auch auf die Gefahr hin daß ich mich mit meiner Frage hier zum Deppen mache, beschäftigt mich das schon seit einiger Zeit...und irgendwann muss es raus...

Ich fahre seit 12 Jahren Motorrad. Alles bisher mit meiner bisherigen 600er Bandit. (Ab der kommenden Saison dann endlich Daytona)
Bisher war ich nur auf der Landstraße unterwegs und einmal am Kringel. Bisher habe ich den klassischen Fahrstil betrieben da ich dieses Rumgehampel auf dem Sitz eher als störend empfunden habe, da ich nicht mit voller Konzentration bei meinem Mopped bzw der Straße war. Ich bin auch in meinem Moppedfahrenden Bekanntenkreis ziemlich gut damit unterwegs, weswegen ich da bisher keinen Änderungsbedarf gesehen habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Man streckt ja das Knie raus als Indikator für die Schräglage. Also wenn das Knie den Boden berührt weiß ich wie viel Schräglage ich habe. Aber das stimmt ja nur ungefähr. Ich strecke ich das Knie doch nie immer gleich weit raus. Das ist doch mal biss mehr und mal bissi weniger. D.h. Ich habe doch da kein exaktes Maß für die aktuell vorliegende Schräglage....???
Bei meiner Bandit habe ich das im Laufe der Zeit und meiner Lernkurve anders gemacht. Im Serienzustand hat irgendwann die Fußraste gekratzt. Auf den Reifen war aber noch ein riesiger Angststreifen. Dann habe ich das Heck höhergelegt und höhere Rasten montiert. Das hat ne Zeit lang gut funktioniert. Als dann wieder die Fußraste kam war der Reifen bis an die Kante angefahren, was für mich ein Indiz war daß das jetzt so ganz ok ist. Hab dann auch auf der Hausstrecke gemerkt daß das jetzt wohl auch meine Grenze ist, denn wenn ich die Kurven "auf der Raste fahre" und dann maximal beschleunige wird das Heck etwas unruhig. Meiner Meinung nach habe ich mit der Fußraste jetzt ein relativ exakten Indikator dafür abzuschätzen ob ich an der Grenze meines Moppeds/Reifens angekommen bin... oder liege ich hier völlig falsch???
Denn irgendwie sehe ich immer wieder irgendwelche Pseudoprofis die ein Knie am Boden haben und das Mopped hat grad mal 30° Schräglage...
Gruß Basti