SO JUNGS, ES GING WEITER, schnappt euch ein Bier und was Zeit zum lesen
Wie immer: Rechtschreibfehler sind gewollt
Ich konnte heute endlich die Lagergrößen bestimmen. Das ganze hat sich etwas hingezogen weil ich Donnerstag operiert wurde - die Platte aus meinem Schlüsselbein vom Unfall wurde entfernt
So, aber der Reihe nach erkläre ich es für nicht 100% technisch versierte Daisy-treiber
***Einführung Lager***
Wegen den Fertigungstoleranzen werden 99% aller Motoren mit unterschiedlich großen Kurbelwellen, Pleul und Brücken / Bohrungen gefertigt. Wir reden hier von toleranzen im tausendstel milimeter Bereich, welche denoch entscheidend sind. Die Jungs bei Triumph oder z.B. auch BMW nehmen sich den Block und die Kolben, messen beim Zusammenbau das Spiel und setzen die passende Lagerschale bzw. Hauptlager ein. Jetzt fragt ihr euch villeicht warum nicht einfach sehr genaue Wellen und Bohrungen hergestellt werden und eine Einheitsgröße an Lagern eingesetzt wird. Ganz einfach, die Maschinen wären ein vielfaches teurer UND die auslese bei falschen Toleranzen wäre entsprechend teuer (einfach mal ne KW wegwerfen

). Darum gleicht man die Toleranz mit verschiedenen Lagern aus.
Das ist der Grund, weswegen man bei einem Pleullagertausch, ob beim Auto oder beim Bike man
IMMER ALLE LAGER/ZAPFEN messen sollte. die meisten machen das nicht. Und wenn dann 10.000KM später der nächste Lagerschaden im Öl hängt fragen die Leute sich warum... Selbst die wenigsten Firmen machen das, aber anhand dieser Arbeit (wird jeder einzelne Zapfen an der KW gemessen oder nicht) urteile ich über die Qualität der Werkstatt.
***Pleullager-messen***
Bei Triumph werden die Pleullager in 2 Größen unterteilt, weiß und rot. Diese sind an den Ecken makiert. Mehr größen gibt es nicht weil die Kurbelwelle nitriert ist und man die deshalb nicht auf untermaß schleifen kann. Dementsprechend ist bei einem Pleullagerschaden zwangsläufig eure Kurbelwelle kaputt.
Anfang dieser Woche kamen endlich alle Teile an die ich noch zum Messen brauche!
Ich habe mir 2x die roten und 2x die weißen bestellt. 2x weil bei Triumph der Preis für eine halbe angegeben ist, ich habe also für jede Farbe ein O.
Weiß entspricht der Auslieferung, ist auch auf der Kurbelwelle mit einem Farbklecks gekennzeichnet. Prinzipiell KÖNNTE man hier einfach einen Satz weiße bestellen, aber sicher ist sicher.
So, also wie geht man nun vor? Simpel! Ich habe einfach die weißen Lager eingesetzt und etwas Öl draufgeschmiert mit dem Finger. Das sollte man sowieso generell immer machen bei der Kurbelwelle. Das Castrol 10w40 ist anscheinend jetzt Rot. Ist bestimmt besser jetzt
[img]http://i.imgur.com/kCLXTDU.jpg[/img]
Jetzt schnibbelt ihr euch einen Streifen von eurem Plastigage ab. Ein CM reicht aus. Nehmt am besten das Grüne Plastigage, es ist das was am besten in unsere Toleranzen passt.
Der Plastigage streifen haftet prima an dem Ölverschmierten Finger. Den Streifen legt ihr in die Mitte möglichst gerade, etwas versatz ist aber nicht schlimm:
[img]http://i.imgur.com/Ul92Chc.jpg[/img]
Ihr könnt die Pleul-Seite nehmen. Ein weiterer Steifen auf der Brücke ist Sinnlos weil wir ja so gesehen die Größe des Zapfens von der Kurbelwelle messen und die ist oben und unten gleich "dünn" - dreht sich ja
Dann setzt Ihr die Kurbelwelle ein. Muss nicht 100% drin sitzen (Bei mir ist die Ausgleichwelle und das Getriebe noch drin weshalb man die KW da einbisschen rein fummeln muss, geht aber). Jetzt die Brücke drauf und mit den Angegeben Drehmoment welches im Werkstatthandbuch steht anziehen, ich habe mit dem 2., Mittleren Zylinder angefangen, achtet auf die Brücke in der Mitte:
[img]http://i.imgur.com/3iFJgbx.jpg[/img]
Dann die Kurbelwelle wieder raus. Das Plastigage klebt dann zu 80% an der Kurbelwelle wegen dem Öl, sieht dann so aus:
[img]http://i.imgur.com/hT5XP2A.jpg[/img]
Dann die Plastigay Verpackung drann halten und ablesen (Die Maßangabe ist immer gleich, also in dem linken Block seht ihr die mm - angabe, 0,038mm):
[img]http://i.imgur.com/OJyTsLr.jpg[/img]
Mein Spiel mit dem Weißen Lager zur Kurbelwelle: 0,038mm. Triumph schreibt ein Spiel von 0,035mm bis 0,060mm vor. Die Zapfen der Pleul sind also quasi neu und durchaus unter Fertigungstoleranz abzustempeln

Geil, dass hat mich gefreut. Kein Schaden schon mal an diesem Teuren Stück Eisen, hätte mich aber auch schwer gewundert, so schlimm sahen die Lager nämlich nicht aus.
