Hallo allerseits,
Nach der letzten Ausfahrt habe ich ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Antriebsstrang wahrgenommen. Bevor ich das Hinterrad ausbaue, wollte ich mir hier Rat holen.
Es geht um ein dumpfes „Klacken/ Klopfen“, das sowohl beim Schieben, als auch beim Drehen auf dem Montageständer deutlich zu hören ist. In gewissen Positionen erzeugt das Hochdrücken der Kette dasselbe Geräusch (s. Video)
Bitte nicht von den Hintergrundgeräuschen irritieren lassen:
https://youtube.com/shorts/vkdJvqbUSqI
https://youtube.com/shorts/pHbyNoSZa7c
Der Kettensatz ist etwa 1500km alt und die Daytona hat 18500km gelaufen.
Vor der letzten Ausfahrt habe ich die Kette ein wenig nachgespannt, mit m.E ausreichend Durchhang. Beide Seiten sind gleichmäßig eingestellt. Die Achse wurde stets mit Drehmoment angezogen.
Ich kann nicht eindeutig identifizieren ob das Klacken vom Ritzel oder Hinterrad kommt, Tendenz jedoch Richtung Ritzel.
Nun ist meine Befürchtung, dass das Ausgangswellenlager etwas abbekommen hat.
Was meint ihr?
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und wünsche eine schöne Woche bei bestem Wetter.
Viele Grüße
Dumpfes Klopfgeräusch Ritzel
-
- Kurven-King
- Vorname: Gabriel
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Dumpfes Klopfgeräusch Ritzel
Seltsames Geräusch!
Hast du geschaut ob der Schwingenschleifschutz fest sitzt? Oder ob er sich eventuell gerade auflöst?
Wie ist es beim Fahren? Eventuell sind auch die Ruckdämpfer irgendwie beschädigt, bau mal das Hinterrad aus und schau dir den Kettenradträger mal an...
Hast du geschaut ob der Schwingenschleifschutz fest sitzt? Oder ob er sich eventuell gerade auflöst?
Wie ist es beim Fahren? Eventuell sind auch die Ruckdämpfer irgendwie beschädigt, bau mal das Hinterrad aus und schau dir den Kettenradträger mal an...
-
Topic author - Warmfahrer
- Daytonafarbe: SE Black
Das werde ich morgen gleich überprüfen.
Beim Fahren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Danke für deine Rückmeldung.
Beim Fahren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Danke für deine Rückmeldung.
-
- Daytonator
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Das ist doch nur die Kette die sich übers Ritzel legt, oder?
Also ich hör da nix aufregendes…
Entferne mal die Kette und dreh das Ritzel mal so. Oder Ritzelmutter ab, auf die Seite damit und Welle drehen.
Also ich hör da nix aufregendes…
Entferne mal die Kette und dreh das Ritzel mal so. Oder Ritzelmutter ab, auf die Seite damit und Welle drehen.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
Topic author - Warmfahrer
- Daytonafarbe: SE Black
So..
Ruckdämpfer und Schwingenschleifschutz sehen einwandfrei aus. Das Hinterrad ohne Kette dreht sauber. Ritzel / Welle ohne Verbindung zum Hinterrad läuft leise und hat kein auffälliges Spiel o.ä.
Bei stark entspannter Kette auch nichts, erst nach Einstellen des Durchhangs kommt es wieder.
Es scheint also wirklich von der Kette / Kettensatz zu kommen….
Werde jetzt einfach mal weiter fahren und das Ganze beobachten.
Danke für die Rückmeldungen!
Ruckdämpfer und Schwingenschleifschutz sehen einwandfrei aus. Das Hinterrad ohne Kette dreht sauber. Ritzel / Welle ohne Verbindung zum Hinterrad läuft leise und hat kein auffälliges Spiel o.ä.
Bei stark entspannter Kette auch nichts, erst nach Einstellen des Durchhangs kommt es wieder.
Es scheint also wirklich von der Kette / Kettensatz zu kommen….
Werde jetzt einfach mal weiter fahren und das Ganze beobachten.
Danke für die Rückmeldungen!