Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
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Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Abend Forum,
ich habe seit einiger Zeit probleme mit meiner Tona und weiß so langsam nicht mehr weiter...
Probleme:
1. Beim anfahren setzt sie, dann und wann, für einen kurzen Augenblick aus ( so als ob kein Benzin oder so ankommt) und wenn ich dann nicht die Kupplung ziehe würde Sie vermutlich ausgehen.
Wenn ich die Drehzahl, beim anfahren, erhöhe gibt es keine Probleme. Teilweise hat sie das aber auch beim abbiegen. Wenn ich dann in den 2ten Gang runterschalte und dann wieder beschleunigen will setzt sie auch kurz aus und ich muss kurz die Kupplung ziehen, Drehzahl erhöhen und kann weiterfahren. Im 3, 4, 5 und 6 gang habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt.
Ich hoffe das Versteht irgendeiner, denn besser erklären kann ich es selber nicht
2. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig ( ca 500rpm). Wenn ich sie An mache und in Neutral bin ist die Drehzahl in Ordnung (1300rpm), sobald ich aber losfahre und dann z.b. auf eine Ampel zufahre und die Kupplung ziehe sinkt sie so schnell ab dass das Motorrad oft ausgeht. Und wenn sie nicht ausgegangen ist tuckert sie mit 500rpm.
Ich hoffe ihr versteht alle meine beiden Probleme
Was ich bisher alles gemacht habe:
1. Mit Tuneecu verbunden und geguckt ob irgendwelche Fehlercods angezeit werden. Ist aber nichts...
2. Bei Tuneecu unter der Funktion "Test" geguckt ob die Drosselklappen syncron sind. Passt ebenfallt, die 3 Werte liegen alle +-10 hpa auseinander...
3. Geguckt ob irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist oder Unterdruckschläuche gequetscht sind. Aber auch nichts....
4. Ventilspiel kontrolliert ( musste eh gemacht werden da 40tkm gelaufen). Alles innerhalb der Toleranz
5. Benzinpumpe kontrolliert sowie den Filter. Ebenfalls nicht gefunden
6. Luftfilter geprüft.
Außerdem habe ich meine Ansaugluftklappe deaktiviert und in das Magnetventil einen 50 Ohm Wiederstand gesteckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eines der Problme auslöst.
(50 Ohm Wiederstand damit die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet)
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Tipps
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Probleme:
1. Beim anfahren setzt sie, dann und wann, für einen kurzen Augenblick aus ( so als ob kein Benzin oder so ankommt) und wenn ich dann nicht die Kupplung ziehe würde Sie vermutlich ausgehen.
Wenn ich die Drehzahl, beim anfahren, erhöhe gibt es keine Probleme. Teilweise hat sie das aber auch beim abbiegen. Wenn ich dann in den 2ten Gang runterschalte und dann wieder beschleunigen will setzt sie auch kurz aus und ich muss kurz die Kupplung ziehen, Drehzahl erhöhen und kann weiterfahren. Im 3, 4, 5 und 6 gang habe ich dieses Phänomen noch nicht erlebt.
Ich hoffe das Versteht irgendeiner, denn besser erklären kann ich es selber nicht
2. Meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig ( ca 500rpm). Wenn ich sie An mache und in Neutral bin ist die Drehzahl in Ordnung (1300rpm), sobald ich aber losfahre und dann z.b. auf eine Ampel zufahre und die Kupplung ziehe sinkt sie so schnell ab dass das Motorrad oft ausgeht. Und wenn sie nicht ausgegangen ist tuckert sie mit 500rpm.
Ich hoffe ihr versteht alle meine beiden Probleme
Was ich bisher alles gemacht habe:
1. Mit Tuneecu verbunden und geguckt ob irgendwelche Fehlercods angezeit werden. Ist aber nichts...
2. Bei Tuneecu unter der Funktion "Test" geguckt ob die Drosselklappen syncron sind. Passt ebenfallt, die 3 Werte liegen alle +-10 hpa auseinander...
