Todesfall

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

Topic author
Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Todesfall

Beitrag von Manuel » Mo 25. Mai 2009, 09:39

Hi, ein freund von mir, der eine Honda Hornet gefahren ist, kam wie ich gestern leider erfahren habe am Mittwoch bei einem Motorradunfall ums leben.
Soltau-Fallingbostel (ots) - Tödlicher Motorradunfall Frankenfeld: Am Mittwoch gegen 15.15 Uhr verunglückte ein 26-jähriger Walsroder auf der Landesstraße 157 im Bereich Frankenfeld. Der Mann war mit seiner 600er Honda in Richtung Ahlden unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam er aus nicht bekanntem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Dabei zog er sich schwerste Verletzungen zu, die noch an der Unfallstelle zum Tode führten.


dies wäre seine zweite saison gewesen, die er leider nicht beenden konnte. [smilie=sad.gif]

ich habe mir mal die kurve bei google maps angeguckt und so scharf sieht sie eigentlich gar nicht aus....


ist schon ein nicht so schönes gefühl!
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 917
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von vulpine » Mo 25. Mai 2009, 09:50

Mein Beileid, Manuel.

Tanja
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von sid » Mo 25. Mai 2009, 09:54

Tut mir leid für Dich, mein Beileid natürlich auch an die Familie. Habe selbst vor ziemlich genau einem Jahr einen Freund durch einen von ihm nicht verschuldeten Unfall verloren. :-(
mein schwanz brennt!

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Todesfall

Beitrag von Hasman » Mo 25. Mai 2009, 09:58

Hallo Manuel,

von mir auch mein Beileid und für seine Familie. 26 Jahre ist einfach viel zu früh :-(
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)

Topic author
Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von Manuel » Mo 25. Mai 2009, 10:08

Tut mir leid für Dich, mein Beileid natürlich auch an die Familie. Habe selbst vor ziemlich genau einem Jahr einen Freund durch einen von ihm nicht verschuldeten Unfall verloren. :-(
nicht zu verschulden ist denke ich "relativ", da es sich für mich so anhört als wäre er einfach mangels erfahrung mit zu hoher geschwindigkeit aus der kurve getragen worden.

als ich ihn das letzte mal gesehen hatte (bin ne ninja probe gefahren und er ist mitgekommen) waren auch noch sehr große angststreifen vorhanden...

ich habe da jetzt auch noch nicht so die mega erfahrung aber meine angststreifen habe ich am kiffhäuser vernichtet und da fährt man nicht so schnell und bekommt so meiner meinung nach leichter ein gefühl für die schräglage, als wenn man die reifen in so einer kurve an die kante treibt.

wobei ich habe derzeit auch noch nicht mehr details als in der presse stehen.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von sid » Mo 25. Mai 2009, 10:14

Manuel hat geschrieben:nicht zu verschulden ist denke ich "relativ", da es sich für mich so anhört als wäre er einfach mangels erfahrung mit zu hoher geschwindigkeit aus der kurve getragen worden.
Das klingt so, aber ich hatte die Aussage auch auf den Unfall von meinem Freund bezogen. Egal, geholfen hat es ihm auch nicht.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von Solarbaby » Mo 25. Mai 2009, 10:45

Manuel hat geschrieben:....als ich ihn das letzte mal gesehen hatte (bin ne ninja probe gefahren und er ist mitgekommen) waren auch noch sehr große angststreifen vorhanden...
Hallo Manuel,
auch von mir erstmal herzliches Beileid.
Wie Dein Satz (siehe Zitat) genau gemeint ist, kann es jetzt nicht beurteilen.
Was mir dabei spontan durch den Kopf geht ist folgendes:
Mir als Fahranfänger (halöbes Jahr) passiert es in letzter Zeit doch des öfterern, dass mein Hinterrad doch etwas "belustigend" in Augenschein genommen wird. Was ich damit sagen will. Da komm ich mit meiner Tona angeeiert in voller Triumph Leder Kombi und laut brabbelend ohne DB-Eater und hab dann die riesen Angsstreifen drauf.
Da ist nur schräg angeschaut werden noch harmlos. Da denke ich mir auch manchmal auch, ist schon ganz schön doof so belächelt zu werden.
Gott sei dank bin ich mittlerweile so gefestigt, dass es mich nicht mal peripher berührt und somit auch ziemlich egal ist. Aber bei den jungen Hüpfern ist es doch anders. Gerade durch solche Sticheleien werden sie doch dazu animiert in der Kurve wesentlich mehr zu geben als sie können, und dann kommt sowas dabei heraus.
Das soll jetzt keinerlei Unterstellung sein, sondern nur die Gedanken die mir beim Lesen dieses Satzes durch den Kopf gingen und meine persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln.

