Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von 675er Michel » Do 10. Sep 2009, 17:45

also wenn du das mal ausrechnest mit der VK hätte sie sich grad gelohnt... ;)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Giovanni » Do 10. Sep 2009, 17:54

Ja, ja, so ist sie, die Vollkasko-Mentalität ...
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Organspender » Do 10. Sep 2009, 18:21

Wie war das jetzt doch gleich:

Auf die F..... gelegt und der Reifen war schuld? Hab ich glaub ich schon mal gehört, dann wird das wohl so sein.

OKPef
der Organspender

765, was sonst?

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Joker » Do 10. Sep 2009, 18:27

Es ist Simpel den Reifen zu verteufeln den fast jeder von uns mal gefahren ist und wegen dem sich noch keiner (ich verallgemeinere das mal) auf die fresse geflogen ist...

Irgendwer hier im Forum hatte doch den Highsider mit dem Pipo 2CT weil der reifen nicht sportlich genug für seinen Straßen gebrauch war (ich glaube das war das ergebnis des Threats). Wenn dir das so passiert wäre, wäre dann auch der Reifen Schuld?

Schuldfragen sind immer schwer aber wenn besser schlafen kannst, wenn du dir sagst, dass es der reifen war, dann bitte....
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Organspender » Do 10. Sep 2009, 18:58

Fahr nen Pilot Power ohne 2ct. Wenn Dir der irgendwann bei 35 Grad im Sommer zu schmierig wird, dann stellst die Frage nochmal.


Ist das nen Reifenfred hier?
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3414
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Mike 675 » Do 10. Sep 2009, 19:33

AgentTom hat geschrieben: der Reifen wird nicht wirklich warm gewesen sein, da ich gestern nicht all zu schnell unterwegs war,
ausserdem wars ja auf dem Rückweg Richtung Bayrischzell die letzte (in diesem Fall links-)Kehre.
Weiß ja ned wie schnell der Reifen da abkühlt. War auch nicht mehr wirklich warm gestern.
Und der Streifen (Bitumen oder was auch immer) war ja wenn überhaupt 2cm breit!!!!
Und nochmal zum Reifen: Ich bin in ja auch gefahren als er warm war, klebt dann auch wie sau.
[img]http://www.fightclubmunich.de/Extern/schuld.jpg[/img]
NOCH MAL GLÜCK GEHABT... ÄRGERLICH SOWAS; ABER NUN MAL PASSIERT.

Meiner Meinung nach gibst du hier schon die Antwort auf deine Frage... [smilie=s014.gif] (Was ist denn jetzt passiert ?)

Zum einem wird der Reifen nicht/mehr warm gewesen sein.... du warst ja nicht schnell unterwegs...
war auch nicht mehr warm...weißt nicht wie schnell der Reifen abkühlt...
dann warscheinlich über die Trennfuge/Bitume im Asphalt,
schon rutscht dir die Kiste weg! Das der Pirelli bei sinkender Temperatur nachlässt, kannst du im Reifenfred
nachlesen, hatten einige Probleme mit... mich eingeschlossen, der Reifen arbeitet im Hohen Temperaturbereich
Top.... wenn er abkühlt, Asphalt und Umgebungs-Temperatur ebenfalls abgekühlt, dann wirds mit unter Kritisch.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

G-Town Rider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 11:41
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 74254 Offenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von G-Town Rider » Do 10. Sep 2009, 19:49

Hi AgentTom!
Muss auch mal kurz was dazu sagen: Lass besser dein Moped richtig durchchecken, vorallem Rahmen und Schwinge!!!
Hab meine ZX9R auch mal gegen den Baum gefeuert, mit dem Hinterrad zuerst, ich hatte nur eine leichte Delle in der
Felge und die kette war auch noch drauf, nach der vermessung des Rahmens usw. war das komplette Bike schief!!
Rahmen und Schwinge!! Hatte einen Versatz von vorne nach hinten von ca. 3cm!! [smilie=wink2.gif]
Hoffe das es bei dir nicht so ist, aber sicher ist sicher!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von eltron » Do 10. Sep 2009, 22:21

