Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
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Topic author - Warmfahrer
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Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
Hallo,
Mich würde Interessieren ob jemand den Cordona PQ8 an seiner Kleinen verwendet ?
Und ob er gut funktioniert ( kleine, mittlere, hohe Drehzahlen )
Würde mir diesen Schaltautomaten gerne kaufen, und ein paar Erfahrungsberichte dazu wären ganz schön.
Vielleicht hat jemand sogar ein Bild, wo man sieht, wo das Steuergerät des Quickshifters verbaut wurde.
Link zum Schaltautomat
http://www.eiweiss-raceparts.de/cordona-schaltautomat-triumph-daytona-model-AE210BDaytona.html?cPath=67_110_261
Vielen Dank schonmal
Gruß Christoph
Mich würde Interessieren ob jemand den Cordona PQ8 an seiner Kleinen verwendet ?
Und ob er gut funktioniert ( kleine, mittlere, hohe Drehzahlen )
Würde mir diesen Schaltautomaten gerne kaufen, und ein paar Erfahrungsberichte dazu wären ganz schön.
Vielleicht hat jemand sogar ein Bild, wo man sieht, wo das Steuergerät des Quickshifters verbaut wurde.
Link zum Schaltautomat
http://www.eiweiss-raceparts.de/cordona-schaltautomat-triumph-daytona-model-AE210BDaytona.html?cPath=67_110_261
Vielen Dank schonmal
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Mr. Bad Guy am Sa 25. Jul 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Knieschleifer
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Re: Cordona Quickshifter
Habe das Teil verbaut.
Montage:
- kein großes Thema
- ist Plug and Play
- Steuerteil passt genau hinter die Batterie (hab gerade kein Bild zur Hand)
Einstellung:
- nach Nachfrage beim Hersteller kein Problem
- man muss beachten, dass die Triumph nach Ausschalten noch 2 Min Power anliegen hat
Fahren:
- schönes weiches schalten
- unter 6.000 merkt man schon das Schalten, ab 8.000 weich, über 10.000 kaum spürbar
- werde aber trotzdem noch ein wenig mit den Schaltzeiten spielen
- werde beim nächsten mal auch Schaltumkehr probieren, in 30 sec umgestellt und meine Gilles-Anlagen macht das auch
Du mußt auf jedenfall das Kabel vom Sensor ordentlich verlegen. Habe es mir eingklemmt und nen Kabelbruch bekommen .
Im Nachhinein hätte ich mir eher einen Powercommander V eingebaut. Kosten/Nutzen ist meiner meinung nach hier besser, da Du die Karre fasst überall einstellen kannst.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Grüße aus dem dicken B.
Montage:
- kein großes Thema
- ist Plug and Play
- Steuerteil passt genau hinter die Batterie (hab gerade kein Bild zur Hand)
Einstellung:
- nach Nachfrage beim Hersteller kein Problem
- man muss beachten, dass die Triumph nach Ausschalten noch 2 Min Power anliegen hat
Fahren:
- schönes weiches schalten
- unter 6.000 merkt man schon das Schalten, ab 8.000 weich, über 10.000 kaum spürbar
- werde aber trotzdem noch ein wenig mit den Schaltzeiten spielen
- werde beim nächsten mal auch Schaltumkehr probieren, in 30 sec umgestellt und meine Gilles-Anlagen macht das auch
Du mußt auf jedenfall das Kabel vom Sensor ordentlich verlegen. Habe es mir eingklemmt und nen Kabelbruch bekommen .
Im Nachhinein hätte ich mir eher einen Powercommander V eingebaut. Kosten/Nutzen ist meiner meinung nach hier besser, da Du die Karre fasst überall einstellen kannst.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
Grüße aus dem dicken B.
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Cordona Quickshifter
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für den super Bericht Ein paar Dinge würden mich aber noch interessieren.
- Was musstest du beim Hersteller nachfragen für die Einstellung ?
- Welche Auswirkung hat das auf den Schaltautomaten, wenn sich die Zündung erst nach 2 min abschaltet ?
- Mit welcher Einstellung fährst du ( Unterbrechungszeit / Vorlast kg ) ?
Vielen Dank
Gruß Christoph
Erst einmal vielen Dank für den super Bericht Ein paar Dinge würden mich aber noch interessieren.
- Was musstest du beim Hersteller nachfragen für die Einstellung ?
