Racing Junkie hat geschrieben:@grundspeed:Also du setzt tweilweise auch Clipschlösser ein?Was sind die Kriterien,dass du es bei einem Clipschloss belässt?Leitung?
Ich weiss leider nicht auswendig umj welche Kette es sich gehandelt hat,liegt in Rijeka im Mistkübel...vll find ich die Rechnung noch
dann schau i mal nach!
@B12:Ich glaub das ist die Kette die`s mir auf der R6 abgerissen hat,auch dafür müsst ich mal die rechnung suchen!
Am Woe bin ich wieder daheim,da schau ich euch mal nach!
So nebenbei:100€ für ein Werkzeug ist eine Summe die ich nicht einfach so ausgebe.Ich weiss ein Getriebewellenlager ist teurer aber
hätte ja auch klappen können...
Von den DID Ketten die ich für 600er und Strassenbetrieb uneingeschränkt empfehlen würde: ERV3, ZVM-X und VX2 sind nur für eine, nämlich VX2, überhaupt Clipschlösser erhältlich.
Allerdings sind die ZVM-X und ERV3 Superbike Ketten und für 600er eigendlich überdimensioniert.
Diese Reserve kann jedoch bei "Vielheizern" durchaus sinnvoll sein, wobei die Kettenlebensdauer mehr von Schmierung und Zustand der Ruckdämpfer abhängt als von den Unterschieden in der o.g. Auswahl.
Bei Motocross Ketten ist zu beachten, das die meisten keine Dichtringe haben und trotz ausreichender Zugfestigkeit bei den hohen (Rad-)Drehzahlen im Strassenbetrieb überhitzen(das Fett zwischen Bolzen und Laschen tritt mangels Abdichtung aus).
Ich verwende bei 600ern Hauptsächlich RK KZU Ketten. Eigendlich für 250er GP Maschinen entwickelt ausreichend Zug- und Verschleißfest. Ein Kunde fährt diese Kette nun in der 2.Saison auf GSX-R750, und dieses Jahr im GSX-R Cup. Bislang ohne Probleme.
Wenn es noch leichter sein soll gibt es noch eine weitere RK Option.
Letztere habe ich diese Saison selbst gefahren. Keine Auffälligkeiten.
Beide RK Ketten gibt es mit Clip- oder Nietschloß, ich fahre auf der Daytona beide mit Clipschlössern, seit 3 Jahren ohne Probleme.
Wenn der Kettenhersteller Clipschlösser anbietet haben Kunden immer die Wahl, die meisten wählen Nietschlösser.
Wenn Du einen guten Kettennieter/-trenner suchst: Kellermann, bei mir für 89,-EUR.
Gruß
Thomas