Ja wieso ist noch kein Reifenhersteller darauf gekommen?
Der ultimative Mopedreifen muss so aussehen:

Da es ja auch Baustellen und Schotterstraßen gibt, muss ganz klar in der Mitte ein Enduroprofil sein. [smilie=l010.gif]
Da es ja auch Regen kann so halb auf die Flanke dann das Profil eines Regenreifens. [smilie=m020.gif]
Und nat für die Heizer, außen so 3cm Slick [smilie=s024.gif]


Aber bildet euch nur keine Schwachheiten ein.
Das Patent habe ich soeben angemeldet.... die Millionen sind MIR [smilie=l010.gif]

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

pinback1
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:41

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von pinback1 » Do 10. Sep 2009, 23:00

rein statistisch betrachtet sind im hospital so ca 5 denen das hinterrad weg gerutscht ist ohne ersichtlichen grund.
auch agent tom.
theorie :
was mich beim 1. putzen meiner 675 gewundert hat, war das, was sich da angesammelt hatte an feuchtem mist auf dem hinteren, unteren verkleidungsteil, direkt vor dem hinterrrad. sowas gehört da nicht hin. ich habe die schläuche mit verbindungsstücken und schlauch verlängert sodass die vorne links aus der verkleidung ins freie kommen. also weg vom hinterrad.
wenn noch andere hier diesen feuchten mist dort haben wie beschrieben, bitte posten und meinung dazu.
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von baumaxe » Fr 11. Sep 2009, 13:29

.........Jungs schaltet doch mal nen Gang runter hier !

Fakt ist, das die Karre im Arsch ist und das ist ärgerlich genug.

Ob Reifen, die Fahrkünste, Wild auf der Fahrbahn, ne Nutte am Straßenrand wo Man(n) hingeschaut hat oder was auch immer.......... die Karre ist nun erstmal Schrott.