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 917
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von vulpine » Mo 25. Mai 2009, 10:55

Ganz allgemein finde ich vielmehr die Bezeichnung der ungenutzten seitlichen Flächen der Reifen als "Angststreifen" für ungünstig.

Manche Leute bewerten die Benutzung der seitlichen Flächen als Beweis für eine rasante Fahrweise im Straßenverkehr.

Andererseits kann die Nichtbenutzung der seitlichen Flächen auch ein Hinweis auf die noch nicht vorhandene Erfahrung / Selbsteinschätzung der eigenen Schräglage sein. (Und ich spreche hier nicht von Knieschleifen im Straßenverkehr!)

Beurteilungen von außen sind immer subjektiv.
Zuletzt geändert von vulpine am Mo 25. Mai 2009, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!

Topic author
Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von Manuel » Mo 25. Mai 2009, 10:57

der satz sollte verdeutlichen, dass er mit seinem motorrad noch nie wirklich in schräglage war und deshalb vielleicht auch kein gefühl dafür hatte. denn wenn man nichtmal langsam schräg war wie soll man dann auf einmal schnell sehr schräg fahren können, da dort ganz andere kräfte herrschen. (die kurve sieht bei google so aus, als müsste man sie schnell fahren um rausgetragen zu werden)

soll so viel heißen wie: zu schnell in eine kurve und noch nie wirklich schräg gefahren = kein gefühl für die schräglage die man benötigt = aus und vorbei

hat also absolut nichts mit anerkennung, etc. zu tun.



ich werde in ca. 3 wochen an die stelle fahren und sie mir angucken....

Hasman
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 751
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 10:26
Wohnort: 23701 Eutin

Re: Todesfall

Beitrag von Hasman » Mo 25. Mai 2009, 12:35

Solarbaby hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:....als ich ihn das letzte mal gesehen hatte (bin ne ninja probe gefahren und er ist mitgekommen) waren auch noch sehr große angststreifen vorhanden...
Hallo Manuel,
auch von mir erstmal herzliches Beileid.
Wie Dein Satz (siehe Zitat) genau gemeint ist, kann es jetzt nicht beurteilen.
Was mir dabei spontan durch den Kopf geht ist folgendes:
Mir als Fahranfänger (halöbes Jahr) passiert es in letzter Zeit doch des öfterern, dass mein Hinterrad doch etwas "belustigend" in Augenschein genommen wird. Was ich damit sagen will. Da komm ich mit meiner Tona angeeiert in voller Triumph Leder Kombi und laut brabbelend ohne DB-Eater und hab dann die riesen Angsstreifen drauf.
Da ist nur schräg angeschaut werden noch harmlos. Da denke ich mir auch manchmal auch, ist schon ganz schön doof so belächelt zu werden.
Gott sei dank bin ich mittlerweile so gefestigt, dass es mich nicht mal peripher berührt und somit auch ziemlich egal ist. Aber bei den jungen Hüpfern ist es doch anders. Gerade durch solche Sticheleien werden sie doch dazu animiert in der Kurve wesentlich mehr zu geben als sie können, und dann kommt sowas dabei heraus.
Das soll jetzt keinerlei Unterstellung sein, sondern nur die Gedanken die mir beim Lesen dieses Satzes durch den Kopf gingen und meine persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln.