- Welche Auswirkung hat das auf den Schaltautomaten, wenn sich die Zündung erst nach 2 min abschaltet ?
- Mit welcher Einstellung fährst du ( Unterbrechungszeit / Vorlast kg ) ?
Vielen Dank
Gruß Christoph
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- Knieschleifer
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Re: Cordona Quickshifter
Das Sache mit den 2 min hat nur einen Einfluss auf die Einstellung. Danach irrelevant.
Dies war auch mein Problem weswegen ich Nachfragte. Beim einstellen muss der Schaltautomat am Anfang komplett aus sein. Aber meiner einer hatte die 2 min nicht abgewartet und deswegen war er nie aus. Wenn man es weiß, ist er recht einfach einzustellen.
zu den Einstellungen:
kann ich am WE nachschauen, da ist wieder Bastelzeit. Aber wenn ich mich recht erinnere:
- Last, da habe ich glaube ich nichts geändert
- Zeit, um die 65ms
hier mal ein Foto [img]http://i59.tinypic.com/moe1k.jpg[/img]
Dies war auch mein Problem weswegen ich Nachfragte. Beim einstellen muss der Schaltautomat am Anfang komplett aus sein. Aber meiner einer hatte die 2 min nicht abgewartet und deswegen war er nie aus. Wenn man es weiß, ist er recht einfach einzustellen.
zu den Einstellungen:
kann ich am WE nachschauen, da ist wieder Bastelzeit. Aber wenn ich mich recht erinnere:
- Last, da habe ich glaube ich nichts geändert
- Zeit, um die 65ms
hier mal ein Foto [img]http://i59.tinypic.com/moe1k.jpg[/img]
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Cordona Quickshifter
Hallo,
Super, Danke für die Info
Hab mir den Quickshifter soeben gekauft, bin mal gespannt auf das Teil
Schöne Rastenanlage, hab auf meiner Kleinen die Arrow mit umgekehrten Schaltschema.
Super, Danke für die Info
Hab mir den Quickshifter soeben gekauft, bin mal gespannt auf das Teil
Schöne Rastenanlage, hab auf meiner Kleinen die Arrow mit umgekehrten Schaltschema.
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- Rastenschleifer
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Re: Cordona Quickshifter
Hab auch den cordona drin.
Funktioniert sehr gut. Mit dem auslösegewicht musst du dich ein bisschen spielen. 10kg funktioniert bei mir sehr gut. Schaltzeit etwa 60ms. Meiner ist auch erst ab 6000upm aktiv, darunter wirds wie schön erwähnt etwas hackelig.
Kleiner Tipp noch: auf. 4- Zylinder stehen lassen (st4). Nicht auf St 3 stellen, da stimmt dann die erfasste Drehzahl nicht. Und die Cross-Kabeln musst auch einbauen...
Funktioniert sehr gut. Mit dem auslösegewicht musst du dich ein bisschen spielen. 10kg funktioniert bei mir sehr gut. Schaltzeit etwa 60ms. Meiner ist auch erst ab 6000upm aktiv, darunter wirds wie schön erwähnt etwas hackelig.
Kleiner Tipp noch: auf. 4- Zylinder stehen lassen (st4). Nicht auf St 3 stellen, da stimmt dann die erfasste Drehzahl nicht. Und die Cross-Kabeln musst auch einbauen...
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Topic author - Warmfahrer
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Re: Cordona Quickshifter
Hallo,
Vielen Dank für die Info Philipp
Hast du das Steuergerät, auch hinter der Batterie verbaut ?
Vielen Dank für die Info Philipp
Hast du das Steuergerät, auch hinter der Batterie verbaut ?
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- Rastenschleifer
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Re: Cordona Quickshifter
Hab den am Heckrahmen befestigt, hab kein herkömliches Batteriefach mehr, zu schwer
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- Drehzahl-Gott
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Re: Cordona Quickshifter
Hallo Cordona-User,
habe den PQ8 jetzt auch an meiner Tona verbaut, aber noch nicht auf der Strecke getestet. Hab ihn gestern in Betrieb genommen und konfiguriert.