Prost [smilie=s094.gif]
Gruß,
Marc

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Fr 11. Sep 2009, 15:14

So, nun mein finaler Post. Versteh nämlich echt ned warum mich so viele nicht verstehen.
Um es noch mal ganz klar und deutlich zu machen um was es mir geht und was mich einfach anpisst:
Ich habe mir ein neues, sehr gutes und dazu auch noch teueres Motorrad gekauft, da mir mein altes einfach teilweise zu unsicher und schwammig gewirkt hat. Nun sind auf diesem Motorrad Reifen montiert, die wie ja von einigen bestätigt, für die Rennstrecke konzipiert wurden und auch dort super sind. Wenn nun diese Reifen in einer wie schon soooo oft beschriebenen, völlig normalen, nicht nassen oder sonst wie beeinträchtigten Kurve einfach mal abfliegen nur weil es etwas kühler ist (eben ca. 15 Grad), dann haben meiner Meinung nach diese Reifen auf öffentlichen Strassen nichts verloren oder es sollte deutlich darauf hingewiesen werden, dass da eine ERHEBLICHE Gefahr besteht sobald es kühler wird.
Klar, die Daytona ist defnitiv tauglich für die Rennstrecke, wird aber hauptsächlich für den Strassenverkehr genutzt. Und da darf es für mein Sicherheitsempfinden eben so etwas nicht geben. Sogar wenn der Reifen mal kurz auf etwas rutscht muss er sich fangen. Zumindest bei solchen Bedingungen die bei mir eben der Fall waren.
Wir reden hier nicht vom Grenzbereich, 160 durch ne Kurve die mit 100 schon hart ist. Nein! Wir reden von einer Kurve bzw. Kehre die in völlig angemessenem Tempo durchfahren wurde.
Ist es denn dann mein Fehler, dass ich nicht die ganze Zeit auf Anschlag fahre, auf alle Vorsicht pfeiffe um den Reifen immer schön warm zu halten? Oder hätte ich doch Reifenwärmer dabei haben sollen, alle 5 Min anhalten und dann die Dinger mit Akku dranpacken? Oder hab ich den Fehler gemacht mir nicht eine Boxe bereit zu stellen mit höchst unterschiedlichen Reifen, die dann bei unterschiedlichen Temperaturen sofort gewechselt werden?
Wie auch immer, ich hoffe wenigstens ein paar von euch können nachvollziehen um was es mir hier geht. Ich kann es leider einfach nicht hinnehmen unverschuldet einen hart verdienten Traum einfach so hinzuschmeissen und dazu "Pech gehabt" zu sagen.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, klar. Aber warum nicht mal versuchen was zu ändern? Warum alles hinnehmen wie es ist? Sollte der Reifen wirklich so "gefährlich" sein, dann muss darauf hingewiesen werden. Und zwar nicht erst wenn was passiert durch Erfahrungen anderer. Nein, da gehört bei Motorradübergabe ein Hinweis oder sonst was dazu, wo in dicken Lettern so was wie: "Bitte immer warm fahren, nicht unter 20 Grad fahren oder nur unter größter Vorsicht mit möglichst wenig Schräglage fahren, da sonst die Haftwirkung des Reifens nicht gewärhleistet werden kann!" drauf steht.
Ich finds ja super, dass jemand wie Eltron diese Erfahrungen hat und auch weiter gibt, genau deswegen sollten vielleicht auch diese Erfahrungen auch an diverse Hersteller weiter gegeben werden. Wir sind eben die Endverbraucher, welche die unterschiedlichsten Variationen von äußeren Einwirkungen erfahren. Tests sind immer so ne Sache, der Alltag sieht oft anders aus.
Zwei Punkte noch, dann werd ich diesen endlosen Text endlich beenden. 1. Rennstrecke + guter Pirelli. Ich würde mir ja wünschen, dass ich auch ne Rennstrecke in der Nähe hätte, auf der ich meine Schräglagensucht in vollen Zügen ausleben kann, geht eben leider hier nicht. Deshalb bin ich eben gezwungen auf öffentlichen Strassen auch mal bei kühleren Temperaturen angepasst (langsamer, ohne große Reifenerwärmung) zu fahren. 2. Vollkasko: Ich habe nicht damit gerechnet das so etwas passiert. Ich fahre wirklich umsichtig und angepasst, deshalb war für mich klar, dass ich keine dummen Fehler mit meiner Neuen machen werde. Genau deswegen waren für mich die schon erwähnten, über 2000 Euro für die VK zu viel. Wenns bei euch weniger kostet gut für euch, mein Versicherungsheini hat mir diesen Preis mit den Worten "Jetzt halten sie sich fest, ist echt hart." (Sinngemäß wars das) gesagt. Sonst hätte ich gerne VK genommen...
In diesem Sinne wünsche ich euch allen, dass euer Reifen und eure Maschine immer hält was ihr davon erwartet!
Gute Fahrt euch allen

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Fr 11. Sep 2009, 15:38

Hallo AgentTom,

hab mir Deinen "ewig langen Text" durchgelesen. Ja, ich kann Dich verstehen, auch wenn es in meinem ersten Post vielleicht anders geklungen hat. Ich wäre auch angepisst ! Und alle anderen auch, ganz klar.
Und das es ein neues Moped ist, und dazu noch ne SE, ich würd mir auch in den Arsch beißen !

Tipp von mir: Metzeler SportTec M3, geht im trockenen, im Regen, wenns warm ist und wenns kalt ist.

