Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von eltron » Di 8. Sep 2009, 22:12

Ob ne Kurve einsehbar ist oder nicht!
SO FÄHRT MAN NICHT!

Genau so ein Foto dort mit beginnender Rutschspur an gleicher Kurvenposition gabs erst vor ein paar Wochen.... und es kam der gleiche Quatsch von wegen einsehbar usw! [smilie=s006.gif]


Und warum ich das mit den Reifen hier schreibe:
Ist genau dass (mein Beitrag Seite2 oben!):
[url=http://www.daytona-675.de/f52t1883p53709-maechtig-schrott.html#p53709]Klick mich![/url]
...ist knapp ein Jahr her, und wie viele sind dazugekommen... und fast jedes mal "hach der böse Reifen hat einfach rutsch gemacht" o.ä.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 22:17

Hab ehrlich keine Lust mich hier rumzustreiten. Vor allem nicht wenn ein Thema einfach pauschalisiert wird. Darum spar ichs mir jetzt an dieser Stelle.
Ich bin kein unreifer Vollheizer. Deine Argumente in dem Thread sind richtig und nachvollziehbar. Allerdings in diesem Fall eben nicht angebracht.
Nur noch mal eins zur Klarheit: Ich war verdammt noch mal nicht schnell unterwegs in dem Moment! Wenn eine ZR-7 entspannt hinter mir fährt wunder ich mich warum ich dann mit der Daytona im Grenzbereich sein soll.
Aber gut, du wirst es bestimmt besser wissen.
Schönen Abend noch und Ende
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von eltron » Di 8. Sep 2009, 22:47

AgentTom hat geschrieben:Hab ehrlich keine Lust mich hier rumzustreiten. Vor allem nicht wenn ein Thema einfach pauschalisiert wird. Darum spar ichs mir jetzt an dieser Stelle.
Ich bin kein unreifer Vollheizer. Deine Argumente in dem Thread sind richtig und nachvollziehbar. Allerdings in diesem Fall eben nicht angebracht.
Nur noch mal eins zur Klarheit: Ich war verdammt noch mal nicht schnell unterwegs in dem Moment! Wenn eine ZR-7 entspannt hinter mir fährt wunder ich mich warum ich dann mit der Daytona im Grenzbereich sein soll.
Aber gut, du wirst es bestimmt besser wissen.
Schönen Abend noch und Ende
Was soll der Quatsch mit dem Besserwisser?
Willst du wissen warum du dich lang gemacht hast oder sollen wir dir die Tränen trocken?

Jedes mal wenn ich mich auf die Nase gelegt habe, habe ich beim selbstkritischen Nachdenken den Fehler gefunden. Ja ich war auf der Renne auch schon mal mit kalten Slicks gelegen... Aber da war ich einfach zu früh für den Reifen zu schnell...! Der Reifen konnte nix dafür. Wie eben bei dir.
Manchmal tut lernen halt auch weh, thats it!

Grenzbereich:
Wo habe ich dir vorgeworfen das du geheizt bist?
Was ich oben in meinem ersten Beitrag zum Reifen geschrieben habe, hast du scheinbar nicht gelesen bzw nicht verstanden!
Also: Was habe ich über den Reifen geschrieben......?
Na???
Und ja so wie das beschreibst warst du bei der gegebenen Situation im Grenzbereich des Reifens - weil der eben zu kalt war.

[smilie=m020.gif]

Und:
Ja sorry für die Ausschweifung ins allgemeine. Aber bevor es wieder wie letzten Herbst so extrem mit den Bodenproben losgeht, muss der Hinweis halt irgendwo platziert werden.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 22:57

Wenn wir aneinander vorbeigeschrieben haben, dann sorry. Bin ehrlich gesagt gerade nervlich auch ned sooo belastbar ;)
Ist ja meine Meinung mit dem Reifen. Bin eben nur durch die gleiche Kurve schon schneller gefahren ohne Probleme. Nur eben mit meiner ZR-7 und dem PilotPower und deutlich kälteren Temperaturen.
Das mit dem Heizen meinte ich wegen dem Link auf den Thread und da gings eben um die "ichhaltemitallemmitfahrer".
Fazit: Jep, Reifen war zu kalt, ist dadurch abgeschmiert. Wär mir (meiner Meinung nach) mit nem anderen Reifen nicht passiert. Deshalb werd ich mir auch nen anderen zulegen. Ist eben einfach ärgerlich bei so ner wirlich langsamen "ichfahrheimkurve". Denke es kam auch noch ne Portion Pech dazu.
Hätt ichs in dem Moment übertrieben würd ichs mir ja eingestehen. Bin ein wirklich selbstkritischer Mensch, glaub mir.
Also nichts für ungut. Denke wir sind eh einer Meinung :)
In diesem Sinne noch einmal: Schönen Abend noch ;)

wiLL.I.am
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 102
Registriert: Do 30. Apr 2009, 14:36

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von wiLL.I.am » Mi 9. Sep 2009, 14:44

Zitat: "der supercorsa (war doch der den du hattest?) ist n lecker stück gummi wenns warm is, aber jetzt bei abkühlenden temperaturen, vielleicht mal sogar noch ne feuchte strasse: NEIN DANKE!"