3. Geguckt ob irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist oder Unterdruckschläuche gequetscht sind. Aber auch nichts....
4. Ventilspiel kontrolliert ( musste eh gemacht werden da 40tkm gelaufen). Alles innerhalb der Toleranz
5. Benzinpumpe kontrolliert sowie den Filter. Ebenfalls nicht gefunden
6. Luftfilter geprüft.
Außerdem habe ich meine Ansaugluftklappe deaktiviert und in das Magnetventil einen 50 Ohm Wiederstand gesteckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eines der Problme auslöst.
(50 Ohm Wiederstand damit die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet)
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Ist deine airbox Schaumgummidichtung noch ganz? War bei mir ganz ähnlich,
Dann ist mir aufgefallen das die Dichtung sich abgelöst hat.
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Mal "Anpassung zurücksetzen" aka "TPS Reset" gemacht im TuneECU? Könnte mir vorstellen, dass falsch eingespritzt wird. Gang 1 und 2 werden bei der 06-08 Map auch anders gesteuert als 3-6. Wäre also eventuell eine Erklärung und einen Versuch wert. Ist ja schnell erledigt.
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Also die Sichtungen an der Airbox sehen alle noch relativ in Ordnung aus.
Anpassung zurück setzten hatte ich auch schon einmal gemacht.
Anpassung zurück setzten hatte ich auch schon einmal gemacht.
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Gibt es sonst noch Ideen?
Map habe ich folgende drauf: 20575
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Leerlaufsteller in Ordnung? Kerzen sind noch frisch?
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Wackler am Seitenständerschalter eventuell? Widerstandswert Pickup Sendor?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Kann ich den Leerlaufsteller im Ausgebauten Zustand prüfen oder nur wärend des laufens der maschine?
Die Zündkerzen sich seit Anfang des Jahres drinnen und sehen sehr gut aus, schön braun und nicht ölig oder grau/weiß.
Der Pickup Sensor sagt mir gar nichts. Wo sitzt der?
Den Seitenständerschalter habe ich schon überbrückt.
Die Zündkerzen sich seit Anfang des Jahres drinnen und sehen sehr gut aus, schön braun und nicht ölig oder grau/weiß.
Der Pickup Sensor sagt mir gar nichts. Wo sitzt der?
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Also Problem nr 2 hat sich erledigt. Habe noch einmal "Anpassung zurücksetzten" gemacht und seit dem her läuft es, danke
Nr 1 ist weiterhin da, mittlerweile auch im 3 & 4 Gang. Wenn es Auftritt nur im niedrigen Drehzahl Bereich (bis ca 4000 rpm). Könnten das Zündaussetzer sein? Oder äußern sich Zündaussetzter anders?
Nr 1 ist weiterhin da, mittlerweile auch im 3 & 4 Gang. Wenn es Auftritt nur im niedrigen Drehzahl Bereich (bis ca 4000 rpm). Könnten das Zündaussetzer sein? Oder äußern sich Zündaussetzter anders?
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Sorry, wenn ich mich da jetzt mit meinem eigenen Problem bisschen dran hänge, aber ich habe aktuell auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl..
Bei mir verdächtige ich die Airbox, weil hier mehrere Schrauben das Plastikgewinde durchgedreht haben und ich vermute, dass diese vielleicht auch garnicht mehr da sind, wenn ich den Tank abnehme (bin bisher noch nicht zum Schrauben gekommen )
@thenewone sicher, dass es bei dir der tps reset war? oder hast du die airbox geprüft und danach vielleicht sauberer verschlossen als vorher?
Wenns nämlich über tuneECU geht, würde ich das vielleicht mal probieren. (hab damit bisher noch garkeine erfahrungen mit gemacht...)