In diesem Sinne:

Bau sie wieder zusammen, ärgere Dich nicht länger und schau nach vorne !
Benutzeravatar

sputnik
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 277
Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
Vorname: Dominic
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von sputnik » Fr 11. Sep 2009, 17:03

... doch ein reifenfred [smilie=thinking1.gif]
agenttom ich würde dir von den sporttec m3 abraten, weil diese auf der straße geknetet werden wollen.
anbei rate ich dir zu den pilot power in spezifikation "b" so wies im handbuch steht.
die dinger sind dank ihrer form schnell auf kante und grippen auch bei kühleren temperaturen.
grüße
sput
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von Mugelinho » Mo 14. Sep 2009, 20:22

Hallo Agent_Tom und mein herzliches Beileid zu dem Schaden.

Ich selbst habe auch den Pirelli SC SP als Erstbereifung gehabt.
Im April und Mai fand ich Ihn besonders in der Früh (kalte Aussentemperaturen) absolut nicht vertrauenswürdig! [smilie=wink2.gif]
Allerdings hat sich dass vom Fahrgefühl deutlich bemerkbar gemacht (wie Holzräder).
Umso mehr der Sommer im Land Einzug hielt desto besser und besser und besser wurde der Reifen! OKPef
Ich bin den Reifen das letzte Mal bei ca. 20°C Aussentemperatur gefahren und er wurde noch schön warm.

Bei Regen ist er eine absolute Katastrophe! Kenny
Das sollte einem bei der Besichtigung des Negativ-Profil-Anteils unter Berücksichtigung gesunden Menschenverstandes allerdings klar sein.

Ich denke auch dass ebenso klar sein sollte dass ein Rennreifen mit Straßenzulassung nicht dasselbe Temperaturfenster haben kann wie ein PiPo oder M3!

Zu deinem Spruch dass du leider keine Rennstrecke in der Nähe hast und deshalb auf öffentlichen Straßen fahren musst fehlen mir schlicht die Worte! Ich wohne auch in München und denke dass es doch noch jeder 150km zum Salzburg-Ring schaffen kann!!!

Stell dir vor, ich schaffe es sogar zum Hockenheimring!

Andere fahren nach Most, Brünn und an den Pannonia-Ring!

Hmmmm.... [smilie=thinking1.gif]

Zum Sudelfeld und Kesselberg habe ich eine sehr differenzierte Meinung, zumal auch die meißten der Fahrer die dort aufs Gesicht fallen nicht zu schnell waren! [smilie=thinking1.gif]

Der Reifen ist definitiv nichts für Frühjahr und Herbst, was aber wie oben beschrieben klar sein sollte!

Dem Hersteller deshalb eine besondere Hinweispflicht aufzuerlegen finde ich etwas übertrieben, schließlich hat ??der TÜV?? sein grünes Licht zu dem Reifen gegeben und basta!
Es gab vor 20Jahren auch schon Motorradreifen mit Straßenzulassung und ich denke mal dass einige dieser Fabrikate nicht annähernd soviel Kaltgripp hatten wie der SP heute?!

Zumal fährst du bei Platzregen mit deinem Auto ja auch langsamer als im Trockenen, warum das denn, sollte dein Autoreifen denn im Nassen nicht genauso gut grippen wie im Trockenen?? Der hat doch ne Straßenzulassung? Genauso verhält es sich mit deinem Mopedreifen.

Es gilt immer noch dass Jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und nur weil eine Vmax von 50km/h vom Staat vorgegeben ist heißt es nicht dass diese auch nur ansatzweise ausgereizt werden müssen.

Auf dieser Schiene wirst du vermutlich nicht weiterkommen.
Auch wenn es bitter ist solltest du diese Sache unter Lerngeld abhaken, deinen Blick nach vorne richten und froh darüber sein dass du unverletzt aus der Sache rausgekommen bist, auch wenn die Situation mehr als ärgerlich ist!

Gruß
Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Aug 2009, 17:23
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: München
Geschlecht:

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Di 15. Sep 2009, 18:16

Das find ich dann mal hart:

[url]https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... CORSA%20SP[/url]
Antworten