Dann wird die weiße, neue Schale wieder rausgemacht und in den anderen Pleul eingesetzt.
Ich habe dann alle 3 gemessen und teu teu teu, Pleullager-Spiel bei allen 3 GENAU 0,038mm Spiel. Top!
Was sagt einem das? Also fakt ist, die Rote Schale ist etwas dicker als die Weiße und für schon abgegammelte Kurbelwellen gedacht. Da meine Kurbelwelle mit den weißen Schalen aber schon fast auf Minimum ist muss ich noch 4 weiße Lager nachordern. Die 2 Roten kann ich in den Müll tuen oder verkaufen für 4€, sind ja nicht ausgepackt / Eingesetzt worden. Muss man einfach als Messgegenstand abstempelt. Egal.
***Hauptlager messen***
So, jetzt kommt die Sche***
Fakten:
Die Bohrungen von Kurbelwellen sind von Haus aus öfters ungleich als die von den Pleul. Hier ist es also durchaus möglich, dass verschiedene eingesetzt sind.
Leider kostet eine Hauptlagerschale 2-3€ mehr als die Lager, je nach den Konditionen die ihr kriegt macht das pro halbe Schale ca. 7-9€. Außerdem gibt es 5 verschiedene Größen die man natürlich ungerne umsonst kaufen will!
Des weiteren ist der verschleiß immer höher. Gerade auf den Äußersten Schalen. Der Grund ist, dass das Gewicht der beiden Zahnräder die Welle außen nach unten drücken. Bei jedem Kaltstart kriegt das Lager noch ohne Ölfilm hier eins auf die Fress

.
Es ist also relativ schwer das zu messen, da bei einer Schale durchaus zwischen dem Ölkanal zwei verschiedene Werte rauskommen.
Ich empfehle euch hier einfach in die Tasche zu greifen und 2x alle 5 Größen zu bestellen, und die beste Größe je nach Zapfen mit Spastigay (

) rauszufinden.
So mach ich es:
Wenn ihr aber wegen neuen Gabeln, tausend Sachen die Ihr für die Reperatur von einer Unfall Daytona braucht, sowieso kein Geld habt - wie ich - dann muss man Pokern
Erstmal messt ihr die alten Lager:
[img]http://i.imgur.com/ZjxxQ9P.jpg[/img]
[img]http://i.imgur.com/jAuiW77.jpg[/img]
Öl drauf, Plastigage drauf, KW rein und den Bottom-End draufschrauben. Es reicht hierbei nur die Langen schrauben mit den Unterlegscheiben reinzudrehen, die anderen sind für die KW unwichtig.
Drehmoment wieder beachten.
Raus kommt dann wieder sowas:
[img]http://i.imgur.com/TA4p3zZ.jpg[/img]
So, dass ganze war dann schon nicht mehr so toll, und zwar weil das Spiel unterschiedlich war und nicht genau auf dem Plastigage verpackungsstreifen eingezeichnet war, man muss also das erste mal schätzen - ist aber nicht so tragisch.
Hier meine Messung (Mit Kulli ist das gemessene Spiel):
[img]http://i.imgur.com/Bh2gM39.jpg[/img]
Jetzt hat man die Tabelle aus dem WHB, habe ich mal für euch hochgeladen:
[img]http://i.imgur.com/0BYGzHP.jpg[/img]
Wie ihr jetzt sehen könnt, ist z.b. bei der blauen und der roten die running clearance (Spiel zw. KW und Lager) genau gleich aber man braucht andere Lager. Das ist wegen den Toleranzen bei den Bohrungen.
Um es jetzt genau machen zu können, müsste man mit einer Mess-Schraube den Durchmesser des Kurbelwellen Zapfens messen. Problem hierbei: Wir reden hier von tausendstel, also 0,00Xmm. Hier wirken sich unterschiede von 2° schon stark aus! Wenn Ihr z.B. den Zapfen 1 Minute in der Hand haltet und messt, habt ihr ein anderes Ergebnis als wenn ihr mit dicken Lederhandschuhen die Welle festhaltet.
Meiner Meinung nach ist hier ein genaues Messen zuhause oder in einer Werkstatt nicht möglich, und wie ihr der super tollen Messung von dem Motorenbauer entnehmen könnt, hat der auch nur in hundertstel gemessen - er weiß schon warum
Was kann man jetzt machen um die richtige Schale zu bestellen und möglichst nicht eine falsche bestellt, aber TROTZDEM möglichst in einem Schlag die richtigen zur Hand hat, denn das Wetter wird langsam gut =)
Naja, schätzen / pokern.
Erstmal: Alle meine gemessen Werte sind noch laut WHB in der Toleranz, welche 0,020mm - 0,044mm beträgt. Trotzdem - Zapfen 1 und 3 sind schon ziemlich runter und das nicht zu erneuern wäre doof.
Jetzt wird es schwer, also schaut euch das obere Bild aus dem WHB an.
Wir haben einen Wert für die Bohrung und einen Wert für den Durchmesser des Zapfens. Ich habe einfach den Maximal-Wert von Bohrung mit dem Maximal-Wert des Zapfens subtraiert.
(Zur Sicherheit habe ich aus Zapfen und bohrung die Mittelwerte errechnet und die dann subtraiert, kommt dann der selbe Wert raus)
Und zwar ermittelt ihr das Spiel zwischen Bohrung und Zapfen, OHNE Lagerschale. Hier habe ich einmal das für euch ausgerechnet:
[tr=]
[td=][color=#FFBF80]WEIß[/color][/td]
[td=][color=#FF0000]ROT[/color][/td]
[td=][color=#FF0000]ROT[/color][/td]
[td=][color=#4000FF]BLAU[/color][/td]
[td=][color=#4000FF]BLAU[/color][/td]
[td=][color=#40BF00]GRÜN[/color][/td]
[/tr]
[tr=]
[td=]2,982mm[/td]
[td=]2,989mm[/td]
[td=]2,989mm[/td]
[td=]2,996mm[/td]
[td=]2,997mm[/td]
[td=]3,005mm[/td]
[/tr]
Dass heißt im Klartext: Die Weißen sind die Größen Lager, also bei wenig Verschleiß der Kurbelwelle zu nutzen und die Grünen sind die dicksten, bei sehr viel Verschleiß.
Wenn man sich jetzt die jeweiligen "Vergrößerungen" bei den Farben untereinander ansieht:
Weiß 3,005 +0,008
Rot 2,997 +0,008
Blau 2,989 +0,007
Grün 2,982
Sieht man, dass die Farben immer etwa 0,008mm dicker werden.
Jetzt muss ich einfach annehmen, dass Triumph bei mir Komplett weiße Lager eingesetzt hat, dass ist ein großer Nachteil meiner Methode, aber ich bin relativ sicher das es passt.
Außerdem haben die Zapfen der Pleul überhaupt nichts abbekommen und sich quasi neu, davon muss ich einfach jetzt auch ausgehen. Weiter gehts.
Mein gemessenes Spiel:
Zapfen 1: 0,038mm
Zapfen 2: 0,025mm
Zapfen 3: 0,031mm
Zapfen 4: 0,023mm
Ich will ja so wenig Spiel wie möglich., ich fange hinten an.
Zapfen 4 ist fast auf Minimum im Spiel was 0,020mm wäre. Hier nehme ich als die kleinste Schale, die Weiße. Wenn die Schale ein wenig Abnutzung hat komme ich etwa auf 0,021mm spiel +-0,01mm. Perfekt.
Zapfen 2 hat etwas mehr Spiel, wenn ich jetzt eine Rote nehme, komme ich auf 0,017mm also unter die minimale 0,020mm. Zu eng! Also weiße Schale.
Zapfen 3 hat noch mehr, 0,031mm also wenn ich die rote nehme komme ich auf 0,023mm. Super.
Zapfen 1 0,038mm, eine Rote komme ich auf 0,030mm. Naja. Nehm ich ne Blaue komme ich auf 0,023mm. Perfekt.
Also brauche 4x Weiß, 2x Rot, und 2x Blau (nicht vergessen Triumph verkauft nur die hälften)
SO!
Nachdem ich mir jetzt die Finger wund getippt habe, hoffe ich, Ihr könnt das Nachvollziehen. Mit ein bisschen Verstand und Logischem denken kommt man auf die Werte. Natürlich kann es sein das seitens Triumph schon andere Lager eingesetzt worden sind, aber man erkennt keine Farben mehr an den Lagern und ich will nicht unnötig Geld ausgeben. Im Schlimmsten Fall muss ich noch ein Set nachkaufen oder halt ein anderes in die Ecke legen oder verkaufen.
Ich bin aber recht zuversichtlich das das passen wird.
Selbstverständlich muss man vor dem Zusammenbauen das Spiel noch einmal nachmessen mit Plastigage für Gewissheit.
Wenn ich zusammenbaue mache ich noch eine Kostenaufstellung, bisher bin ich bei knapp 60€, die Lager die ich noch brauche laufen sich auf ca. 100-120€ raus.
SO FAR,
Gruß,
Mark