Seit meinem Umzug nach Mainz fehlt mir ne Schraubermöglichkeit, weshalb mir die "technische Lösung" natürlich entgegenkommen würde..
ps: ich habe übrigens überhaupt keine "Aussetzer, wie von thenewone beschrieben...
Bei mir verdächtige ich die Airbox, weil hier mehrere Schrauben das Plastikgewinde durchgedreht haben und ich vermute, dass diese vielleicht auch garnicht mehr da sind, wenn ich den Tank abnehme (bin bisher noch nicht zum Schrauben gekommen )
@thenewone sicher, dass es bei dir der tps reset war? oder hast du die airbox geprüft und danach vielleicht sauberer verschlossen als vorher?
Wenns nämlich über tuneECU geht, würde ich das vielleicht mal probieren. (hab damit bisher noch garkeine erfahrungen mit gemacht...)
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ps: ich habe übrigens überhaupt keine "Aussetzer, wie von thenewone beschrieben...
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Wegen der ausgerissenen Schrauben
biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html#p216628
Oder zum selber machen
tipps-und-tricks/howto-downloadverzeichnis-t18067.html#p221898
biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html#p216628
Oder zum selber machen
tipps-und-tricks/howto-downloadverzeichnis-t18067.html#p221898
Zuletzt geändert von Sordo am Do 13. Jul 2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Irgendwie kann ich keine 2 links in ein post setzen
biete-teile-zubehor/airbox-luftfilterkasten-revision-bei-ausgerissenem-gewinde-t17391.html#p216628
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- Tripler
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Danke für den Tipp! Hört sich gut an, ich werde Kobold mal kontaktieren
Hab trotzdem mal ein Kabel bestellt und werde mal schauen, ob ich das TPS auch einfach zurücksetzen kann..
Hab trotzdem mal ein Kabel bestellt und werde mal schauen, ob ich das TPS auch einfach zurücksetzen kann..
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Also bei mir lag das eindeutig an dem 'TPS Reset'. Dieses habe ich nicht richtig ausgeführt als ich verschiedene Maps draufgeladen habe um es auszuprobieren.
Die Airbox hatte ich auch erst im Verdacht aber ich habe keine offene Stelle sehen können. Habe mir allerdings auch schon ein paar Gewinde rausgerissen weshalb ich mir auch Gewindeeinsätze reingedreht habe.
Wenn du das mit dem TPS Reset machen willst und nicht genau weißt wie das alles geht bei Tune ecu (ist nicht nur Doppelklick auf 'TPS Reset' ak 'Anpassungen zurücksetzten') ließ dir bei Tune Ecu auf der Homepage unter 'Task' durch wie man sowas korrekt durchführt muss.
Hat mir zumindestens sehr geholfen.
Die Airbox hatte ich auch erst im Verdacht aber ich habe keine offene Stelle sehen können. Habe mir allerdings auch schon ein paar Gewinde rausgerissen weshalb ich mir auch Gewindeeinsätze reingedreht habe.
Wenn du das mit dem TPS Reset machen willst und nicht genau weißt wie das alles geht bei Tune ecu (ist nicht nur Doppelklick auf 'TPS Reset' ak 'Anpassungen zurücksetzten') ließ dir bei Tune Ecu auf der Homepage unter 'Task' durch wie man sowas korrekt durchführt muss.
Hat mir zumindestens sehr geholfen.
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- Tripler
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Re: Probleme mit der Tona (Leerlauf/Aussetzer)
Hallo meine 2013 er hat auch diese Aussetzer bei Ca 4500-5000 Umdrehungen. Is ein sehr blödes Gefühl wenn man in der Kurve neben der Kiste hängt, ans Gas geht und das Ding dann nen Aussetzer hat. Zudem spinnt die kleine Zicke wenn man sie im 2ten bei Ca 5000 fährt, da fängt sie an zu ruckeln und hört sich an als hätte man einen Speedlimiter drin.