Das ist es was ich meinte! Diese Pirelli sind Rennreifen, die bei Feuchtigkeit sehr leicht rutschen! Da wir hier in Germany kein Hitzewetter haben und die Sonne ständig hinter den Wolken verschwindet und die hohe Luftfeuchtigkeit usw. dann rutsch dieser Reifen nun mal...

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 16:37

Hello again :)

Leute, ich hab mir jetzt echt ne Menge Gedanken über eure Meinungen und Tipps gemacht. Das Tolle an so einem Forum wie hier ist ja, dass viel Erfahrung und Wissen zusammen kommt. Dafür schon mal danke. Sorry noch mal eltron, dass ich evtl deinen Threat missverstanden habe. Dachte eben du willst mir sagen: "Selbst schuld du Depp!" Wenn ichs jetzt aber richtig verstanden habe ist das eben nicht so. Und ich bin sonst WIRKLICH nicht so weit im Kurveninneren ;)
So, jetzt mal zu meinem Anliegen, zu dem mich wirklich eure Meinung interessieren würde. Ich hab mir ein neues Motorrad gekauft, da mir mein altes einen zu schwammigen und teils unsicheren Eindruck gemacht hat (Fahrwerk etc.). Ich hab mich für die Daytona entschieden, da sie einfach technisch überragend ist. Nun hab ich ne Menge Geld für so ein Motorrad hingelegt und bekomme sie ja mit den Reifen so übergeben. Ich hatte sogar noch gefragt ob die Gummis gut sind (z.B. im Vergleich zum PilotPower). Daraufhin wurde mir gesagt er wäre halt bisl schlechter bei Nässe und kühleren Temperaturen. So weit so gut.
Allerdings finde ich ist es doch ein erheblicher Unterschied zwischen bisl besser/schlechter und einfach wegschmieren. Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Reifen ein völlig normales/gängiges Fahrmanöver auf normaler (eben etwas kälterer) Strasse nicht machen kann ohne das so etwas passiert.
Ich meine es wird sogar auf so nen belämmerten Kaffeebecher drauf geschrieben "Inhalt heiss" damit sich keiner die Fresse verbrennt, aber auf so ne Nebensächlichkeit wie Reifen bei gewissen Temperaturen nicht zu gebrauchen wird nicht hingewiesen???
Klar, jetzt könnte man sagen: Hättest dich halt informiert. Aber das hab ich ja. Genau deswegen bin ich ja nicht zu schnell gefahren und habs auch ned übertrieben. (Wie gesagt, Zeuge dabei)
Ich hätt sofort nen anderen Reifensatz drauf gemacht wenn ich die Info: "Nur für Rennstrecke zu gebrauchen" bekommen hätte.
Kurz gesagt: Ich bin angepisst, dass sich wegen nem falschen Reifen bei ner normalen Kurve die Maschine einfach hingelegt hat. Da muss man doch rechtlich irgendwas machen können, oder nicht?
Kann doch auch kein Auto kaufen, im Kreisverkehr bei 10 km/h rausrutschen und sagen: Tja, Pech. Blöder Reifen.
Was meint ihr? Soll ich mal bei Pirelli anfragen oder Triumph oder was soll ich machen?

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 9. Sep 2009, 16:41

Sorry Agent Tom, bitte nicht falsch verstehen, aber:

Da geht rechtlich mal überhaupt nix. Sehs als dumme und teure Erfahrung und lern daraus.

Thats Life.

Gruß
Neo

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 16:45

Brauchst dich ned entschuldigen :) Drum hab ich ja gefragt was ihr meint.
Ich weiß das es sonst ne ziemlich teure Erfahrung ist. Aber gibts denn da keine Richtlinien oder sonst was? Denke da an so was wie den Elchtest (als Beispiel). Es müssen doch bestimmt gewisse Manöver und ähnliches ohne Probleme durchführbar sein. Oder ist das beim Motorrad einfach so nach dem Motto: Wird schon gutgehen. ?
Vielleicht starte ich ja noch nen Präzedenzfall ;)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von oPoKsEn » Mi 9. Sep 2009, 16:47

