Hi,
du möchtest für eine defekte Gabel Geld?
Was ist den alles defekt?
Weil das nur ein Holm krumm ist schon merkwürdig
Um wieviel krumm reden den wir eigentlich, so 2/10 würden wohl gehen.
Aber optimal ist das nicht und auch keine Aufforderung von mir so weiter zufahren.
Das dein Gleitrohr krumm ist und das Tauchrohr nichts hat glaube
ich kaum. Sieh dir das mal genau an, ob es da nicht irgenwelche Markierungen gibt.
Diese sind meist auf Höhe der Gleitringe im Tauchrohr zu finden, oder dort wo deine Gabel
aufnahme ist / war.
Schwarze (DLC) oder Goldene (TIN) sind immer beschichtet, sogenannte Gleitrohrbeschichtung, damit das Losbrechmoment geringer wird. Näheres würde den Thread jetzt sprengen. Auch die normalen Gleitrohre welche silber sind, sind meist verchromt.
Und sind somit verschleißfester. Eingentlich ist alles auch eine Härteschicht welche das Gleitverhalten verbessert und die Oberfläche vor Beschädigungen schützt. So mal ganz grob und oberflächlig angesprochen
Normale nur Tauchrohre wirst für Mopeds, also ohne Beschichtung, wohl seit 2000 nicht mehr finden, denke ich zumindest. Ausser für Oldtimer Mopeds.
Daher würde ich alles mal prüfen lassen - kann ja sein das auch Haarrisse
da sind und durch Vibrationen zum Desaster werden. Ist ja nicht so das das Gleitrohr nur einmal aus dem Tauchrohr federt und wieder einfedert.
Wen es nur die Holme sind kannst die auch einzeln Kaufen - gibt Ihr ja auch Händler
für solche Fälle.
Ob die Gabel passt solltest mal deine Aussendurchmesser messen und die von der neuen Gabel und das dann mit deiner Gabelaufnahme vergleichen.
Zum Umbau - kommt es eigentlich drauf an wie die Gabelfüße befestigt sind und welchen
Durchmesser das Gleitrohr hat und natürlich auch auf die Länge des Rohrs.
Und wen würde ich beide wechseln zur Sicherheit, oder eine Austauschgabel verbauen.