Hab folgende Einstellungen:
1 - on3 aktiv ab 3000U/min
2 - 13.5 optimaler Schaltpunkt bei 13500U/min
3 - t70 70ms Unterbrechung
4 - ST4 4Zylinder (bei ST3 wird sonst keine Drehzahl angezeigt)
5 - Aoff Automatik auf off
6 - 1 Drehzahlermittlung über Zündspulen
Sensor 8 8kg Auslösekraft
Hab die kürzeste Leitung an die Zündspule von Zylinder1 (links in Fahrtrichtung) angeschlossen und entsprechend die längste Leitung unbelegt gelassen. Für die 12V Versorgung hab ich die beiden Stecker für Zündspule umgepinnt. So als ob ich praktisch die Crosskabel verwendet hätte.
Der PQ8 piept beim Zündung einschalten und zeigt dann 0.0, alles gut soweit.
Nach Motorstart wird die korrekte Drehzahl angezeigt. Die Unterbrechung funktioniert im Stand mit und ohne Motorlauf offenbar gut.
Nach gewisser Zeit wird aber keine Drehzahl mehr am PQ8 Display angezeigt sondern nur noch der blinkende Punkt. Meist nach ein paar Gasstößen. So als ob der Motor bzw. Zündung aus wäre und er nach 60s in den Standby geht....
Trotz blinkendem Punkt unterbricht der Shifter oberhalb 3000U/min dann noch.
Ist das bei euch auch so oder wird bei euch immer die Drehzahl angezeigt sofern der Motor läuft??
Montag bin ich in Most ....
habe den PQ8 jetzt auch an meiner Tona verbaut, aber noch nicht auf der Strecke getestet. Hab ihn gestern in Betrieb genommen und konfiguriert.
Hab folgende Einstellungen:
1 - on3 aktiv ab 3000U/min
2 - 13.5 optimaler Schaltpunkt bei 13500U/min
3 - t70 70ms Unterbrechung
4 - ST4 4Zylinder (bei ST3 wird sonst keine Drehzahl angezeigt)
5 - Aoff Automatik auf off
6 - 1 Drehzahlermittlung über Zündspulen
Sensor 8 8kg Auslösekraft
Hab die kürzeste Leitung an die Zündspule von Zylinder1 (links in Fahrtrichtung) angeschlossen und entsprechend die längste Leitung unbelegt gelassen. Für die 12V Versorgung hab ich die beiden Stecker für Zündspule umgepinnt. So als ob ich praktisch die Crosskabel verwendet hätte.
Der PQ8 piept beim Zündung einschalten und zeigt dann 0.0, alles gut soweit.
Nach Motorstart wird die korrekte Drehzahl angezeigt. Die Unterbrechung funktioniert im Stand mit und ohne Motorlauf offenbar gut.
Nach gewisser Zeit wird aber keine Drehzahl mehr am PQ8 Display angezeigt sondern nur noch der blinkende Punkt. Meist nach ein paar Gasstößen. So als ob der Motor bzw. Zündung aus wäre und er nach 60s in den Standby geht....
Trotz blinkendem Punkt unterbricht der Shifter oberhalb 3000U/min dann noch.
Ist das bei euch auch so oder wird bei euch immer die Drehzahl angezeigt sofern der Motor läuft??
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Harder, Better, Faster, Stronger ...
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- Drehzahl-Gott
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Re: Cordona Quickshifter
Hi,
hab Antwort vom Importeur bekommen, alles ok soweit:
- Die Einstellung STx hat nichts mit der Zylinderanzahl, sondern mit der Art der Zündanlage zu tun und wo die Drehzahl abgegriffen wird. Die angezeigte Drehzahl muss stimmen, dann ist die richtige Einstellung gefunden
- Die Anzeige geht nach kurzer Zeit aus, auch bei Motorlauf. Das ist korrekt so, die Anzeige ist nur für eine kurze Kontrolle gedacht. Durch kurze Betätigen einer Taste wird die Drehzahl für kurze Zeit erneut wieder angezeigt
Also alles tippi toppi
Soweit für euch zur Info!
hab Antwort vom Importeur bekommen, alles ok soweit:
- Die Einstellung STx hat nichts mit der Zylinderanzahl, sondern mit der Art der Zündanlage zu tun und wo die Drehzahl abgegriffen wird. Die angezeigte Drehzahl muss stimmen, dann ist die richtige Einstellung gefunden
- Die Anzeige geht nach kurzer Zeit aus, auch bei Motorlauf. Das ist korrekt so, die Anzeige ist nur für eine kurze Kontrolle gedacht. Durch kurze Betätigen einer Taste wird die Drehzahl für kurze Zeit erneut wieder angezeigt
Also alles tippi toppi
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- Drehzahl-Gott
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Re: Cordona Quickshifter
Hallo Zusammen,
habe nun auch den Cordona erfolgreich in meine 07er eingebaut. alle kabel schön verlegt und soeben die funktion getestet. Ist schon geil wie butterweich und ohne es wirklich mitzubekommen der nächste gang reinflutscht bei vollem gas. einbau war auch beim alten steuergerät plug and play und das hier gepostete setup ist ne sehr gute basis.
Leider habe ich nun immer die motorkontrolleuchte an. Ist das normal beim Cordona weil das steuergerät die "zündstörung" nicht einordnen kann oder gibt es vom cordona normalerweise keine fehlermeldung?
Gruss
Marc
habe nun auch den Cordona erfolgreich in meine 07er eingebaut. alle kabel schön verlegt und soeben die funktion getestet. Ist schon geil wie butterweich und ohne es wirklich mitzubekommen der nächste gang reinflutscht bei vollem gas. einbau war auch beim alten steuergerät plug and play und das hier gepostete setup ist ne sehr gute basis.
Leider habe ich nun immer die motorkontrolleuchte an. Ist das normal beim Cordona weil das steuergerät die "zündstörung" nicht einordnen kann oder gibt es vom cordona normalerweise keine fehlermeldung?
Gruss
Marc
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Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
Nachtrag:
Habe mich soeben bemüht die gute alte tune ecu mal wieder drauf zu spielen und das obd kabel aus dem keller zu kramen...
Fehlermeldung heisst "hohe eingangsspannung saugrohrsensor".
habe sie gelöscht und danach das mopped mehrmals probelaufen lassen. bis jetzt ist kein fehler mehr aufgetaucht.
gruss
marc
Habe mich soeben bemüht die gute alte tune ecu mal wieder drauf zu spielen und das obd kabel aus dem keller zu kramen...
Fehlermeldung heisst "hohe eingangsspannung saugrohrsensor".
habe sie gelöscht und danach das mopped mehrmals probelaufen lassen. bis jetzt ist kein fehler mehr aufgetaucht.
gruss
marc
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Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
Moin,
Ich hab an meiner 09' er auch schon einen cordona drangehabt...und möchte den jetzt ausbauen.
Ich finde dieses kleine steugerätserweiterungsteil aber nich in meinem mopped? Wo kann man das wenn noch verstecken? Oder gibt es auch Auführungen die ohne auskommen???
Vielleicht hat ja einer von euch helfendes zu berichten.
Achso, der soll jetzt in einer daytona mit Race ECU seinen Dienst tun. Funzt dass?
Gruß rene
Ich hab an meiner 09' er auch schon einen cordona drangehabt...und möchte den jetzt ausbauen.
Ich finde dieses kleine steugerätserweiterungsteil aber nich in meinem mopped? Wo kann man das wenn noch verstecken? Oder gibt es auch Auführungen die ohne auskommen???
Vielleicht hat ja einer von euch helfendes zu berichten.
Achso, der soll jetzt in einer daytona mit Race ECU seinen Dienst tun. Funzt dass?
Gruß rene
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Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
Ich greif mal das Thema neu auf. Habe jetzt den Quickshifter (PQ8) für meine 11er gekauft. Hier reicht ja das kleine Kit. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Sensor mit dem mitgelieferten Kabel an den Triumph-Stecker für den Quickshifter anschließen und dann noch das Rote Kabel mit einem Geschalteten +12V - Kabel verbinden. Ist doch alles korrekt soweit oder?
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
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Re: Erfahrungen mit Cordona Quickshifter??
Ich hol auch das etwas ältere Thema nochmal raus. Verbaue gerade den Cordona an meiner 08er.
Da ihn ja einige schon seit Jahren erfolgreich fahren, wollte ich fragen, ob jemand gute Einstellungen hat die immer funktionere bzw. mit denen man starten sollte. Haben sich die oben erwähnten 65ms und die 8kg bewährt oder wo sollte man starten?
Da ihn ja einige schon seit Jahren erfolgreich fahren, wollte ich fragen, ob jemand gute Einstellungen hat die immer funktionere bzw. mit denen man starten sollte. Haben sich die oben erwähnten 65ms und die 8kg bewährt oder wo sollte man starten?
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