ich hab da mal was gebastelt über die letzten Wochen.
Eine kleine App die Daten von Android Handys speichert und Motordaten von unseren Triumph's abfrägt und abspeichert.
Was braucht man dazu?:
-> OBD Bluetooth Adapter 20€
-> Android Handy (ab 95€)
Was kann das Tool?:
- GPS Daten vom Handy Speichern
- Beschleunigungen in X,Y,Z Richtung speichern
- Schräglage des Moppeds speichern
- Drehzahl, Geschwindigkeit GPS und realer Wert vom Steuergerät, Temperaturen....(auch Fehlercodes auslesen ist möglich, aber noch nicht drin)
- Abspeichern der Daten zum Anzeigen in Google Earth
Es lässt sich wirklich einfach einrichten und mit einem Klick läuft das ganze. Ich habe noch eine kleine Livedaten Anzeige eingebaut damit man sieht ob eine Verbindung zur ECU besteht. Auch am Handy kann man die aufgenommenen Daten Anzeigen (z.B. mit Locus).
Negativpunkte: 1)bei meinem Handy ist die Schräglage nicht wirklich genau, das ändert sich mit den Handys die gerade auf den Markt kommen(Samsung Nexus S... die haben einen Gyroskop Sensor verbaut). 2)GPS wird nicht wirklich schnell geupdatet (max 5Hz). Nächste Woche teste ich einen 10Hz GPS Receiver für genauere Darstellung der gefahrenen Strecken.
Kleines Video zur Handhabung(wählt 1080p dann kann man auch etwas lesen):
Das ganze ist noch in der Entwicklungsphase und ich mache das nur so nebenbei. Ich hoffe bis im Frühjahr ist das richtig stabil und für das Datenspeichern bei Renntrainings einsetzbar. Betatester sind dann gerne Willkommen.
Was haltet ihr davon? Was fehlt, was ist s...TsssTsss...e?
[url=http://dl.dropbox.com/u/14284846/DataPoint_GoogleEarth.jpg]Datendarstellung in GoogleEarth[/url]
[img]http://dl.dropbox.com/u/14284846/Layout_T-Log_Data.png[/img]
Einfachste Bedienung, nur ein Klick zum Start nötig! Wenn eine funktionierende Verbindung aufgebaut werden konnte werden unten noch aktuelle Werte eingeblendet(wie im Video zu sehen).
Gruß euer
Romo
PS: läuft auch mit allen Autos mit OBD Schnittstelle, nur die Schräglage macht dann keinen Sinn