Motorschaden

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten

Topic author
der Gebückte

Motorschaden

Beitrag von der Gebückte » Di 30. Okt 2012, 15:50

Moin moin
als ich letztens mit meiner Lady ne kleine runde gedreht hab , ein wenig locker rum cruisen ,ist plötzlich das öllämpchen angegangen und nach 2 sekunden hatte ich sofortigen leistungsverlust , als ich die Kupplung gezogen hab ist sie aus gegangen und ist auch nicht mehr angesprungen .
Hab sie gleich in die werkstadt gebracht und nachdem die den motor herrausgenommen und sich alles angeschaut hatten , stellte sich herraus das die kurbelwelle und die alle 3 Pleule total verglüht waren .
So jetzt die frage : wie kann das passieren ? war erst vor noch nicht mal 1000 km für viel geld bei der 20k inspektion ,dass die dann plötzlich beim lockeren rumfahren einen solchen schaden bekommt :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von xaus_fan » Di 30. Okt 2012, 15:55

Hi!

Ich vermute mal das die Kette der Ölpumpe gerissen ist. Gab es schon öfter (hier mal im forum gucken).
Ist aber erst mal nur ein Schuss ins Blaue. Hast du eventuell Bilder von der Ölpumpe und der Kette?

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von rob » Di 30. Okt 2012, 17:51

warte doch einfach ab was die werkstatt sagt?
Wie das passieren kann, können wir nur rätseln Weizen1

Wenn du näheres weißt, dann sag uns bitte bescheid. Mit Standfestigkeit glänzt Triumph leider immernoch nicht.... weder mit rahmen noch mit dem motor...

Topic author
der Gebückte

Re: Motorschaden

Beitrag von der Gebückte » Di 30. Okt 2012, 18:50

Die Werkstadt konnte sich das auch nicht erklähren wie genau das passieren konnte ,die haben vermutet das ich den motor zu lange überdreht hätte und der heiß gelaufen ist .
Was aber nicht sein kann .
Die ölpumpe und so war alles okay ,es ist nur die kurbelwelle und die pleule die so beschädigt sind . Wenn man eine neue Kurbelwelle und pleule einbaut würde alles wieder laufen meinte der Werkstadtchef .
Nur wie kann sowas passieren , ich hatte sogar noch bevor ich losgefahren bin noch den ölstand kontrolliert und da war alles im normal berreich .
vll kennt sich ja einer von euch besser mit dem thema aus als ich ;)
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von kulle » Di 30. Okt 2012, 19:00

die Pleuel
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von daVogel » Di 30. Okt 2012, 22:10

kulle hat geschrieben:die Pleuel
...sind ein wenig heiß geworden :lol:

Meine Vermutung ist, wie der Xaus schon gesagt hat, dass irgendetwas mit der Ölpumpe nicht gestimmt hat bzw. immernoch nicht stimmt. Die Pleuel sind mal dermaßen heiß geworden, da war schon ne ganze Zeit lang kein Öl mehr drin. Mich macht ein wenig stutzig, dass das gerade 1000km nach dem Service passiert. Kann Zufall sein, muss es aber nicht.
Sag mal Deinem Schraubermenschen der soll auf alle Fälle die Ölpumpe und besonders das Spiel von der Pumpe an sich (Evolventenpumpe?) genau anschauen. Die haben festgelegte Toleranzen. Keine Ahnung ob sowas bei irgendeinem Check geprüft wird.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von Cj-Oxx » Sa 17. Nov 2012, 14:13

Vielleicht ist dem Mechaniker auch ein Schräubchen abhanden gekommen. Das hat dann im Ölkanal oder in der Pumpe ein lauschiges Plätzchen gefunden... [smilie=blahblah.gif]

Vom Zeitrahmen her könnte das ja passen. Wenn Ölpumpe und Kette ok sind, dann muss einer der Kanäle verstopft sein.

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von ICE » Sa 12. Jan 2013, 13:22

Ohhhh
Meine 20000 wird im Februar gemacht , und ich lasse zu den Ventilen auch direkt die Steuer Kette machen sowie Spanner und den Rest. Dann werde ich mal den Kollegen bescheidet geben das er sich mal die Öl Pumpe anschaut zu Sicherheit
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Mike 675 » Sa 12. Jan 2013, 13:29

ICE hat geschrieben:Ohhhh
Meine 20000 wird im Februar gemacht , und ich lasse zu den Ventilen auch direkt die Steuer Kette machen sowie Spanner und den Rest. Dann werde ich mal den Kollegen bescheidet geben das er sich mal die Öl Pumpe anschaut zu Sicherheit
Wo läßt du Schrauben.... sag jetzt nicht bei Klisch. :shock: :shock:
DAS ZIEL IST DER WEG!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von ICE » Sa 12. Jan 2013, 13:43

Sehe gerade ein Kollege aus der schönen Stadt Düsseldorf Ne ne die sind mir zu unfreundlich und die schrauber kenne ich nicht früher war ich beim Rainer Hoffmann Super schrauber aber leider ist der gestorben vor geraumer zeit ich habe ein in Monheim ist Meister und hat selber ne Daytona und wenn Mann es schreiben darf ist ne Nachbar Schafts Hilfe er schraubt auch für einige Leute im t 5 Forum hat alles da was Mann braucht war bis jetzt zu Frieden und ne Stempel für das Scheck Heft brauche ich nicht so bleibt das ganze noch im Rahmen aber er braucht zu zeit ne gewisse vor Lauf zeit hat die Hütte Vol deswegen auch erst im Februar bei Interesse Nummer kann ich weiter geben aber nur über PN
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Mike 675 » Sa 12. Jan 2013, 15:07

Monheim.... beim Wegner etwa ?? Den Rainer Hoffmann kannte ich auch noch,
guter Mechaniker, leider zu früh gegangen. Wäre noch W. Hungenberg in Opladen,
früher Triumph und ZSO.
DAS ZIEL IST DER WEG!

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von ICE » Sa 12. Jan 2013, 17:09

Ja der Rainer war ein super Kerl hatte für mich Nervensäge immer zeit und schnelle Sachen hat er mir so gemacht oder hat es mir erklärt ne ne nicht beim Wegner der hat keine Ahnung von Triumpf das ist ein ehemaliger bekannter von Rainer der arbeitet auch ab und zu bei zso ist auch einer der seid Jahren an Triumpf schraubt er will sich Eventuell selbständig machen mit einer Werkstatt
Antworten