P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
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P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Hallo,
Ich möchte hier kurz mein Problem schildern, vielleicht hat jemand ja das selbe oder noch einen Rat.
(Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum)
Letzte Woche bin ich mit meiner D675lc 06 gefahren und die MKL ist angegangen. Ich habe das Bike erst seit einem Monat und bin ca 2500km damit gefahren. Habe mir natürlich erstmal Sorgen gemacht wie ich weiter verfahre. Dann bin ich angehalten hab nochmal alles durchgecheckt und heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich gemeinsam mit einem Kumpel den Fehler ausgelesen:
P0112 Highair Intake Temperature (short circuit)
Wir haben den Code erstmal gelöscht und ich bin 2weitere Tage ohne MKL gefahren. Dann ist Sie wieder angegangen. Ich habe mithilfe des Werkstatthandbuchs den Temperatur Sensor gefunden und überprüft. Er gibt den richtigen Widerstand vor. Daraufhin habe ich die Verkabelung überprüft wie im Handbuch beschrieben. Des weiteren habe ich die Verkabelung noch geprüft indem ich beide Kabel Enden des Tmps also an Stecker A & B des Steuergerätes den Widerstand gemessen habe. Die selben Werte wie direkt am Sensor konnte ich auslesen. Somit kann ich ja den Kabelbruch/Kurzschluss ausschließen? (Die Kabel werden ja sowieso nie bewegt wieso sollte da plötzlich ein Fehler auftreten) der Sensor scheint aber auch intakt zu sein. Weiss jemand noch etwas was man überprüfen könnte?
Viele Grüße
Ich möchte hier kurz mein Problem schildern, vielleicht hat jemand ja das selbe oder noch einen Rat.
(Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum)
Letzte Woche bin ich mit meiner D675lc 06 gefahren und die MKL ist angegangen. Ich habe das Bike erst seit einem Monat und bin ca 2500km damit gefahren. Habe mir natürlich erstmal Sorgen gemacht wie ich weiter verfahre. Dann bin ich angehalten hab nochmal alles durchgecheckt und heimgefahren. Am nächsten Tag habe ich gemeinsam mit einem Kumpel den Fehler ausgelesen:
P0112 Highair Intake Temperature (short circuit)
Wir haben den Code erstmal gelöscht und ich bin 2weitere Tage ohne MKL gefahren. Dann ist Sie wieder angegangen. Ich habe mithilfe des Werkstatthandbuchs den Temperatur Sensor gefunden und überprüft. Er gibt den richtigen Widerstand vor. Daraufhin habe ich die Verkabelung überprüft wie im Handbuch beschrieben. Des weiteren habe ich die Verkabelung noch geprüft indem ich beide Kabel Enden des Tmps also an Stecker A & B des Steuergerätes den Widerstand gemessen habe. Die selben Werte wie direkt am Sensor konnte ich auslesen. Somit kann ich ja den Kabelbruch/Kurzschluss ausschließen? (Die Kabel werden ja sowieso nie bewegt wieso sollte da plötzlich ein Fehler auftreten) der Sensor scheint aber auch intakt zu sein. Weiss jemand noch etwas was man überprüfen könnte?
Viele Grüße
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Kann ich das Thema noch in "Elektrik" verschieben?:)
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Es ist kein unbekannter Fehler, es gibt eine überarbeitete Version der Airbox mit anderem Sensor. Ich hatte das Gleiche, als ich meine '06er Daytona gekauft habe. Nach dem ich den Sensor ersetzt habe, samt Oberteil der Airbox (anderer Stecker und Kabelführung), war das Problem nach löschen mittels TuneECU erledigt.
Ich schätze, der Sensor gibt in warmen Zustand unplausible Werte, deswegen ist es nur schwierig messbar.
Ich schätze, der Sensor gibt in warmen Zustand unplausible Werte, deswegen ist es nur schwierig messbar.
Die Linke zum Gruß!
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Topic author - Warmfahrer
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Hi Phenix - danke erstmal für die Antwort. Weißt du wo ich eine neue Airbox herbekommen würde?
Ich hatte den Sensor sogar mit einem Heißluftgebläse gecheckt. ^^
Ich hatte den Sensor sogar mit einem Heißluftgebläse gecheckt. ^^
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Rat Style schlachtet seine Tona
Schaue mal im biete Teil nach und schreib ihn an
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Andernfalls müsste dies hier das richtige Teil sein:
https://triumphworld.de/product_info.ph ... s_id=87306
Bitte nochmal gegenprüfen.
https://triumphworld.de/product_info.ph ... s_id=87306
Bitte nochmal gegenprüfen.
Die Linke zum Gruß!
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Die Fehleranzeige wird glaube auch erst gelöscht wenn man dreimal über längere Zeit die Zündung an hatte und der Sensor ein gutes Signal gibt.
Oder halt mit TuneECU zurücksetzen.
Oder halt mit TuneECU zurücksetzen.
