Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Hallo Gemeinde,
da ich zwar schon diverse Beiträge zur Kettenübersetzung und auch zur Kette gefunden habe, jedoch dort nie auf die Basics eingegangen wurde, hier mal folgende Fragen:
1) Auf was bezieht sich die Kettenbezeichnung "520", "530", etc.? Lese immer wieder was von Teilung und Länge - geht es hier um Anzahl der Kettenglieder?
2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
3) Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Gruß
Thomson
da ich zwar schon diverse Beiträge zur Kettenübersetzung und auch zur Kette gefunden habe, jedoch dort nie auf die Basics eingegangen wurde, hier mal folgende Fragen:
1) Auf was bezieht sich die Kettenbezeichnung "520", "530", etc.? Lese immer wieder was von Teilung und Länge - geht es hier um Anzahl der Kettenglieder?
2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
3) Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Gruß
Thomson
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Thomson
Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Da hast du die Kette immer noch an der schwinge schaus dir mal genau an dann siehst du wie man eine Kette ersetzt
520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
kannst du mit der kettenspannung andern bis zu einer gewissen grösse
Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Da hast du die Kette immer noch an der schwinge schaus dir mal genau an dann siehst du wie man eine Kette ersetzt
520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
kannst du mit der kettenspannung andern bis zu einer gewissen grösse
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Falls du noch auf der Strasse fährst geht natürlich bei anderer Übersetzung der Tacho falsch.
Dagegen gibt es den Speed-o-healer, den gibts im Link in meiner Signatur mit einem 15er Ritzel(also ein Zahn kürzer vorne).
Gruß
Romo
Dagegen gibt es den Speed-o-healer, den gibts im Link in meiner Signatur mit einem 15er Ritzel(also ein Zahn kürzer vorne).
Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Oh man, manchmal sollte man sich sein Mopped wirklich noch einmal in Natura anschauen und nicht nur im Geiste! Hab den Oberzug der Schwinge total ausgeblendet!piegamondial hat geschrieben: Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Da hast du die Kette immer noch an der schwinge schaus dir mal genau an dann siehst du wie man eine Kette ersetzt
Kannst du mir das so erklären als wenn ich fünf Jahre wäre? Wie wirkt sich die Eine bzw. die Andere aus?piegamondial hat geschrieben: 520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
Bis zu welcher Größe, oder kann mann so pauschal nicht sagen?piegamondial hat geschrieben: 2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
kannst du mit der kettenspannung andern bis zu einer gewissen grösse
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Das ist Länge mal Breite. Die 520er ist schmäler, dadurch leichter aber auch stärkerem Verschleiss ausgesetzt.Thomson hat geschrieben:Kannst du mir das so erklären als wenn ich fünf Jahre wäre? Wie wirkt sich die Eine bzw. die Andere aus?piegamondial hat geschrieben: 520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
ahhhhhh... jetzt hab ich's verstanden!!! danke! [smilie=s030.gif]
und wie find ich jetzt raus welche ich drauf hab?! der nette herr vorbesitzer hat nämlich ein anderes Kettenrad montiert mit ner goldenen Kette... nur WELCHE is das jetzt? is auch'n kleineres Kettenrad... ori is glaub ich ein 47er und ich habn 44er oder so... müsst nochma nachsehen...
und wie find ich jetzt raus welche ich drauf hab?! der nette herr vorbesitzer hat nämlich ein anderes Kettenrad montiert mit ner goldenen Kette... nur WELCHE is das jetzt? is auch'n kleineres Kettenrad... ori is glaub ich ein 47er und ich habn 44er oder so... müsst nochma nachsehen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Was,länger übersetzt - glaub in ned?!
Teilung der Kette müsste in regelmässigen Abständen in den einzelnen Kettengliedern eingraviert sein!
Teilung der Kette müsste in regelmässigen Abständen in den einzelnen Kettengliedern eingraviert sein!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
ich schau mal nach beim nächsten putzen...
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Ich will mir jetzt für die Rennstrecke ein Ritzel und ein Kettenrad in anderer Übersetzung zulegen.
Habe an ein 15er und ein 48er oder 49er gedacht. Meine Kette ist noch die Originale 525er.
Jetzt hab ich mal bei diversen Händlern gesucht, die bieten alle nur Ritzel und Kettenräder für 520er Ketten an, bzw. empfehlen auf ein 520 Kettenkit zu wechseln.
Da die jetzigen Teile noch gut sind und ich mir das Geld und die Arbeit für eine neue Kette vorerst sparen möchte, würde ich gerne bei der 525er bleiben.
1) Wo finde ich Ritzel und Kettenräder für 525er Ketten?
2) Macht das mit einer 525er Kette Sinn oder ist eine Umrüstung zu empfehlen?
Einsatzgebiet ist ganz klar die Rennstrecke, daher spielen TÜV, BE und Tachoabweichungen keine Rolle.
Danke und Gruß
Thomson
Habe an ein 15er und ein 48er oder 49er gedacht. Meine Kette ist noch die Originale 525er.
Jetzt hab ich mal bei diversen Händlern gesucht, die bieten alle nur Ritzel und Kettenräder für 520er Ketten an, bzw. empfehlen auf ein 520 Kettenkit zu wechseln.
Da die jetzigen Teile noch gut sind und ich mir das Geld und die Arbeit für eine neue Kette vorerst sparen möchte, würde ich gerne bei der 525er bleiben.
1) Wo finde ich Ritzel und Kettenräder für 525er Ketten?
2) Macht das mit einer 525er Kette Sinn oder ist eine Umrüstung zu empfehlen?
Einsatzgebiet ist ganz klar die Rennstrecke, daher spielen TÜV, BE und Tachoabweichungen keine Rolle.
Danke und Gruß
Thomson
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
Zu 1:Keine Ahnung!
Zu 2:Warum nicht ? Man sollte sich eher fragen ob man bei Umstieg auf 520 für eine "Leistungseinsparung" im Antriebsstrang von geschätzen 2 oder 3 PS die kurze Lebensdauer in Kauf nimmt.
Ich hab mir beim Polo zusätzlich zum 16er noch ein 15er und ein 17er Ritzel gehohlt welche auch für Ketten mit 520er Teilung vorgesehen sind und die meinten,dass ich die problemlos mit meiner 525er Kette fahren kann.....gesagt,getan!
Zu 2:Warum nicht ? Man sollte sich eher fragen ob man bei Umstieg auf 520 für eine "Leistungseinsparung" im Antriebsstrang von geschätzen 2 oder 3 PS die kurze Lebensdauer in Kauf nimmt.
Ich hab mir beim Polo zusätzlich zum 16er noch ein 15er und ein 17er Ritzel gehohlt welche auch für Ketten mit 520er Teilung vorgesehen sind und die meinten,dass ich die problemlos mit meiner 525er Kette fahren kann.....gesagt,getan!
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
hi, ich häng mich mal dran.
Wie krigt man die kette auf bzw die neue zu? (Kettennieter?)
Wenn ich mir ein kettenkit kaufe, ist die kette da "zu lange"?
Man wechselt ja immer kette und ritzel (kettenkit), von welchem ritzel redet man da?
kleines ritzel vorne + kette?
oder
großes ritzel hinten + kette?
Vielen dank schonmal.
Wie krigt man die kette auf bzw die neue zu? (Kettennieter?)
Wenn ich mir ein kettenkit kaufe, ist die kette da "zu lange"?
Man wechselt ja immer kette und ritzel (kettenkit), von welchem ritzel redet man da?
kleines ritzel vorne + kette?
oder
großes ritzel hinten + kette?
Vielen dank schonmal.
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
hi rob,
die sicherste variante bei offener kette ist ein nietschloß (so wie serie), am einfachsten zu öffnen und schließen mit trenn- und nietwerkzeug. da gibt es kombinierte werkzeuge, sind aber recht teuer; gute 100,-€ oder nur das nietwerkzeug, gibt´s z.b. bei polo, ich glaub 30,- so eins hab ich, komm ich gut mit klar ist aber nur für DID ketten, hab ich aber beste erfahrung mit gemacht.
trennen mußt du dann auf die rustikale weise mit der flex funktioniert aber auch gut. du kannst auch vernieten mit zwei fäusteln, hält genauso, gehört aber gefühl und erfahrung zu.
du kannst die kette mit der richtigen gliederanzahl so bestellen.
du wechselst immer das gesammte kettenkit, sprich: kette, kettenrad (hinten) und ritzel (vorne)
gruß dirk
die sicherste variante bei offener kette ist ein nietschloß (so wie serie), am einfachsten zu öffnen und schließen mit trenn- und nietwerkzeug. da gibt es kombinierte werkzeuge, sind aber recht teuer; gute 100,-€ oder nur das nietwerkzeug, gibt´s z.b. bei polo, ich glaub 30,- so eins hab ich, komm ich gut mit klar ist aber nur für DID ketten, hab ich aber beste erfahrung mit gemacht.
trennen mußt du dann auf die rustikale weise mit der flex funktioniert aber auch gut. du kannst auch vernieten mit zwei fäusteln, hält genauso, gehört aber gefühl und erfahrung zu.
du kannst die kette mit der richtigen gliederanzahl so bestellen.
du wechselst immer das gesammte kettenkit, sprich: kette, kettenrad (hinten) und ritzel (vorne)
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
HI,
Enuma Ketten gibts mit dem patentieren Schraubnietschloß - hier handelt es sich um ein spezielles Schloß das man über verschrauben vernietet - ist für alle 1.Wahl die in Ruhe zu Hause den Kit wechseln wollen und dabei mal endlich den ganze Schmodder hinter dem Ritzel usw. entfernen wollen.
Enuma Ketten sind allgemein SEHR GUT, hab ich seit Jahren im Programm und funktionieren absolut problemlos. WICHTIG soll nicht unerwähnt bleiben, das Schraubnietschloß gibts nicht für die Rennketten!
Gruß
Tom
Enuma Ketten gibts mit dem patentieren Schraubnietschloß - hier handelt es sich um ein spezielles Schloß das man über verschrauben vernietet - ist für alle 1.Wahl die in Ruhe zu Hause den Kit wechseln wollen und dabei mal endlich den ganze Schmodder hinter dem Ritzel usw. entfernen wollen.
Enuma Ketten sind allgemein SEHR GUT, hab ich seit Jahren im Programm und funktionieren absolut problemlos. WICHTIG soll nicht unerwähnt bleiben, das Schraubnietschloß gibts nicht für die Rennketten!
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
wie sicher ist das schraubnietenschloss? wenn es für rennketten nicht zu bekommen ist scheint es enorme belastung nicht stand zu halten? [smilie=s014.gif]
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Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen
das Schraubnietschloß IST SICHER - das hat auch wenig mit Sicher oder nicht Sicher zu tun aber die Rennketten werden a. eher selten verlangt und b. sind die auf niedriges Gewicht ausgelegt (und das Schraubschloß ist schwerer) und c. sollten Leute die eine "echte" Rennkette fahren auch das Notwendige Equipment haben und "echt" Rennmäßig unterwegs zu sein
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