grüße
Solarbaby
das hast du sehr gut geschrieben, mir geht es ähnlich, sobald ich irgendwo auf andere Mopetenfahrer stoße ist immer der erste Blick auf den Hinterreifen und dann kommen die blöden Sprüche, aber ich sage dann nur.... wer von so einem schönen Bike geblendet wird, der kann nur auf den Reifen schauen und dann setzt auch automatisch das Hirn aus... das ist bei Primaten nun mal so..... ähnlich wie bei einigen Männern wenn sie mal nen netten weiblichen Ar*** sehen [smilie=s031.gif] [smilie=s031.gif]
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt :-)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Todesfall

Beitrag von rob » Mo 25. Mai 2009, 13:45

mein beileid :-(

@Hasman, ist bei mir nicht viel anders.
Wobei ich zugeben muss dass ich auch erst so dachte.... Mein ziel war es den angsstreifen so schnell wie möglich zu vernichten. Irgendwie hatte ich die letzten tage/wochen einen (denk ich mal vernünftigen) gedankensprung und wollte nicht den rest meines lebens in nem rollstuhl verbringen oder schlimmeres.
Naja ende vom lied: Der Angststreifen ist weg ohne dass ich darauf geschaut hab bzw. dass es mein Ziel war... bin einfach "just 4 fun" gefahren :lol:

Ist also vollkommen wurst ob man nun einen streifen hat oder nicht, soll doch jeder so fahren wie er sich sicher fühlt und seine kenntnisse vorhanden sind. Natürlich ist es wahrscheinlicher wenn man"n" mit einem supersportler zu einem treffen kommt und alle schauen gleich auf die reifen, es wird ja immer erwartet dass man mit so einem bike am "limit" fährt.
Traurig aber wahr :-?

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: Todesfall

Beitrag von Legan Ognir » Mo 25. Mai 2009, 15:16

traurig sowas zu hören.. tut mir auch leid für alle angehörigen

zum thema "angststreifen":
manche leute bezeichnen ihn auch als sicherheitskante und für sowas braucht man sich auch nicht schämen.

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von Xylit » Mo 25. Mai 2009, 16:38

Hasman hat geschrieben:... ist immer der erste Blick auf den Hinterreifen und dann ...
Dann guck bei den vermeintlichen "Könnern" mal auf den Vorderreifen ... erst wenn der "auf Kante" ist war man wirklich schräg!
Die meisten haben zwar ein großes Mundwerk ... aber doch immer weniger dahinter als man denkt!


Aber um die Diskussion nicht weiter anzuheizen:
Ich kenne die Gegend da. So unscharf sind die Kurven gar nicht ... und der Straßenbelag ist teilweise schlecht.
Das ganze gepaart mit mangelnder Fahrpraxis, z.B. ne Kurve unterschätzt, und schon ist die Straße nicht mehr breit genug.
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3931
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Todesfall

Beitrag von Bremser » Mo 25. Mai 2009, 16:40

Ich spreche der Familie mein großes Beileid aus.
26 ist defenitiv zu jung

Wie wo was und warum ist momentan glaube ich uninteressant
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Todesfall

Beitrag von michieggers » Mo 25. Mai 2009, 20:13

mein Beileid,
sowas verdirbt einem doch wirklich den spaß am Motorrad fahren, ich find sowas ist immer schrecklich vor allem für die Familie und die Freunde.
Aber das ist wieder so ein Typischer Unfall ich denk mal er hatt mit 25 seinen Lappen gemacht und dann gleich offen richtig?
Deswegen find ich auch die Sache mit der 34 ps Drossel garnicht schlecht im grunde her, auch wenns ein dann oft ärgert aber letztendlich ist das wirklich ne sinvoll sache man sollte erst fahren lernen und damit mein ich nicht die Fahrschule und dann ein Motorrad fahren, welches man dann auch berherschen kann.
Naja genug der s...TsssTsss...e das gehört hier nicht her.
Antworten