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Drei Warmlaufphasen, ohne, dass der Fehler anstand oder, wie du richtig sagst, TuneECU und Fehler löschen.
Die Linke zum Gruß!
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Topic author - Warmfahrer
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Ja ..
der Fehler hatte sich dann bei meiner gestrigen Fahrt selbst gelöscht.
Ich habe die ECU dann noch einmal ausgelesen. (Ohne MKL)
Das war jetzt das zweite Mal dass diese angegangen ist.
Diesmal war der Fehlercode P0113 also ein anderer.
Ich denke dann ist der Sensor kaputt?
Gibt es noch etwas was man zum vorbeugen tuen kann?
Auf Ebay gibts gerade eine ganze Airbox für 25 €.
Ich glaube mein Verbrauch steigt dadurch recht stark an.
Kann es auch sein, dass mein Vmax dadurch verschlechtert wird?
Viele Grüße
der Fehler hatte sich dann bei meiner gestrigen Fahrt selbst gelöscht.
Ich habe die ECU dann noch einmal ausgelesen. (Ohne MKL)
Das war jetzt das zweite Mal dass diese angegangen ist.
Diesmal war der Fehlercode P0113 also ein anderer.
Ich denke dann ist der Sensor kaputt?
Gibt es noch etwas was man zum vorbeugen tuen kann?
Auf Ebay gibts gerade eine ganze Airbox für 25 €.
Ich glaube mein Verbrauch steigt dadurch recht stark an.
Kann es auch sein, dass mein Vmax dadurch verschlechtert wird?
Viele Grüße
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
So ich will hier noch einmal kurz etwas nachrreichen.
Der Fehler trat erneut auf.. ich bin jetzt am überlegen ob es ein Kabelbruch/ Wackelkontakt ist..
Da er nicht konstant ist sondern nur manchmal diesmal sagte er aber die Ansauglufttemperatur sei zu niedirg: "-25Grad".
Denkt ihr es macht Sinn das Repair Kit mit neuem Sensor und neuem Airboxdeckel zu kaufen - oder tippt ihr eher auf Wackler?
Ich will mein Geld nicht unnötig für einen neuen ausgeben nur um dann den gleichen Fehler zu haben..
Aber die ganzen Kabel zum ECM zu öffnen traue ich mir auch nicht zu..
Viele Grüße
Der Fehler trat erneut auf.. ich bin jetzt am überlegen ob es ein Kabelbruch/ Wackelkontakt ist..
Da er nicht konstant ist sondern nur manchmal diesmal sagte er aber die Ansauglufttemperatur sei zu niedirg: "-25Grad".
Denkt ihr es macht Sinn das Repair Kit mit neuem Sensor und neuem Airboxdeckel zu kaufen - oder tippt ihr eher auf Wackler?
Ich will mein Geld nicht unnötig für einen neuen ausgeben nur um dann den gleichen Fehler zu haben..
Aber die ganzen Kabel zum ECM zu öffnen traue ich mir auch nicht zu..
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Achso der Fehler trat bei:
60% Motorlast
80Grad Kühlmitteltemperatur
7000rpm
130km/h auf
60% Motorlast
80Grad Kühlmitteltemperatur
7000rpm
130km/h auf
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Bei mir war der Sensor auch schon defekt, bei Roland auf der Rennstrecke auch... typisch ist halt das der Sensor wenn er heiß wird den Widerstand zu stark ändert. Kannst ihn ja mal mit dem Heißluftphön erwärmen und parallel messen/anzeigen lassen im TUNE ECU. Im Normalfall einfach tauschen kostet glaube ich 70€...
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Topic author - Warmfahrer
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Ich bins mal wieder
Beim erneuten Fehlerauslesen - was ich mit einer anderen App gemacht habe zeigte die Kühlmitteltemperatur 126Grad.
Jedoch habe ich im Cockpit nie über 7 Strichen gehabt und in 95% der Zeit habe ich 5 Striche.
Auch ist keine der Warnleuchten (abgesehen von MKL) jemals angegangen.
Denkt ihr dass das einfach ein Fehler beim auslesen ist?
Wenn Sie echt so heiß wäre würden doch die anderen Anzeigen warnen?
Viele Grüße
Beim erneuten Fehlerauslesen - was ich mit einer anderen App gemacht habe zeigte die Kühlmitteltemperatur 126Grad.
Jedoch habe ich im Cockpit nie über 7 Strichen gehabt und in 95% der Zeit habe ich 5 Striche.
Auch ist keine der Warnleuchten (abgesehen von MKL) jemals angegangen.
Denkt ihr dass das einfach ein Fehler beim auslesen ist?
Wenn Sie echt so heiß wäre würden doch die anderen Anzeigen warnen?
Viele Grüße
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Re: P0112 High air intake Temp / Ansaugthemperatur Sensor BJ06
Kühlmittelsensor def. oder verkeimt.
Bei letzterem einmal ausbauen, reinigen, einbauen und weiter gehts.
Bei letzterem einmal ausbauen, reinigen, einbauen und weiter gehts.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
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