gleiche Seite?
Würde den Montagefritzen ein schriftliches Ultimatum stellen ,mit den Fakten. Drohen kostet nichts und was du dann machst bleibt dir überlassen.
Bei 10000 km hast du doch schon mal Reifen wechseln lassen,auch bei dennen?
Bist auch nur auf Strasse unterwegs.oder?
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Felgen nach Reifenmontage zerkratzt und Delle, richten lassen?

Beitrag von ChrisD675 » So 12. Nov 2023, 12:07

Hallo Oliver,

ja die Maschine habe ich mit 4000 km gekauft und ist durchgehend Scheckheftgepflegt. Seit der letzten TÜV Prüfung bin ich keine 1000km gefahren. Der Zustand der Maschine ist also dementsprechend sehr gut. Am Montag habe ich das Gespräch mit der Werkstatt. Zum Glück ist es mir beim Abholen der Felgen sofort aufgefallen.

Ich bewege die Maschine ausschließlich auf der Landstraße und das auch nur moderat. Meine Sturm und Drang Zeit ist vorbei. Das ist der dritte Satz Reifen auf der Maschine und vor einem Jahr habe ich die Reifen auch in dieser Werkstatt wechseln lassen. Den Service mache ich immer beim Triumph Händler. Die Reifen habe ich aber woanders wechseln lassen, da mein Händler 100 km entfernt ist.

Die Kratzer haben auf beiden Felgen das gleiche Schadensbild und ich habe beim Ausbau der Felgen Fotos gemacht...leider nur von der Hinterradfelge.

MfG
Chris
Antworten