Klar, fragen kostet nix. Und wenn man schon frag, dann bei beiden. Zwar ist der Reifen von Pirelli, Triumph aber entscheidet sich, die Daytona seit 2009 so auszuliefern. Ich glaube auch allerdings nicht, dass man "rechtlich" was machen kann, es sei denn, Du weist einen Materialfehler am Reifen nach. So schlecht Du die Pelle im Alltag findest: Der ist straßenzugelassen. Das machen die ja nicht aus Daffke, die betreiben einen ziemlichen Aufwand dafür.
BTW: Ist Dir mal aufgefallen, dass das Owner's Manual der 675 zu fast 50% aus diesen Kästen mit fettgedruckten Warnungen besteht? Ich denke, die wissen sehr genau, warum sie das tun, nämlich damit sie im Zweifelsfall immer sagen können, dass der Geschädigte seiner Sorgfaltspflicht trotz schriftlicher Warnung nicht nachgekommen ist. Die einzige Chance dürfte sein, was auf Kulanz zu kriegen. Aber das ist m.E. einen Versuch wert. Viel Glück auf jeden Fall!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 9. Sep 2009, 16:48

ja, und auf jedem Reifen steht dann in Zukunft : Achtung fahren auf eigene Gefahr !

Nee, was willste da machen, der Reifen wurde entwickelt, getestet, geprüft und zugelassen.
In Deinem Fall wars halt ne blöde Situation, aber wie willst Du beweisen, das Dir das mit einem anderen Reifen nicht passiert wäre ?

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 16:55

Genau das sind die Dinge die ich mir ja überlege. Jep, die Kästchen sind mir aufgefallen :) Benutzung auf eigene Gefahr wäre auch lustig, allerdings dann eben wirklich so. Damit könnt ich leben. Womit ich aber nicht leben kann ist unverschuldet (und das ist es, glaubt mir das bitte) meine neue Maschine hinzulegen.
Beweis wäre z.B. das mein Kumpel direkt hinter mir war und keine Probleme hatte. Zeuge an sich ist doch schon mal nicht verkehrt. Weiß doch auch ned so genau, grübel einfach nur :)
Hätt ich z.B. das Gas aufgerissen würd ich mal gschmeidig meine Klappe halten und mir nach Möglichkeit täglich mehrmals in den Hintern treten, aber so... Irgendwen muss ich treten und wenn ich in der Garage steh und immer wieder auf den Reifen prügel ;)

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Mi 9. Sep 2009, 16:57

Ich hab auch schon meine Maschine unter die Leitplanke gesteckt, obwohl ich langsam gefahren bin und vor mir schon 20 Daytonas über genau die selbe Stelle gefahren sind.

Was soll ich sagen, Dumm gelaufen, neue Teile bestellen und gut ist.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von sid » Mi 9. Sep 2009, 17:05

Und wenn Triumph da nen Tourenreifen aufzieht, damit alle Herbststraßenfahrer glücklich werden kommt einer und klagt, weil es ihn auf der Rennstrecke hingelegt hat. Wie kann triumph auch ein Rennmopped mit nem Tourenreifen verkaufen? Also wirklich, die Idee ist absurd.
mein schwanz brennt!

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 17:08

Klar, kann man schon so machen. Allerdings muss man das nicht. Sollte wirklich dir Ursache am Reifen liegen (so wie es ja aussieht) wäre das doch genau das Beste für jeden Konzern wenn einfach alle mal die Fre..e halten.
Hab grad mal geguckt, hab ja den Pirelli Diabo Supercorsa SP. Bei dem Reifen steht auf der Pirelli-Seite: NEU. Wer weiß, evtl gibts ja noch "Bugs" an dem Modell die noch nicht bekannt sind. Wär doch nicht das erste Mal, dass ein Produkt im "Normalbetrieb" seine Fehler/Schwächen aufzeigt. Maaaal gucken. Nen Versuch isses allemal wert.
Nene, das ist schon i.O. wenn sie so nen Reifen drauf machen, aber dann muss doch mehr darauf hingewiesen werden, dass bei z.B. kühleren Temperaturen größte Vorsicht gegeben ist. So absurd finde ich das alles nicht. Aber Meinungen gehen ja auseinander.
Absurd ist, dass jemand seine Katze in die Mikro steckt und Schadensersatz bekommt weils nicht in der Anleitung stand. Ok, war in den manchmal bisl verrückten USA, aber trotzdem...
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von oPoKsEn » Mi 9. Sep 2009, 17:11

sid hat geschrieben:Und wenn Triumph da nen Tourenreifen aufzieht, damit alle Herbststraßenfahrer glücklich werden kommt einer und klagt, weil es ihn auf der Rennstrecke hingelegt hat. Wie kann triumph auch ein Rennmopped mit nem Tourenreifen verkaufen? Also wirklich, die Idee ist absurd.
Das stimmt. Nur ist doch jeder straßenzugelassene Reifen schon mal ein Kompromiss, was die Rennstreckentauglichkeit angeht. Man soll ja 'ne straßenzugelassene Maschine sicher bewegen können. Ist ja nicht so, dass die Daytona z.B. Scheinwerfer, Blinker und Spiegel wegen der besseren Eignung für die Rennstrecke bekommen hat.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten