Der Zylinderkopf ist aus Alu und das Korrodiert bei Salzkontakt nicht braun sondern weiß.
Vermute da haben sich Eisenstaub o.ä. angelagert und sind jetzt festgegammelt.
Eisenstaub kann man sich zB durch Metallschleifen (Flex...) in der Garage einfangen. Da muss das Moped nicht mal direkt im Funkenstrahl stehen (was auch nicht denke das du das machen würdes

).
Oder ich habe mal in nem Betrieb mit Eisengießerei gearbeitet. Da gabs ne Störung in den Abgasfiltern der Öfen, dann sahen alle Autos auf dem Firmenparkplatz so ähnlich -also mit Rostpickeln am Lack- aus. Auch ein Parkplatz in der "Brems- Beschleunigungzone am Bahnhof ist für Eisenstaub gut.
Würde es mal mit einer weichen Messingbürste vorsichtig probieren...
Wenn du aber schon in der Schraube bist, die grünen Flecken am Motorblock unter der Zylinderkopfdichtung sehen wie eingetrocknetes Kühlwasser aus.... alles noch Dicht?