Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
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pacman
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von pacman » Fr 3. Mai 2013, 16:02

also ich hätte das bis jetzt auch so verstanden wie tonatreiber...

und am ring fahr ich anfang und ende des jahres wenn es kühler ist (und somit auch die fahrbahn kühler ist) weichere reifen als im sommer aber in beiden fällen mit dem gleichen druck da ich denke, dass die weichen reifen auch bei kühleren temperaturen der fahrbahn meher grip haben weil sie ja weicher sind....odaaa?!? :?
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von Racing Junkie » Fr 3. Mai 2013, 17:06

Hast glaub auch recht...
Ich fahr eig das ganze Jahr vorne soft/med hinten med/soft (Dunlop Mischungen).

Bei extrem heissen Tagen werd ich aber softer weil die aufgrund ihres Temeraturfensters die höheren Temps besser bzw überhaupt verkraften!
Der softe KR 108 kann bis zu 110°C vertragen!!!!!!!! :shock:

Also von Strassensportler über Anfägerslick bis quer durch alle Mischungen von hard bis supersoft werden die je softer immer teperaturverträglicher und fangen später an zu schmieren!
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von daVogel » Fr 3. Mai 2013, 17:58

Deswegen sag ich ja, immer heiß messen. :roll:
Nochmal, die Härteangabe des Reifen hat zunächst einmal nichts mit dem Temperaturfenster zu tun. Eigentlich. In der Regel ist es jedoch so, dass ein softer Reifen für höhere Betriebstemperaturen ausgelegt ist. Das zu pauschalisieren halte ich allerdings für gefährlich. Gerade wenn man das ganze noch Markenübergreifend betrachtet.

Tona Treiber, ich denke im Grundsatz sind wir uns mittlerweile einig. Mehr Luft bringt mehr Temperatur in den Reifen, weniger Luft macht weniger Temperatur.
Vorne wie hinten, das macht keinen Unterschied.


=> Arguing with an Engineer is a lot like wrestling in the mud with a pig, after a couple of hours you realize the pig likes it. :)
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von pacman » Mo 6. Mai 2013, 07:03

also da auch in meinem kopf durch diesen beitrag hier teil große verwirrung entsanden weil wie ich ja oben geschrieben hab meine theorie sowie die vom tona treiber und die vom vogl sich alle irgendwo logisch anhören, hab ich da auch nochmal das netz durchstöbert....

ES IST ABSOLUT MARKENABHÄNGIG!!!!!

manche sagen wenn kalt soft und andere hersteller sagen wenn kalt hart....!!!!!

kann dem der guru-vogel so zustimmen? ;)
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von Racing Junkie » Mo 6. Mai 2013, 09:51

Echt?

Du hast ned zufällig eine Linksammlung bei der Hand?
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von daVogel » Mo 6. Mai 2013, 11:20

im Zweifelsfall einfach testen
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von pacman » Mo 6. Mai 2013, 11:50

zb:

Pirelli:
http://www.gp503.de/03c198a14c0e89602/index.html
da steht unten bei der einstzempfehlung vorne sc1 (soft) bei kalt am besten und hinten sc0 (soft) bei warm am besten

bridgestone:
http://www.gp503.de/000001985b0ce1e49/index.html
und wenn ich das da der grafik unten entnehme nehm ich vorne auch soft wenn kalt aba wenns wärmer wird soll man hinten auch einen härteren nehmen

michelin:
http://www.michelin-power.com/de/reifen
und beim michelin power slick im datenbaltt lese ich aus der grafik, wenn kalt vorne und hinten A (soft)
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von pacman » Mo 6. Mai 2013, 11:51

ich selbst fahr übrigens den power slick und zwar so wies in der grafik steht und hat immer gut funktioniert
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von Racing Junkie » Mo 6. Mai 2013, 12:02

daVogel hat geschrieben:im Zweifelsfall einfach testen
Das hab ich schon,dabei knittert ie Tona aber immer recht stark... :roll:

Die Pdf von Michelin kann ich leider nicht öffnen,aber allein Pirelli empfiehlt ja schon mal das Gegenteil von dem was ich bis jetzt immer gemacht hab...Vorne:kälter=softer!

Dunlop sagt ja Hinten:kälter=härter,macht zu Vorne aber keine Angaben,toll!

http://www.bike-promotion.de/pdf/reifen2012/Mischungen%20-%20Temperaturen%20-%20Reifendruck%20Stand%202012-03-31.pdf
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von pacman » Mo 6. Mai 2013, 12:10

hm ja komisch... also nach wie vor große verwirrung ;)

tona treibe hätte das hier einen tag früher schreiben müssen...
am mittwoch war michelin-power-day am pannonia mit rat&tat von den michelinleuten.... vielleich hätt ich da was aus denen rauskitzeln können

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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von silvio » Mo 6. Mai 2013, 12:22

Ein Reifenfred geht eigentlich immer so aus! :idea: Ist das Gleiche wie mit den Klicks nach da oder da, ist alles höchstens als grober Anhaltspunkt anzusehen. Jeder hat nen anderen Fahrstil bzw. Speed, da ändert sich beim gleichen Reifen manchmal so ziemlich alles. Wir haben letztens einen WP-Techniker dabeigehabt, der hat jeden erst mal nach seiner Rundenzeit gefragt, bevor er was gestellt bzw. beurteilt hat. Und selbst das ist erst mal die Basis, den Rest muß schon jeder selbst "erfahren".
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von Racing Junkie » Mo 6. Mai 2013, 13:19

Ja,magst recht haben,aber ich glaub so ziemlich alle die bis jetzt hier rein geschrieben haben sind relativ fix unterwegs.Also keine Reifenkaltfahrer :mrgreen:

Zusätzlich hat sich das vom ersten Post zumindest teilweise bestätigt und wird nicht mehr als absurd behandelt...umsonst wars also nicht!

(Hast due natürlich nicht gesagt,will dir da nix unterstellen,gell :!: )
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von 27! » Mo 6. Mai 2013, 16:10

Äh...ist von Hersteller unterschiedlich! Man sollte immer das vom Hersteller empfohlene Gummi, im Idealfall noch mit Streckentipps, benutzen!!!

Ich kenn mich leider nur mit Conti und Pirelli/Metzeler aus.

Reifentemperatur IMMER SOFORT nach dem fahren messen.
Wenn es wärmer wird: Luft ablassen.
Wenn es kälter wird: Luft rein.

Mehr gibt es bei Reifen glaub ich nicht zu beachten.
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Beitrag von Racing Junkie » Mo 6. Mai 2013, 16:13

Ähm,des wissen wir Alles schon!

Lies dir mal Seite 1 durch...
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Re: Reifenfragen Thema kalt/warm und soft/hart

Beitrag von 27! » Mo 6. Mai 2013, 16:20

Giovanni .. :evil: :twisted:

Kann ich mich noch aus der Affäre ziehen ?
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